Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

3 natürliche Ansätze zur Unterstützung der Endometriose

Endometriose

Endometriose ist eine häufige Erkrankung, von der 10-15% der Frauen betroffen sind. Es ist ein Zustand, bei dem die Zellen, die sich nur in Ihrer Gebärmutterschleimhaut befinden sollten, wandern und sich in anderen Bereichen Ihrer Bauchhöhle befinden.

Das Wachstum dieser Zellen außerhalb der Gebärmutter kann je nach dem Ort, an dem das Gewebe wächst, eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen. Diese Zellen reagieren genauso wie Ihr normales Endometriumgewebe Hormon Stimulation. Dies bedeutet, dass sie im gleichen zyklischen Muster wachsen und bluten wie das Gewebe in Ihrer Gebärmutter. Diese innere Blutung kann zu Bereichen der Narbengewebeentwicklung, Entzündungsregionen und Schmerzen führen.

Symptome Die Endometriose variiert von Frau zu Frau, kann jedoch schmerzhafte und schwere Perioden, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang, niedrige Energie und Bedenken hinsichtlich der Fruchtbarkeit umfassen. Es wird angenommen, dass bis zu 60% der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen einen gewissen Grad an Endometriose haben. Die Diagnose einer Endometriose kann sehr schwierig sein, und der einzige Weg, eine echte Diagnose zu erhalten, ist ein chirurgischer Eingriff, der als Laparoskopie bezeichnet wird.

Die genaue Ursache der Endometriose muss noch ermittelt werden. Es scheint eine Zunahme der Immunaktivität in der Gebärmutter zu geben, mit einer Korrelation zwischen unterdrückten Immunfunktionen und einer erhöhten Anzahl und Größe von Läsionen. Es gibt eine Art von Immunzelle, die als natürliche Killerzelle bezeichnet wird. Diese Zellen helfen, abnormale Zellen in Schach zu halten und werden bei einigen Frauen mit Endometriose unterdrückt. Eine andere Immunzelle namens Makrophagen spielt ebenfalls eine Rolle bei der Endometriose. Makrophagen haben die Aufgabe, allgemeine Rückstände zu beseitigen.

Bei Frauen mit Endometriose ist eine Zunahme der Makrophagenaktivität in der Gebärmutter zu beobachten. Dies kann dazu führen, dass ein Frauenkörper Spermien als fremd identifiziert und somit zur Unfruchtbarkeit beiträgt. In Bezug auf die Fruchtbarkeit kann Endometriose zu Narben an Eileitern führen, wobei häufig Adhäsionen und unversehrte Follikel in den Eierstöcken auftreten.

Es wird angenommen, dass bis zu 60% der Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen einen gewissen Grad an Endometriose haben

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Endometriose?

Der häufigste Risikofaktor ist genetisch bedingt. Wenn Ihre Mutter an Endometriose leidet, besteht eine um 8% höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese haben, und eine um 5% höhere Wahrscheinlichkeit, wenn Ihre Schwester an Endometriose leidet. Frauen mit kürzeren Perioden und Frauen mit häufigeren Perioden (mit einer kürzeren Zeit dazwischen) haben ein höheres Risiko. Unter dem Gesichtspunkt des Lebensstils wurde gezeigt, dass niedrige Aktivitätsniveaus in jungen Jahren, fettreiche Diäten und die Verwendung von Intrauterinpessaren (IUPs) das Risiko erhöhen.

Unter hormonellen Gesichtspunkten hat sich gezeigt, dass erhöhte oder unausgeglichene Östrogenspiegel die Symptome verschlimmern.

Ihre Leber hat die Aufgabe, Hormone einschließlich Ihrer Östrogene abzubauen. Dies umfasst sowohl Ihre natürlichen Östrogene, synthetischen Östrogene (Medikamente) als auch Umweltgifte, die Östrogene imitieren können. Da die Leber 80-90% Ihrer Östrogene abbaut, unterstützt die Optimierung ihrer Funktionsfähigkeit Ihre Behandlung. Ihre Leber metabolisiert Östrogen, indem sie es an Glucuronsäure bindet und die Kombination zur Entfernung in Ihr Darmsystem ausscheidet. Die Gesundheit Ihrer Darmflora ist unerlässlich, damit Ihr Körper das Östrogen eliminieren kann. Wenn Sie eine Fülle gesunder Bakterien in Ihrem Darm haben, können Sie Ihre Leber von dem Östrogen befreien, das sie gerade zur Entgiftung verwendet hat. Wenn Sie jedoch eine Fülle von ungesunden Bakterien haben, können diese die Bindung zwischen Östrogen und Glucuronsäure aufbrechen und ermöglichen, dass das Östrogen wieder in Ihren Blutkreislauf aufgenommen wird. Ihre Leber muss dann doppelt arbeiten, um dasselbe Östrogen wieder loszuwerden.

