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Spenderei IVF für den Erfolg

Craig Reisser von Oregon Reproductive Medicine bietet seinen fachkundigen Rat für beabsichtigte Eltern an, was bei ihrem ersten IVF-Versuch mit Spendereiern die besten Erfolgschancen und ein gesundes Baby zu berücksichtigen sind.

Ein gesundes Baby. Es ist das, was jeder beabsichtigte Elternteil will. Erfolg beim ersten Versuch ist das, was jeder IVF-Patient will. IVF ist ein stressiger und häufig kostspieliger Prozess. Das Hinzufügen von Spendereiern zur Gleichung kann den Stress, die Kosten und die Komplexität erhöhen.

Im Vergleich zur IVF mit eigenen Eiern einer Frau bietet die Spender-IVF die Möglichkeit, bestimmte Entscheidungen zu treffen, die die Chance auf IVF-Erfolg und ein gesundes Baby beim ersten Versuch erhöhen können. Es ist wichtig, dass sie verstehen, welche Faktoren sich auf ihre Erfolgschancen auswirken können, damit die angestrebten Eltern wissen, wonach sie suchen und welche Fragen sie stellen müssen.

Verfügbarkeit, Wartezeiten, Kosten, einfacher Zugang zur Behandlung, körperliche und ethnische Merkmale, persönlicher Hintergrund wie Bildung und Interessen, Spendengründe und anonyme oder bekannte Spenden sind typische Überlegungen, die in den Köpfen der beabsichtigten Eltern vor Beginn der IVF-Spenderei im Vordergrund stehen.

Manchmal können beabsichtigte Eltern einige dieser Elemente nicht auswählen oder kennen, je nachdem, wo sie leben oder wo sie sich behandeln lassen. An vielen Orten, beispielsweise in Großbritannien, werden die Auswahlmöglichkeiten der Eltern und der Zugang zu potenziellen Spenderinformationen eingeschränkt sein. In anderen Ländern, beispielsweise in den USA, werden viel mehr potenzielle Spenderinformationen und -optionen verfügbar sein. Während dies alles wichtige Faktoren sind, die Eltern bei der Spender-IVF berücksichtigen sollten, wirkt sich keiner direkt auf ihre Erfolgschancen und ein gesundes Baby aus.

In allen IVF, einschließlich SpendereiDer Erfolg hängt direkt mit einer ausreichenden Anzahl genetisch gesunder und chromosomal normaler Embryonen zusammen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Entscheidungen sie in diesem Sinne treffen können. Es gibt keine einzige Anzahl von Embryonen, die „ausreichend“ definieren, aber im Allgemeinen ist mehr besser, da dies den beabsichtigten Eltern mehr Optionen bietet, wenn sie hoffen, mehr als ein Kind zu haben, und mehr Sicherheit, wenn ihr erster Versuch nicht erfolgreich ist.

Drei Elemente sollten hervorgehoben werden, da sie direkt zum Ziel einer ausreichenden Anzahl genetisch gesunder und chromosomal normaler Embryonen beitragen können: genetische Screening-Pre-Donor-Selektion; medizinische Indikatoren des Spenders; und Übertragen eines chromosomal normalen Embryos. Das Spender-Screening und die Genehmigung durch die IVF-Klinik sowie die von den beabsichtigten Eltern getroffenen Behandlungsentscheidungen sind wichtige Elemente, um dieses Ziel zu erreichen. Verwirrenderweise können Spender-Screening, Zulassungsprotokolle und verfügbare Behandlungen für beabsichtigte Eltern zwischen Kliniken in verschiedenen Ländern und sogar innerhalb desselben Landes sehr unterschiedlich sein.

Genetische Screening-Pre-Donor-Auswahl

Die Tatsache, einen Eizellenspender auszuwählen, bietet den angestrebten Eltern die einmalige Gelegenheit, sich um die zukünftige Gesundheit ihrer Familie zu kümmern. Durch ein geeignetes genetisches Screening vor der Spenderauswahl können die angestrebten Eltern einen Spender auswählen, der aus genetischer Sicht gut zum Spermienanbieter passt.

