Was ist Endometriose?
Die Auskleidung Ihrer Gebärmutter wird Endometrium genannt. Endometriose liegt vor, wenn Zellen, die den Zellen Ihres Endometriums ähneln, an anderer Stelle wachsen, normalerweise im Becken. Endometriose kann Frauen in jedem Alter von der Pubertät bis zur Menopause betreffen. Es handelt sich um eine langfristige Erkrankung, die Ihre allgemeine körperliche Gesundheit, Ihr emotionales Wohlbefinden und Ihren Alltag beeinträchtigen kann.
Endometriose kann auftreten:
- auf das Peritoneum (die Auskleidung des Beckens und des Bauchraums),
- an den Eierstöcken, wo sich Zysten bilden können (oft als „Schokoladenzysten“ oder Endometriome bezeichnet),
- auf oder um die Gebärmutter
- auf oder in den Eileitern
- im Bereich zwischen Vagina, Blase oder Darm.
Endometriose kann manchmal auch an anderen Körperstellen auftreten, beispielsweise in Narben nach Operationen, im Bauchnabel und auf der Brust, dies kommt jedoch seltener vor.
Auf welche häufigen Symptome muss ich achten?
Die Symptome einer Endometriose können von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Ihre Symptome hängen davon ab, wo sich Ihre Endometriose befindet, und manche Frauen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Häufige Symptome können sein:
- Beckenschmerzen, die sich während Ihres Menstruationszyklus ändern können,
- sehr schmerzhafte Perioden,
- Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasserlassen, die während der Periode oft schlimmer sind,
- Blutungen aus dem Darm oder der Blase während der Periode,
- Schmerzen während oder nach dem Sex,
- Schwierigkeiten, schwanger zu werden,
- Müdigkeit.
Manchmal können die Symptome Schmerzen ähneln, die durch andere Erkrankungen wie das Reizdarmsyndrom (IBS) oder eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursacht werden.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Schwere der Endometriose und der Schwere der Symptome.
Wie häufig kommt Endometriose bei Frauen vor?
Es handelt sich um eine häufige Erkrankung, von der bis zu 10 von 100 Frauen betroffen sind. Wenn Ihre Mutter oder Schwester bereits darunter gelitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Endometriose erkranken, höher.
Warum ist Endometriose schwer zu diagnostizieren?
Erstens gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Endometriose zu diagnostizieren.
Ihr Arzt führt eine ausführliche Anamnese durch, indem er Sie detailliert zu Ihren Symptomen befragt.
Ihr Arzt kann mit Ihrem Einverständnis eine innere Untersuchung durchführen. Dies hilft dabei, die Stelle des Beckenschmerzes zu finden und ermöglicht es dem Arzt, nach Knoten oder empfindlichen Stellen zu tasten.
Abhängig von Ihren Symptomen können Ihnen folgende Untersuchungen angeboten werden:
Eine transvaginale (interne) Ultraschalluntersuchung – diese kann zeigen, ob sich Zysten an Ihren Eierstöcken befinden oder andere Hinweise auf Endometriose in Ihrem Becken liefern.
Eine MRT-Untersuchung – diese kann sinnvoll sein, wenn bei Ihnen eine fortgeschrittenere Endometriose vorliegt, die auch den Darm oder die Blase betrifft.
Laparoskopie – dies ist eine Schlüssellochoperation und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie kann zur Diagnose und Behandlung von Endometriose verwendet werden. Diese Operation kann Ihnen angeboten werden, wenn die anfängliche Behandlung zur Linderung Ihrer Symptome nicht wirksam ist.
Ein normales Ergebnis einer Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie (MRT) schließt eine Endometriose nicht aus, hilft jedoch bei der Auswahl geeigneter Behandlungsmöglichkeiten.
Endometriose kann schwierig zu diagnostizieren sein, wenn keine charakteristischen Symptome wie schmerzhafte Perioden vorliegen und das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung oder MRT normal ist. Sehr kleine Endometrioseherde sind bei Ultraschalluntersuchungen usw. möglicherweise nicht sichtbar.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es derzeit für Endometriose?
