Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Jackpot IVF – Die spanische Behandlungsgeschichte von Joanna & Alan

Treffen Sie Joanna und Alan, die eine IVF-Behandlung in der spanischen Kinderwunschklinik UR Vistahermosa erhalten

In den letzten zehn Jahren haben wir eine Reihe ungewöhnlicher und unerwarteter Ereignisse erlebt, die globale Auswirkungen hatten, wie der Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull im Jahr 2010, der den gesamten Globus lahmlegte, ebenso wie Covid-19 und die jüngsten Ereignisse eines unerwarteten brutalen Angriffs auf die Ukraine.

Joanna und Alan sahen sich in dieser Zeit einer sehr persönlichen, unvorhergesehenen Lebenssituation gegenüber. Es hatte keinen Einfluss auf die ganze Welt, aber für sie hatte es Auswirkungen auf ihre persönliche Situation.

POI… Vorzeitige Ovarialinsuffizienz und Wechseljahre in welchem ​​Alter?

Im Alter von 25 Jahren erfahren, dass Sie sich der Menopause nähern und mit 33 tatsächlich in die Menopause gehen ... wie stehen die Chancen dafür???

10 Jahre vergingen mit 3 IVF-Zyklen mit eigenen Eizellen, 2 Fehlgeburten nach 6 Wochen, Bestätigung der NK-Zellen-Erhöhung, schwere Entscheidung, mit dem Eizellspendeprogramm fortzufahren … Behandler in Spanien … Das waren im Wesentlichen die letzten paar Jahre. Gehen wir etwas mehr ins Detail.

Behandlung beim NHS … und Horrorgeschichten im Hintergrund

Bei Joanna wurde POI diagnostiziert und sie qualifizierte sich für eine Behandlung durch den NHS. Nach der ersten IVF begann sie nach 6 Wochen zu bluten und rief sofort das Krankenhaus an. Können Sie erraten, was sie von der Rezeptionistin gehört hat? Ich denke, die meisten von uns haben nicht so eine lebhafte Vorstellungskraft … „Geh nach Hause und leg deine Beine hoch“ … hier bist du mit der ersten Schwangerschaft und du weißt, dass du möglicherweise eine Fehlgeburt hast, und du bekommst so „fürsorgliche“ Ratschläge.

Joanna reichte eine Beschwerde ein und eine Woche nach dem schrecklichen Ereignis erhielt sie einen Anruf mit einer Entschuldigung und einem Beratungsangebot … eine Woche zu spät. Ganz ohne Nachsorge! „Einfach schrecklich“, fügte Alan hinzu. Er beschrieb auch die Art und Weise, wie er behandelt wurde … er wurde gebeten, an einem bestimmten Tag in die Klinik zurückzukehren, und als die Rezeptionistin ankam, bat er ihn um „Ausweis“. Als er sagte, dass er keine bekommen habe, bekam er einen Behälter und wies darauf hin, wo die Toilette sei … das Gespräch fand vor 3 anderen unbekannten Frauen statt. Hier sind keine Kommentare erforderlich.

Joanna ist eine Kämpferin und hat entschieden, dass sie die Behandlung sofort will.

„Wenn du willst, dass etwas gut gemacht wird, mach es selbst“

Diese Worte der Weisheit und wie man sie bei der Behandlung anwendet? Die Hausaufgaben für Ärzte machen und das hat Joanna getan – auf eigene Faust recherchiert. Das Krankenhaus ging denselben Weg: dieselben Tests, dasselbe Verfahren – kein Untersuchungswille, kein Interesse. Sie lernte die natürlichen Killerzellen kennen und schickte Proben zum Testen in die USA. Es stellt sich heraus, dass sie ein erhöhtes Niveau an NK-Zellen hat. Die Antwort im Liverpooler Krankenhaus war, dass sie ihr Steroide geben werden, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Das medizinische Team folgte dem Verfahren, aber schauen wir uns das Gesamtbild an. Hier geht es nur ums Geld – Kosten… würde es helfen, eine Weile zu pausieren und zusätzliche Scans, Tests, Untersuchungen durchzuführen? Ist es besser, bei der nächsten Behandlung blind zu gehen? Wenn ja, für wen ist es besser?

NHS UK – ist Ultraschall ein Luxus?

Es gibt eine Reihe von Geschichten über IVF mit NHS… erst nach 2 fehlgeschlagenen IVF wurden die Eileiter überprüft (wenn sie offen sind), die Samenanalyse vorgeschlagen (die extra bezahlt wird), der eigentliche Embryotransfer blind durchgeführt wurde (!!!) ….Nur Patienten, die für die Behandlung bezahlen, haben das Privileg eines Embryotransfers, der mit Ultraschall überwacht wird !!! Wir sprechen über eine kürzlich durchgeführte Behandlung … in Großbritannien, nicht in einem unterentwickelten Land.