Wie Sie sehen können, ist Endometriose eine komplexe multifaktorielle Erkrankung. Um die Symptome und das weitere Wachstum zu minimieren, müssen wir uns mit der Gesundheit Ihrer Leber, Ihres Darms, Ihrer Immunfunktion und Ihres Östrogengleichgewichts befassen.

Ballaststoffreiche Lebensmittel können einen erheblichen Nutzen bringen, indem sie die gesunden Bakterien im Darm unterstützen und die schädlichen verdrängen

1. Ernährung und Ernährung spielen eine große Rolle bei der Behandlung der Endometriose.


Ballaststoffreiche Lebensmittel kann einen erheblichen Nutzen bringen, indem es dabei hilft, die gesunden Bakterien im Darm zu unterstützen und die schädlichen zu verdrängen. Die Erhöhung der Ballaststoffe durch Konzentration auf Gemüse, Hülsenfrüchte und Bohnen kann die Verdauung verbessern und Entzündungen reduzieren, wodurch die Schmerzen gelindert werden.
Reduzieren Sie die Menge an rotem Fleisch in Ihrer Ernährung. Rotes Fleisch setzt beim Verzehr eine Substanz namens Arachidonsäure frei, die Entzündungen fördert und zu Schmerzen führt. Wenn Sie pflanzliche Proteinquellen wie Soja, Nüsse, Samen, Bohnen oder Hülsenfrüchte in Ihre Mahlzeiten einbeziehen, wird Ihr Körper bei der Senkung des Entzündungsniveaus unterstützt. Sie können auch versuchen, Fleisch durch Fisch zu ersetzen, da Fisch eine Art Fettsäure enthält, die als Omega-3-Fettsäuren bezeichnet wird und Entzündungen reduziert.
Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme. Frauen, die weniger als das Äquivalent Koffein von etwa 6 Tassen Kaffee pro Monat haben, zeigten im Durchschnitt eine 40% ige Verbesserung der Symptome im Vergleich zu Frauen, die über diese Menge konsumierten.

Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 120 mg Koffein, daher ist es optimal, die Gesamtaufnahme unter 7 g zu halten. Einige Patienten, die ich finde, können Koffein deutlich besser aus ihrer Ernährung streichen. Versuchen Sie es für einen vollen Zyklus und sehen Sie, ob Sie einen Unterschied bemerken. Oder als eine andere Option, die ich für einige Frauen finde, auch wenn sie für eine Woche vor ihrer Periode aufhören, kann sich dies positiv auswirken.

Konzentrieren Sie sich darauf, mehr leberunterstützende Lebensmittel und Kräuter aufzunehmen. Die als Brassicas bekannte Gemüsefamilie umfasst Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Kohl, Bok Choy und Rüben. Dieses Gemüse enthält einen Nährstoff namens Indol-3-Carbinol oder I3C. I3C hilft der Leber, Östrogene zu metabolisieren, und kann daher hilfreich sein, um das Östrogengleichgewicht im Körper zu unterstützen. Wurzelgemüse wie Rüben, Süßkartoffeln, Radieschen und Artischocken sind sehr nahrhaft für die Leber, um auch die Gesamtfunktion zu unterstützen. Wenn Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag erhalten, können Sie im Allgemeinen ausreichend Ballaststoffe und Nährstoffe zur Unterstützung der Entgiftung erhalten.

2. Unterstützung Ihres Stress und Nervensystems. 


Wenn Ihr Körper einem höheren Grad an konstantem Stress ausgesetzt ist, bildet Ihre Nebenniere mehr ein Hormon namens Cortisol. Der Körper verwendet Ihr Progesteron, um Cortisol herzustellen, sodass bei höherem Stress Ihr Progesteronspiegel sinken kann und das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron unausgewogen bleibt. Dies ermöglicht höhere Östrogenspiegel, die das Endometriumgewebe stimulieren können. Dies kann nicht nur zu Schmerzen im Endometriumgewebe beitragen, sondern auch die Länge eines Frauenzyklus und die Schwere des Periodenflusses beeinflussen. Erhöhte Cortisolspiegel können sich auch negativ auf die Immunfunktion auswirken, was auch bei der Endometriose nicht hilfreich ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Körper helfen können, Stress effektiver zu regulieren. Eine besteht darin, regelmäßige tägliche Übungen hinzuzufügen (oder fortzusetzen). Jede Art von Aktivität, die Ihnen Spaß macht, ist in Ordnung. Dies kann von Wandern, Radfahren, Tanzen, Schwimmen oder Gewichten und Kursen im Fitnessstudio reichen.