Familienanamnese-Screening: Für einen genetischen Beratungsexperten ist es wichtig, die Familienanamnese des potenziellen Spenders und Spermienanbieters zu überprüfen, um nach Informationen zu suchen, die mit einem erhöhten Risiko für genetische Erkrankungen, Geburtsfehler, Lernprobleme / Autismus und Störungen bei Erwachsenen verbunden sein können in Zukunft Nachkommen, die mit den Eiern eines bestimmten Spenders gezeugt wurden. Wenn dieses Screening auf ein potenzielles Risiko hinweist, können die angestrebten Eltern einen anderen Spender auswählen, bei dem es keine Hinweise auf ähnliche Bedenken gibt.

Oregon Reproduktionsmedizin-Team

Träger-Screening für genetische Störungen

Praktisch jeder ist Träger einer rezessiven genetischen Störung, obwohl er möglicherweise keine Anzeichen der Störung aufweist und es möglicherweise keine Familiengeschichte der Störung gibt. Einige genetische Störungen sind in bestimmten ethnischen Gruppen häufiger. Viele sind schwächend oder lebensbedrohlich, wenn ein Baby mit der Krankheit geboren wird. Wenn der Eizellenspender und der Samenspender Träger derselben Störung sind, besteht eine 25% ige Wahrscheinlichkeit, dass ein aus diesem Match geborenes Baby an dieser Krankheit leidet. Das Screening eines Eizellspenders und des Spermienanbieters kann anzeigen, ob beide Träger derselben genetischen Störung sind und daher möglicherweise nicht gut zusammenpassen. In diesem Fall kann die Auswahl eines anderen Eizellspenders, der nicht Träger derselben Störung wie der Spermienanbieter ist, das Risiko verbessern. Diese Form des Screenings ist mit einer Blut- oder Speichelprobe möglich und durch verschiedene Tests verfügbar, bei denen verschiedene Panels genetischer Störungen mit unterschiedlicher Genauigkeit untersucht werden.

Medizinische Indikatoren des Spenders

Es besteht eine Korrelation zwischen der Anzahl reifer Eier, die von einem Spender entnommen wurden, und der Wahrscheinlichkeit, dass letztendlich eine ausreichende Anzahl genetisch gesunder und chromosomal normaler Stickereien vorhanden ist. Da es eine natürliche Abnahme von der Anzahl der entnommenen Eier zu der Anzahl der befruchteten Eier gibt, wachsen sie bis zum Bastocycst-Stadium und sind chromosomal normal. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Eier reifen, desto besser. Infolgedessen sind einige Spender einfach medizinisch besser für den Spendenprozess geeignet. Ob eine Frau endgültig als Spenderin zugelassen wird, hängt davon ab, wie streng eine Klinik in ihrem medizinischen Screening- und Zulassungsprozess ist.

Alter: Die höchste Fruchtbarkeit einer Frau liegt im Alter von 20 Jahren. Mit zunehmendem Alter machen eine verminderte Eierstockreserve und die Rate der chromosomal abnormalen Embryonenbildung (mit zusätzlichen oder fehlenden Chromosomen) die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ihre Eier zu einem gesunden Baby führen. Ab dem 35. Lebensjahr nehmen diese beiden Faktoren signifikant zu. In einigen Ländern ist das Durchschnittsalter der von Kliniken zugelassenen Spender tendenziell höher als in anderen.

Body Mass Index (BMI): Wenn der BMI einer Frau mehr als 29 beträgt, kann die Wirksamkeit der Fruchtbarkeitsmedikamente, die ihre Eierstöcke stimulieren, verringert sein, was zu einem Risiko führt, dass weniger reife Eier entnommen werden. Eine Erhöhung der Dosen zum Ausgleich einer verminderten Wirksamkeit kann das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms erhöhen, das die Gesundheit des Spenders gefährden kann. Spender mit einem gesunden BMI zwischen 19 und 29 haben die besten Chancen auf eine optimale Reaktion auf die Stimulation.

