Wissen Sie, was derzeit die Hauptprobleme bei Unfruchtbarkeit sind und die Hauptgründe, warum Behandlungen fehlschlagen?

In diesem Artikel sprechen Experten des Dexeus Mujer-Zentrums in Barcelona diese Probleme an und beantworten sie.

Kinder zu haben ist nicht immer einfach, und die Tatsache, dass viele Frauen ihre Mutterschaft verzögern, erschwert dies noch mehr, da ab 35 Jahren die Qualität der Eizellen abnimmt und die Risiken zunehmen.

Derzeit erlaubt das Gesetz in Spanien die anonymisierte Spende von Gameten und Embryonen, was die Chancen auf Kinder und die Nachfrage nach Behandlungen erhöht hat. Trotz alledem und der vielen Fortschritte, die die assistierte Reproduktion in den letzten Jahren gemacht hat, werden die erwarteten Ergebnisse nicht immer erzielt: Manchmal laufen die Dinge zuerst gut und manchmal nicht, und Sie müssen weiter versuchen oder die Strategie ändern. Die Frage ist: warum?

Bei Dexeus Mujer haben wir umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von schwierigen Fällen älterer Frauen. Tatsächlich haben 25% der Patienten, die in unser Zentrum kommen, Behandlungen in anderen Zentren nicht bestanden, und dies hat keinen Einfluss auf unsere Erfolgsquote. Jede Frau und ihre Umstände sind jedoch unterschiedlich und es gibt viele Faktoren, die den Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung beeinflussen und letztendlich bestimmen können.

In diesem Artikel Dr. Beatriz Álvaro, ein Experte für assistierte Reproduktion und gynäkologische Endokrinologie, betrachtet die Hauptursachen für Unfruchtbarkeit; die Gründe, die es schwierig machen, eine Schwangerschaft zu erreichen, und welche Möglichkeiten die Reproduktionsmedizin jeweils bieten kann.

Schlechte Qualität oder unzureichende Eizellenproduktion

Dies ist aufgrund des fortgeschrittenen mütterlichen Alters ein zunehmendes Problem. Die Quantität und Qualität unserer Eizellen nimmt ab dem 35. Lebensjahr zunehmend ab und auch die Chancen auf eine Schwangerschaft. Tatsächlich überschreiten die Chancen, schwanger zu werden, im Alter zwischen 40 und 45 Jahren nicht mehr als 5%.

Wie es erkannt wird?

Qualität ist hauptsächlich vom Alter geprägt. Die Anzahl der verbleibenden Eizellen oder der Eierstockreserve kann nicht genau berechnet werden, aber die Marker der Eierstockreserve (Anti-Muller-Hormon und Anzahl der Antrumfollikel im Ultraschall) können uns eine ungefähre Vorstellung geben.

Welche Lösungen gibt es?

Wenn das Problem die Qualität ist oder die Patientin schlecht auf die Behandlung zur Stimulation der Eierstöcke anspricht, ist es wahrscheinlich erforderlich, sich an einen Spender zu wenden.

Probleme mit dem Eisprung

Sie können durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen, wie z. B. das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, mangelnde Ovulation aufgrund von Störungen der Hypothalamus-Hypophysen-Achse (die an der Funktion des Fortpflanzungssystems beteiligt sind und den Reifungsprozess der Eizellen aktivieren). und einige Erkrankungen der Schilddrüse. Andere mögliche Ursachen sind eine Abnahme der Eierstockreserve (medizinisch ausgedrückt: vorzeitiges Eierstockversagen) oder eine frühe Menopause (wenn sie vor dem 40. Lebensjahr auftritt).

Wie es erkannt wird?

Durch eine von einem Spezialisten durchgeführte Hormonstudie.

Welche Lösungen gibt es?