Richtiges Atmen ist auch von entscheidender Bedeutung, um den Cortisolspiegel in einem guten Bereich zu halten. Wenn Sie jeden Tag entweder Zwerchfell oder Yoga atmen, bleibt Ihr Körper in seinem entspannenden Nervensystem.

3. Verringerung der Exposition gegenüber östrogenen oder hormonstörenden Toxinen.

Reduzierung der Exposition gegenüber östrogenen oder hormonstörenden Toxinen
Hormonstörende Toxine haben den größten Einfluss auf hormonelle Probleme wie Endometriose sowie auf die allgemeine Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit. Einige Beispiele für übliche Orte, an denen wir diese Chemikalien finden, sind Lotionen, Make-up, Seifen, Reinigungsprodukte, Vorratsbehälter für Lebensmittel und Wasserversorgung. Die Umweltarbeitsgruppe (EWG) hat eine Liste der 12 wichtigsten hormonstörenden Chemikalien veröffentlicht und umfasst:

Bisphenol-A (BPA)
Dioxin
Atrazin
Phthalate
Perchlorat
Feuerhemmende Mittel
Führen (Lead)
Merkur
Arsen
Per fluorierten Chemikalien (PFCs)
Organophosphat-Pestizide
Glykolether

Die Optimierung Ihrer Verdauung und Leberfunktion sind zwei der wichtigsten Möglichkeiten, um nicht nur Ihre Endometriose zu verbessern, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit zu optimieren

Wir wissen, dass wir täglich den meisten dieser Chemikalien ausgesetzt sind. Einige sind leichter zu vermeiden als andere. Diese Liste soll Sie nicht in Panik versetzen, sondern Sie auf die Expositionen aufmerksam machen, die wir kontrollieren können.
Warum sind diese Arten von Toxinen so problematisch? Einige der hormonstörenden Toxine binden an dieselben Rezeptoren, an die Ihre Hormone binden. Dies bedeutet, dass Ihr Körper denken kann, dass Sie mehr oder weniger zirkulierende Hormone haben als Sie tatsächlich haben.

Einige hormonstörende Chemikalien erhöhen die Menge an Hormonen, die Ihr Körper ausschüttet, andere verringern die Menge und einige ahmen sogar die Funktion der Hormone nach.

Wenn sich der Spiegel bestimmter Hormone in Ihrem Körper ändert, kann dies zu Veränderungen des Menstruationszyklus, der Immunfunktion und der Reaktion Ihres Körpers auf Stress führen.

Einige dieser Chemikalien, zum Beispiel Phalate, stehen in direktem Zusammenhang mit der Endometriose.

Toxine sind in unserer Umwelt allgegenwärtig, daher werden wir niemals in der Lage sein, der Exposition zu entkommen. Wir können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Exposition zu minimieren und den Körper zu ermutigen, die Toxine zu eliminieren und auszuscheiden, anstatt sie zu speichern. Eine der besten Möglichkeiten, Giftstoffe aus Ihrem Körper zu fördern, ist das Schwitzen. Dies kann entweder durch Bewegung oder durch die Nutzung von Saunen erfolgen.

Visit www.ewg.org Weitere Informationen dazu, wo Sie diese Toxine finden und wie Sie die Exposition reduzieren können.

Die Optimierung Ihrer Verdauung und Leberfunktion sind zwei der wichtigsten Möglichkeiten, um nicht nur Ihre Endometriose zu verbessern, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit zu optimieren. Es gibt auch andere Nährstoffe und pflanzliche Arzneimittel, die zur Schmerzlinderung eingesetzt werden können. Sprechen Sie daher bitte mit Ihrem Naturheilpraktiker oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, um herauszufinden, was für Sie am sinnvollsten ist.