Eierstockreserve: Die Eierstockreserve einer Frau ist die Fähigkeit ihrer Eierstöcke, befruchtungsfähige Eier bereitzustellen. Die Basal Antral Follicle (BAF) -Zahl und das Anti-Mullerian Hormone (AMH) sind zwei Maßnahmen, die bei der Beurteilung der Eierstockreserve hilfreich sein können. Die BAF-Zählung verwendet einen transvaginalen Ultraschall, um die Anzahl der Follikel zu zählen, die unreife Eier enthalten, die stimuliert werden können. Eine höhere Anzahl von Follikeln ist ein Indikator dafür, dass möglicherweise mehr Eier für eine Spende entnommen werden können. AMH wird von den Follikeln produziert, die in den Eierstöcken einer Frau wachsen, und Frauen mit höheren Spiegeln reagieren tendenziell besser auf die Stimulation und es wird eine größere Anzahl von Eiern entnommen. Im Allgemeinen haben Spender mit höheren BAF- und AMH-Testergebnissen bessere Chancen, dass reifere Eier entnommen werden.

Vorherige Spendeninformationen: Wenn eine Frau zuvor gespendet hat und die Details ihrer vorherigen Eizellenspende (n) verfügbar sind, kann dies einen guten Hinweis auf das Potenzial für zukünftigen Erfolg geben. Die Details der vorherigen Eizellspende (n) einer Frau können aufschlussreicher sein als die Ovarialreservetests, die für Erstspender am wichtigsten sind. Relevante Faktoren sind die Anzahl der entnommenen Eier; die Befruchtungs- und 5-Tage-Blastozystenbildungsraten; die Rate der normalen Embryonenbildung, wenn analysiert; und laufende Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenergebnisse für andere beabsichtigte Eltern. Darüber hinaus können Informationen aus ihrer vorherigen Spende darauf hinweisen, dass sie auf die Fruchtbarkeitsmedikamente anspricht und ob die Dosierungsprotokolle angepasst werden können, um die Ergebnisse zu optimieren.

In einigen Ländern werden diese Informationen über Spender den beabsichtigten Eltern zur Verfügung stehen, um sie als Teil ihrer Spenderwahl zu berücksichtigen. In jedem Fall sollten die angestrebten Eltern die Screening- und Zulassungsstandards der IVF-Kliniken verstehen, die sie in Betracht ziehen.

Übertragung eines chromosomal normalen Embryos

Die Bildung chromosomal abnormaler Embryonen ist ein natürliches Phänomen. Etwa 25% der Embryonen aus den Eiern einer jungen Frau können von Natur aus abnormal sein, und diese Rate steigt mit dem Alter. In einigen Fällen kann diese Rate sogar bei Eiern einer jungen Frau höher sein. Die Übertragung eines chromosomal abnormalen Embryos ist die häufigste Ursache für eine fehlgeschlagene Implantation und Fehlgeburt bei IVF oder kann zu einer Schwangerschaft und Geburt eines Babys mit einer Störung führen, die mit einer Chromosomenanomalie verbunden ist (z. B. Down-Syndrom). Aus einer visuellen Beurteilung kann nicht beurteilt werden, ob ein Embryo chromosomal normal ist. Das Testen von Embryonen mit einem umfassenden Chromosomenscreening (CCS) ist der einzige Weg, um festzustellen, welche Embryonen als chromosomal normal gescreent wurden und die besten Erfolgschancen und ein gesundes Baby bieten.

Zusätzlich zu diesen drei Elementen spielt die hervorragende IVF-Qualität - einschließlich der Anpassung der Behandlungsprotokolle und der Qualität des Labors einer IVF-Klinik - eine wichtige Rolle für die Erfolgschancen eines IVF-Patienten beim ersten Versuch.

Wie bei den meisten Dingen sind nicht alle IVF und alle Spenderei-IVF gleich. Die beabsichtigten Eltern sollten sich mit dem Wissen ausstatten, das sie benötigen, um potenzielle IVF-Kliniken und ihre Eizellspenderprogramme vollständig zu bewerten, damit sie sich für den Erfolg entscheiden können.
Weitere Informationen finden Sie auf der Oregon Reproductive Medicine-Website www.oregonreproductivemedicine.com.

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Craig Reisserhttps://ormfertility.com/
Craig ist der britische Koordinator für ORM Fertility und schreibt regelmäßig Beiträge zur Fertility Road für die Reproduktion durch Dritte.