Viele endokrine Störungen können mit hormonellen Behandlungen kontrolliert werden und verhindern nicht die Geburt von Kindern. In diesen Fällen ist es jedoch wichtig, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und die Mutterschaft nicht zu verzögern. Wenn das Problem die Eierstockreserve betrifft oder auf eine frühe Menopause zurückzuführen ist, ist es ratsam, einen Experten für Reproduktionsmedizin zu konsultieren. In diesen Fällen könnte eine Eizellspende die am besten geeignete Ressource sein.

Die neuen Herausforderungen der assistierten Reproduktion

Implantationsfehler

Mit zunehmendem Alter besteht das Risiko von Fehlgeburt oder ein Embryo mit Chromosomenanomalien nimmt ebenfalls zu, was zu Entwicklungsproblemen und Schwierigkeiten bei der Embryonenimplantation führen kann, was zu einem Schwangerschaftsverlust führt.

Obwohl manchmal auch bei jungen Frauen Fehlgeburten auftreten. Es muss herausgefunden werden, ob die Ursache chromosomale Veränderungen eines Mitglieds des Paares (oder beider) oder Störungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem sind. Sie können auch durch unbemerkte strukturelle Probleme des Fortpflanzungssystems verursacht werden.

Welche Lösungen gibt es?

Dies hängt von der Ursache des Problems ab. Es ist am besten, Tests durchzuführen, die helfen, die Ursache zu bestimmen und die Diagnose zu stellen, um zu entscheiden, welche in jedem Fall die beste Behandlungsoption ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Embryonale Auswahl von Embryonen, Behandlungen zur Korrektur von Immun- oder Gerinnungsproblemen, chirurgische Hysteroskopie oder Operationen, wenn Anomalien in der Gebärmutterhöhle entdeckt werden.

Männliche Faktoren

In mehr als 50% der Fälle hängt Unfruchtbarkeit mit einem Problem männlicher Herkunft zusammen, da laut Statistik nur 30% auf ein Problem ausschließlich weiblicher Herkunft zurückzuführen sind.

Bei 30% ist das Problem nur männlich und bei weiteren 30% sind es sowohl weibliche als auch männliche Faktoren. Bei den restlichen 10% ist die Ursache unbekannt. Im Allgemeinen sind die häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit: schlechte Samenqualität, Verstopfung des Samengangs, einschließlich der Entstehung von Vas deferens im Zusammenhang mit Mutationen des CFTR-Gens (Mukoviszidose) oder ejakulatorischen Veränderungen, Erbfaktoren (Chromosomenveränderungen oder Erbkrankheiten), idiopathisches primäres Hodenversagen, Kryptorchismus, Varikozele (Krampfadern im Hodensack), hormonelle Störungen, chronische Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Diabetes und Infektionskrankheiten.

Wie werden sie erkannt?

Wenn Sie einen Partner haben, ist eine vollständige Überprüfung mit körperlicher Untersuchung, Blutuntersuchung und Seminogramm unerlässlich. Der Androloge wird angeben, ob weitere Tests erforderlich sind. Bei Dexeus Mujer haben wir eine spezielle Einheit für die sexuelle Gesundheit von Männern, um diese Probleme zu erkennen.

Welche Lösungen gibt es?

Je nach Ursache variiert die Behandlung: Eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung (TESE, microTESE, Vasovasostomie oder mikrochirurgische Varikokelektomie) kann durchgeführt werden, und genetische Beratung und spezifische Spermienauswahltests sind unter anderem Maßnahmen.

Strukturelle Probleme im Fortpflanzungssystem

Das Vorhandensein von strukturellen und funktionellen Problemen des Fortpflanzungssystems, wie z Fibroids, Polypen, Uterusfehlbildungen, Verstopfung der Eileiter oder Krankheiten wie Endometriose kann auch Fruchtbarkeitsprobleme verursachen, da sie die normale Entwicklung des Fortpflanzungsprozesses verhindern und / oder die Implantation des Embryos behindern können.

Die neuen Herausforderungen der assistierten Reproduktion

Wie wird es erkannt?

Diese Probleme können durch gynäkologischen Ultraschall und durch erkannt werden FachweltDeshalb sind sie leichter zu diagnostizieren, wenn regelmäßige Untersuchungen oder eine frühere Fruchtbarkeitsstudie durchgeführt werden.