Jodie ist Naturheilkundlerin und  Gründer des Enhance Fertility Bootcamp-Programms, Verbesserung der Fruchtbarkeit Bootcamp.com

Dr. Jodie Peacock
Dr. Jodie Peacock
Dr. Jodie Peacock ND ist eine staatlich geprüfte naturheilkundliche Ärztin mit besonderem Interesse an der Behandlung von Frauen mit hormonellen Ungleichgewichten sowie von Paaren, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

Fertility Road Magazine
helping-endometriosis

Top 3 natural approaches to helping endometriosis

Cryos MPU

Endometriosis is a common condition affecting between 10-15% of women. It is a condition where the cells that should only be found within your uterine lining migrate and are found in other areas within your abdominal cavity. The growth of these cells outside the uterus can cause a host of different symptoms depending on the location the tissue is growing on. These cells respond the same way as your normal endometrial tissue to hormone stimulation. This means that they grow and bleed in the same cyclical pattern as the tissue in your uterus. This internal bleeding can lead to areas of scar tissue development, regions of inflammation and pain.

Symptoms of endometriosis will vary from women to women but can include painful and heavy periods, painful intercourse, pain with urination or bowel movements, low energy and concerns with fertility. It is thought that up to 60% of women with fertility concerns have some degree of endometriosis. The diagnosis of endometriosis can be quite difficult and the only way to get a true diagnosis is by doing a surgical procedure called laparoscopy.

The precise cause of endometriosis is still yet to be determined. There appears to be an increase in immune activity in the uterus, with a correlation between supressed immune functions and an increased number and size of lesions. There is a type of immune cell called a natural killer cell. These cells help to keep abnormal cells in check and are suppressed in some women with endometriosis. A different immune cell called macrophages also plays a role in endometriosis. Macrophages have a job to clean up any general debris.

There is an increase in macrophage activity seen in the uterus of women with endometriosis. This may lead to a women’s body identifying sperm as foreign and therefore contributing to infertility. In terms of fertility, endometriosis can lead to scarring on fallopian tubes, adhesions and unruptured follicles in the ovaries are often seen.

It is thought that up to 60% of women with fertility concerns have some degree of endometriosis

What are the risk factors for developing endometriosis?

The most common risk factor is genetic. If your mother has endometriosis there is an 8% higher chance of you having it and about a 5% higher chance if your sister has endometriosis. Women with shorter periods and women with more frequent periods (with shorter time in between) have a higher risk. From a lifestyle standpoint, low activity levels from a young age, high fat diets and the use of intrauterine devices (IUDs) have all been demonstrated to increase the risk. From a hormonal standpoint, having elevated or unbalanced levels of estrogen have been shown to make symptoms worse.

Your liver has the task of breaking down hormones including your estrogens. This includes both your natural estrogens, synthetic estrogens (medications) as well as environmental toxins that can mimic estrogens. As the liver breaks down 80-90% of your estrogens, optimizing its ability to function will help support your treatment. Your liver metabolizes estrogen by attaching it to glucuronic acid and excreting the combo into your intestinal system for removal. The health of your intestinal flora is imperative to your body being able to eliminate the estrogen. If you have an abundance of healthy bacteria in your gut, you can rid your liver of the estrogen it has just worked to detoxify. If, however, you have an abundance of unhealthy bacteria, they can break the bond between the estrogen and glucuronic acid and allow the estrogen to be reabsorbed into your blood stream. Your liver then must work double time to get rid of this same estrogen again.

As you can see endometriosis is a complex multi-factorial condition. To minimize symptoms and further growth we need to address the health of your liver, intestines, immune function and estrogen balance.

High fibre foods can provide significant benefit by helping support the healthy bacteria in the gut and crowd out the harmful ones

Where to begin

1. Nutrition and diet will play a huge role in managing endometriosis.

Top 3 natural approaches to helping endometriosis

High fibre foods can provide significant benefit by helping support the healthy bacteria in the gut and crowd out the harmful ones. Increasing fibre by focusing on vegetables, legumes and beans can help improve digestion as well as reduce inflammation which will help reduce pain levels.

Reducing the amount of red meats in your diet. Red meats, when consumed, release a substance called arachidonic acid that promotes inflammation contributing to pain levels. Including plant-based protein sources such as soy, nuts, seeds, beans or legumes in your meals, will assist your body in lowering levels of inflammation. You can also look to substitute fish for meats, as fish contains a type of fatty acid called omega 3s that work to reduce inflammation.