Die Behandlung von Endometriose hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- Art und Schwere Ihrer Symptome,
- wie stark die Endometriose ausgeprägt ist und wo sie lokalisiert ist,
- ob Sie eine Schwangerschaft planen,
- ob Sie verhüten möchten,
- Ihre persönlichen Behandlungspräferenzen.
Möglicherweise wird Ihnen eine Kombination aus medizinischer, hormoneller und chirurgischer Behandlung angeboten.
Wenn bei Ihnen eine ausgedehnte Endometriose vorliegt, zum Beispiel am Darm oder an der Blase, sollten Sie an eine Endometriose-Fachklinik überwiesen werden, zu der unter anderem ein Gynäkologe, eine Pflegefachkraft, ein Darmchirurg, ein Blasenchirurg und Spezialisten für Schmerztherapie gehören können.
Schmerzlindernde Medikamente
Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihre Schmerzen lindern können. Einige Medikamente lindern Schmerzen, während andere dazu beitragen können, die durch Endometriose verursachte Entzündung zu reduzieren.
Hormonbehandlungen
Hormonbehandlungen können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren. Es wird empfohlen, dass Sie der Behandlung mindestens 3–6 Monate Zeit geben, um zu wirken. Die meisten Hormonbehandlungen, die angeboten werden, sind Verhütungsmittel. Sie beeinträchtigen Ihre Fruchtbarkeit auf lange Sicht nicht. Hormonbehandlungen umfassen:
Die kombinierte orale Verhütungspille oder das Verhütungspflaster wird kontinuierlich ohne die normale pillenfreie Pause eingenommen. Dadurch wird normalerweise der Eisprung verhindert und das Ziel verfolgt, Ihre Periode vorübergehend zu stoppen oder sie leichter und weniger schmerzhaft zu machen.
Ein Intrauterinpessar zur Freisetzung von Gestagenen, dessen Ziel darin besteht, die Schmerzen zu lindern und die Periode abzuschwächen; manche Frauen, die dieses Mittel verwenden, bekommen überhaupt keine Periode.
Gestagene in Form einer Spritze, der Minipille oder des Verhütungsimplantats.
Wenn diese hormonellen Methoden Ihre Symptome nicht lindern, können Sie Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten verabreichen. Dabei handelt es sich um Injektionen, die Ihre Eierstöcke vorübergehend daran hindern, Östrogen und Progesteron zu produzieren. Dies führt zu einer vorübergehenden Menopause mit ähnlichen Symptomen wie bei einem natürlichen Ausbleiben der Periode.
Chirurgie
Welche Art von Operation Ihnen bei Endometriose angeboten wird, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Die meisten Frauen können mit einer laparoskopischen (Schlüsselloch-)Operation behandelt werden. Dabei werden kleine Schnitte in Ihren Bauch gemacht und eine kleine Kamera, ein sogenanntes Laparoskop, wird eingeführt, um Ihr Becken zu untersuchen. Damit können die von Endometriose betroffenen Bereiche erkannt werden.
Eine Operation bei ausgedehnter oder tiefer Endometriose kann komplexer sein. Sie wird normalerweise in spezialisierten Zentren mit Unterstützung von Blasen- und Darmspezialisten durchgeführt.
Abhängig von Ihren Umständen kann manchmal eine Hysterektomie mit oder ohne Entfernung der Eierstöcke in Betracht gezogen werden. Dies wird Ihre Endometriose nicht unbedingt heilen, kann aber bei anderen Symptomen helfen.
Behandlung der Unfruchtbarkeit
Während viele Frauen mit Endometriose auf natürlichem Wege schwanger werden können, kann es bei manchen Frauen aufgrund der Endometriose länger dauern oder schwieriger sein, schwanger zu werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Möglichkeiten informieren und Sie bei Bedarf für weitere Untersuchungen und Behandlungen an einen Fruchtbarkeitsspezialisten überweisen. Welche Behandlung Sie möglicherweise benötigen und welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, hängt von Ihren individuellen Umständen ab.
Welchen Einfluss hat Endometriose normalerweise auf die Fruchtbarkeit einer Frau?