Welche Lösungen gibt es?

Oft kann eine chirurgische Behandlung angezeigt sein, aber jeder Fall muss einzeln beurteilt werden, da beispielsweise die Endometriose nicht bei allen Frauen gleich ist oder sich gleich entwickelt.

Infektionen

Viele sexuell übertragbare Krankheiten (STDs) können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Chlamydien sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und können entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen, eine infektiöse Erkrankung, die Fieber und Schmerzen im Bereich des Beckens verursacht.

Wie wird es erkannt?

Am häufigsten wird es mit einer Probe von Halshalszellen nachgewiesen.

Welche Lösungen gibt es?

Die meisten können mit Antibiotika behandelt werden, aber es ist wichtig, dass sie gut heilen, um ein Wiederauftreten oder die Entwicklung anderer Probleme zu verhindern.

Chronische Krankheiten und einige Behandlungen

Obwohl sie weniger häufig sind, ist es wichtig zu bedenken, dass einige chronische Krankheiten wie Diabetes, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Depression Einige medizinische Behandlungen, wie die Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, können ebenfalls zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.

Welche Lösungen gibt es?

Im Allgemeinen und wenn sie unter medizinischer Kontrolle stehen, ist es nicht unmöglich, eine Schwangerschaft zu erreichen. Aber manchmal, wie im Fall von Krebs, wird empfohlen, vor Beginn der Chemotherapie eine Eizellenkonservierung durchzuführen, um zu verhindern, dass diese Sterilität verursacht.

In diesen Fällen und in unserem Zentrum wird es kostenlos angeboten.

Gefällt dir dieser Beitrag? Registriere dich für unseren Newsletter um Nachrichten direkt in Ihren Posteingang zu bekommen.

Do you know what are currently the main infertility problems and the primary reasons why treatments fail? 

In this article, experts from the Dexeus Mujer centre in Barcelona address and answer these issues. 

Having children is not always easy, and the fact that many women delay their maternity complicates it even more, since from 35 years the quality of oocytes decreases, and the risks increase.

Currently, in Spain the law allows the donation of gametes and embryos anonymously, which has increased the chances of having children and the demand for treatments. However, despite this and the many advances that assisted reproduction has experienced in recent years, the expected results are not always obtained: sometimes things go well at first and sometimes not, and you have to keep trying or change strategy. The question is: why? 

At Dexeus Mujer we have extensive experience in treating elderly women difficult cases too. In fact, 25% of the patients who come to our centre have failed treatments in other centres, and that does not affect our success rate. However, each woman and her circumstances are different and there are many factors that can influence and ultimately determine the success or failure of a treatment. 

In this article, Dr Beatriz Álvaro, an expert in assisted reproduction and Gynaecological Endocrinology, considers the main causes of infertility; the reasons which make it difficult to achieve a pregnancy and what options reproductive medicine can offer in each case.

Poor quality or insufficient oocytes production

This is an increasing problem because of advanced maternal age. The quantity and quality of our oocytes decreases progressively from the age of 35, and the chances of achieving a pregnancy as well. In fact, between the ages of 40 and 45 the chances of getting pregnant naturally do not exceed 5%.

How it is detected?

Quality is mainly marked by age. The number of remaining oocytes or the ovarian reserve cannot be calculated exactly, but the markers of ovarian reserve (anti-mullerian hormone and count of antral follicles on ultrasound) can give us an approximate idea.

What solutions are there? 

If the problem is quality or the patient gets a poor response to ovarian stimulation treatment, it is likely that it will be necessary to turn to a donor.

Ovulation problems

They can be caused by hormonal imbalances that affect the reproductive system, such as polycystic ovary syndrome, lack of ovulation due to hypothalamic-pituitary axis disorders (which is involved in the functioning of the reproductive system activating the process of maturation of the oocytes), and some diseases of the thyroid gland. Other possible causes are a decrease in ovarian reserve (in medical terms: premature ovarian failure) or an early menopause (when it occurs before the age of 40).