Limit your caffeine intake. Women who have less than the equivalent caffeine of about 6 cups of coffee per month had on average 40% improvement in symptoms compared to women who consumed over this amount.

There is approximately 120mg of caffeine in a cup of coffee, so keeping total intake under 7g is optimal. Some patients I find do significantly better with eliminating caffeine entirely from their diet. Try it for one full cycle and see if you notice a difference. Or as another option I find for some women even it they stop for the week before their period this can have a positive impact.

Focus on including more liver supporting foods and herbs. The family of vegetables known as brassicas includes broccoli, cauliflower, kale, brussel sprouts, cabbage, bok choy and turnips. These vegetables contain a nutrient called indole-3-carbinol or I3C. I3C helps the liver to metabolise estrogens, so can be helpful to assist in the balance of estrogen in the body. Root vegetables such as beets, sweet potatoes, radishes, and artichokes are very nourishing for the liver to also assist in overall function. In general, making sure you are getting a minimum of 5 servings of vegetables per day will go a long way to ensuring you are getting adequate fibre and nutrients to support detoxification.

2. Supporting your stress and nervous system. 

Stress on Nervous System

When your body is under higher levels of constant stress your adrenal gland makes more of a hormone called cortisol. The body uses your progesterone to make cortisol, so with higher stress levels your progesterone levels can drop leaving the ratio of estrogen to progesterone imbalanced. This allows for higher levels of estrogen that can stimulate endometrial tissue. As well contributing to pain in endometrial tissues, this can also affect the length of a women’s cycle and the heaviness of period flow. Elevated levels of cortisol can also have a negative impact on immune function which also isn’t helpful when it comes to endometriosis.

There are several ways to help your body regulate stress more effectively. One is to add (or continue) regular daily exercise. Doing any type of activity that you enjoy is fine. This could range from walking, biking, dancing, swimming or weights and classes at the gym.

Breathing properly is also critically important to keeping cortisol levels in a good range. Doing either diaphragm or yoga breathing each day, helps keep your body in its relaxation nervous system.

3. Reducing exposure to estrogenic or hormone disrupting toxins.

Reducing exposure to estrogenic or hormone disrupting toxins
Hormone disrupting toxins will have the largest impact on hormonal based concerns such as endometriosis as well an on overall fertility and reproductive health. Some examples of common places we will find these chemicals include lotions, makeup, soaps, cleaning products, food storage containers, water supply. The Environmental Working Group (EWG) published a list of the 12 top hormone disrupting chemicals and includes:

Bisphenol- A (BPA)
Dioxin
Atrazine
Phthalates
Perchlorate
Fire retardants
Lead
Mercury
Arsenic
Per fluorinated chemicals (PFCs)
Organophosphate pesticides
Glycol ethers

Optimizing your digestion and liver function are two of the most important ways to not only improve your endometriosis but also to optimize your overall health

We know we have exposure to the majority of these chemicals on a daily basis. Some are easier to avoid than others. This list is not meant to make you panic but to begin to draw awareness to the exposures that we can control.

Why are these types of toxins so problematic? Some of the hormone disrupting toxins will bind to the same receptors that your hormones bind to. This means your body can think you have more or less circulating hormones than you actually do. Some hormone disrupting chemicals will increase the amounts of hormones your body secretes, others will decrease amounts, and some will even mimic the function of the hormones.

As your body’s levels of certain hormones change, this can lead to changes in the menstrual cycle, immune function and how your body responds to stress. Some of these chemicals, for example phalates, link directly to endometriosis.

Toxins are ubiquitous in our environment, so we are never going to be able to get away from exposure. We can however do things to minimize exposure and encourage the body to eliminate and excrete the toxins instead of storing them. One of the best ways to encourage toxins from your body is through sweating. This can be done either through exercise or the use of saunas.

Visit www.ewg.org for more information on where to find these toxins and ways to reduce exposures.

Optimizing your digestion and liver function are two of the most important ways to not only improve your endometriosis but also to optimize your overall health. There are also other nutrients and herbal medicines that can be used to assist with pain so please speak to your Naturopathic doctor or other health provider to see what makes the most sense for you.

Jodie is Naturopathic doctor and  Founder of Enhance Fertility Bootcamp program, enhancefertilitybootcamp.com   

Dr Jodie Peacock

Dr. Jodie Peacock is a Naturopathic doctor in Canada who runs the online program, Enhance Fertility Bootcamp.

Cryos MPU

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.