Endometriose beeinträchtigt Ihre Fruchtbarkeit in vielerlei Hinsicht. Sie verursacht Schmerzen beim vaginalen Sex. Sie schädigt die Gebärmutterschleimhaut und verringert so die Chance einer Einnistung. Die Eileiter können auf verschiedene Weise beschädigt werden, was zu einem Eileiterverschluss führt. Schwere Endometriose mit damit verbundener Eileiterschädigung kann die Eizellentnahme und den Eitransport beeinträchtigen. Bis zu 30 % der Frauen mit Endometriose haben eine Eileiteranomalie (Verstopfung, Vernarbung oder mit Flüssigkeit gefüllter Eileiter). Die Qualität der Eizellen ist bei Endometriose beeinträchtigt und das physische Vorhandensein von Endometriomen (Schokoladenzysten) an den Eierstöcken kann oxidativen Stress bei den Eizellen verursachen und das physische Vorhandensein von Zysten kann die Anzahl der Eizellen verringern. Endometriome finden sich bei 17–44 % der Frauen mit Endometriose und fast ein Drittel der Betroffenen hat beidseitige Zysten. Endometriome können auch eine erhebliche Ursache für Schmerzen beim Sex sein, was zu Beeinträchtigungen der sexuellen Funktion, Beziehungen und des psychischen Wohlbefindens führen kann.
Wie kann eine Fruchtbarkeitsbehandlung wie die IVF bei Endometriose helfen?
Für viele Frauen mit Endometriose und Unfruchtbarkeit ist IVF die beste Chance, Eltern zu werden. IVF ist für viele Frauen mit Endometriomen ein vorteilhafter Ansatz. Endometriose verursacht Schäden an den Eileitern. Wenn beide Eileiter blockiert sind, wird IVF empfohlen, da eine natürliche Empfängnis nicht möglich ist.
Bei jungen Frauen mit leichter Erkrankung und guter ovarieller Reserve kann eine Operation Zeit für eine natürliche Empfängnis oder weniger invasive Behandlungen wie Eisprunginduktion und IUI verschaffen, aber bei älteren Frauen oder solchen mit schwererer Erkrankung bietet IVF wahrscheinlich die beste Chance auf eine Lebendgeburt. Eine individuelle Behandlung, die auf die Patientin, das Stadium ihrer Erkrankung, ihre Symptome und ihre Fruchtbarkeitswünsche abgestimmt ist, ist unerlässlich.
Besteht bei Frauen mit Endometriose ein höheres Risiko für ein Implantationsversagen des Embryos?
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Frauen mit Endometriose das Risiko eines Implantationsversagens besteht. Endometriose ist eine chronische Entzündungskrankheit, die zu systemischen und lokalen entzündlichen Veränderungen führt. Chronische Entzündungen sind besorgniserregend, da sie mit verminderter Fruchtbarkeit einhergehen, da sie die Gebärmutterschleimhaut, die Eizellen und das Beckeninnere beeinträchtigen.
Endometriose ist außerdem mit einer reduzierten hormonellen (Progesteron-)Empfindlichkeit im Endometrium verbunden, was wiederum zu einem Ungleichgewicht in der Gebärmutterumgebung führt und somit die Chance einer Einnistung verringert.
Wenn eine Frau den Verdacht hat, an Endometriose zu leiden, welche ersten Schritte sollte sie unternehmen, um medizinische Hilfe zu suchen?
Sie sollten Ihren Hausarzt kontaktieren, der Sie je nach den vorliegenden Symptomen an den Gynäkologen überweisen wird. Der Gynäkologe wird eine detaillierte Anamnese durchführen und Sie untersuchen. Ultraschalluntersuchungen sind meist die ersten Untersuchungen. Wenn Fruchtbarkeit gewünscht wird, wird die Eierstockreserve per Ultraschalluntersuchung und Bluttest (AMH) bestimmt. Dennoch ist eine Untersuchung des männlichen Partners einschließlich Spermienanalyse obligatorisch, wenn ein Paar schwanger werden möchte. Je nach Schwere der Symptome stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und werden individuell ausführlich besprochen.
Meine persönliche Überzeugung ist, dass jede Frau ist einzigartig und braucht einen individuellen Ansatz zur Behandlung ihrer Endometriose. Ich helfe vielen Frauen in der Bridge Clinic London bei der Behandlung ihrer Endometriose und berate sie zu den am besten geeigneten Fruchtbarkeitsbehandlungen, die für eine erfolgreiche Schwangerschaft zur Verfügung stehen.