How it is detected?

Through a hormonal study carried out by a specialist. 

What solutions are there? 

Many endocrine disorders can be controlled with hormonal treatments and do not prevent having children, but in these cases, it is important to make an early diagnosis and not delay motherhood. If the problem affects the ovarian reserve or is due to early menopause, it is advisable to consult an expert in reproductive medicine. In these cases, egg donation could be the most appropriate resource.

The new challenges of assisted reproduction

Implantation failures

With age, the risk of miscarriage or of having an embryo with chromosomal abnormalities also increases, which can lead to developmental problems and difficulties in embryo implantation, leading to pregnancy loss.

Although sometimes miscarriages also occur in young women. It is necessary to find out if the cause is chromosomal alterations of any member of the couple (or both) or disorders related to the immune system. They can also be caused by unnoticed structural problems of the reproductive system.

What solutions are there? 

It depends on the cause of the problem. It is best to perform tests that help determine the cause and make the diagnosis to decide which is the best treatment option in each case. There are different options: embryonic selection of embryos, treatments to correct immune or coagulation problems, surgical hysteroscopy or surgery when abnormalities in the uterine cavity are discovered.

Male factors

In more than 50% of cases, infertility is related to a problem of male origin, since, according to statistics, only 30% are due to a problem exclusively of female origin.

In 30%, the problem is only male and in another 30% it is due to both female and male factors. In the remaining 10%, the cause is unknown. In general, the most frequent causes of male infertility are: poor semen quality, seminal duct obstructions, including agenesis of vas deferens associated with mutations of the CFTR gene (cystic fibrosis) or ejaculatory alterations, hereditary factors (chromosomal alterations or hereditary diseases ), idiopathic primary testicular failures, cryptorchidism, varicocele (varicose veins in the scrotum), hormonal disorders, chronic diseases such as obesity or diabetes, and infectious diseases.

How they are detected?

If you have a partner, it is essential to have a complete review that includes physical examination, blood test and seminogram. The andrologist will indicate if any further tests are necessary. At Dexeus Mujer we have a specific unit for male sexual health to detect these problems.

What solutions are there? 

Depending on the cause, the treatment varies: a pharmacological or surgical treatment (TESE, microTESE, vasovasostomy or microsurgical varicocelectomy) can be performed, and genetic advice and specific sperm selection tests, are among other measures.

Structural problems in the reproductive system

The existence of structural and functional problems of the reproductive system, such as fibroids, polyps, uterine malformations, obstruction of the fallopian tubes or diseases such as endometriosis can also cause fertility problems since they can prevent the reproductive process from developing normally and/or hinder the implantation of the embryo.

The new challenges of assisted reproduction

How it is detected?

These problems can be detected by gynaecological ultrasound and by experts, that is why they are easier to diagnose if regular check-ups or a previous fertility study are made.

What solutions are there? 

Often a surgical treatment may be indicated, but each case must be assessed individually, since endometriosis, for example, is not the same nor evolves in the same way in all women.

Infections

Many sexually transmitted diseases (STDs) can compromise fertility. Chlamydia is one of the most common STDs and can cause pelvic inflammatory disease (PID), an infectious condition that causes fever and pain in the area of the pelvis.

How it is detected?

Most often it is detected with a sample of cervical neck cells.

What solutions are there? 

Most can be treated with antibiotics, but it is important that they heal well to prevent recurrence or the development of other problems.

Chronic diseases and some treatments

Although they are less frequent, it is important to keep in mind that some chronic diseases such as diabetes, hypothyroidism, obesity, depression and some medical treatments, such as chemotherapy applied to treat cancer, can also lead to fertility problems.

What solutions are there? 

In general, and if they are under medical control, it is not impossible to achieve a pregnancy. But sometimes, as in the case of cancer, it is recommended to perform an oocytes preservation before starting chemotherapy treatment, to prevent it from causing sterility.

In these cases, and in our centre, it is offered free of charge.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.