Joanna kämpfte dafür, dass ihr dritter Transfer mit Ultraschall durchgeführt wurde. Was während des eigentlichen Eingriffs geschah, ist eine weitere schockierende Geschichte… Die Person, die den Transfer durchführte, wollte den Embryo ein paar Mal willkürlich platzieren – konnte auf dem Ultraschall nicht sehen, dass der Katheter nicht in der richtigen Position ist. Der Arzt (der einzige im gesamten Liverpooler Krankenhaus) sagte ihr, dass sie „noch nicht da“ sei…

Joanna und Alan sagten, dass es so aussieht, als würden sie sich überhaupt nicht um die Schwangerschaftsrate kümmern. Sie haben es auf der Liste der Behandlungen und sie machen es genauso wie jedes andere Verfahren – Sie sind rein und raus…

Genug ist genug. VERÄNDERUNG.

Das Paar war gerade dabei, eine der Kliniken des privaten Sektors in Großbritannien auszuwählen, als es geschah UR Vistahermosa kam ins Spiel.

Alan gibt zu, dass er skeptisch war, sich im Ausland behandeln zu lassen, aber „es war FANTASTISCH“ – einfach beschrieben. Die Klinik war frisch, sauber und die Umgebung hieß sie willkommen. Die Angst vor dem Unbekannten, der Stress und die Angst verschwanden, als sie zur Erstberatung dorthin gingen. Sie trafen Maria und Marta (Koordinatorinnen) und all diese negativen Gedanken verschwanden. Sie wurden über jeden Schritt informiert, alles wurde erklärt und alles schien von Anfang an zu stimmen.

Joanna und Alan waren optimistisch und wurden von den Mitarbeitern der UR Vistahermosa-Klinik beruhigt, dass alles gut aussieht und sie sehen, dass es funktionieren wird … aber es hat nicht funktioniert.

Jackpot

Es wurde alles getan, damit sie erfolgreich waren (einschließlich Intralipid-Infusion für NK-Zellen), aber kein positiver Schwangerschaftstest. Marta, Koordinatorin, sagte nach negativen Schwangerschaftstests, dass sie ihnen etwas Zeit geben wird, um es zu verarbeiten, und sie wird zurückkommen. Zwei Wochen später in einem Telefongespräch Die Klinik bot eine weitere Behandlungsrunde mit einem anderen, jüngeren Spender mit nachgewiesener Fruchtbarkeit an.

Probiotika wurden der Medikamentenliste für Joanna hinzugefügt und das Paar flog erneut nach Spanien.

Status „Zwei Wochen Wartezeit“.

Der Begriff setzt Menschen unter Stress, wenn sie den Prozess schon vor langer Zeit abgeschlossen haben.

Ende Februar gingen Joanna und Alan zurück ins UR VistaHermosa. Dieses Mal wurden 7 reife Eizellen von der Spenderin erhalten und mikroinjiziert. Am nächsten Tag bestätigte der Embryologe, dass 4 Embryonen korrekt befruchtet waren und sich bis zum Blastozystenstadium entwickeln konnten.

5 Tage später wurden zwei Blastozysten von sehr guter Qualität übertragen.

Wir warten jetzt auf die Ergebnisse der Schwangerschaftstests… und senden all die Liebe und Kraft an den kleinen Embryo.

Wir drücken die Daumen!

Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega ist eine erfahrene internationale Patientenmanagerin. In den letzten 4 Jahren hat sie Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen unterstützt, indem sie ihnen geholfen hat, die am besten geeigneten Fruchtbarkeitsanbieter zu finden. Bei der Arbeit am Projekt www.FertiAlly.com führte Elisabeth Experteninterviews zu verschiedenen Aspekten der Fruchtbarkeit. Zu den heißen Themen gehören: Embryotransfer, IVF-Stimulationsprotokolle, Faktoren, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen, und die emotionale Wirkung von Fruchtbarkeitsbehandlungen. Elisabeth schloss ihr Studium an der Schlesischen Universität mit einem Magister in italienischer Linguistik ab. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Kundenbetreuung unter dem Motto „Make the world a better place“.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

Jackpot IVF – Joanna & Alan’s Spanish treatment story

Meet Joanna and Alan Who Are Receiving IVF Treatment At Spanish Fertility Clinic UR Vistahermosa

Last decade or so we have witnessed a number of unusual and unexpected events that had global impact like eruption of volcano Eyjafjallajökull in 2010 which paralysed the entire globe, same with Covid-19 and the recent events of an unexpected brutal attack on Ukraine.

Joanna and Alan during that time faced a very personal unpredicted life situation. It did not have an impact on the entire world but for them had an impact on their personal situation.

POI…Premature Ovarian Insufficiency and menopause at what age?

Getting to know at age of 25 that you are getting close to menopause and actually going through menopause at 33…what are the odds of this happening???

10 years passed with 3 IVF cycles with own eggs, 2 miscarriages at 6 weeks, NK cells elevated level confirmation, hard decision to proceed with Egg Donor program…treatmen in Spain…That’s the last couple of years in essence. Let’s go a bit more into details.

Treatment on NHS… and horror stories in the background

Joanna was diagnosed with POI and qualified for treatment on the NHS. After the first IVF, at 6 weeks she started to bleed and immediately called the hospital. Could you guess what she heard from the receptionist? I think most of us do not have such vivid imagination…”Go home and put your legs up”…here you are with first pregnancy and you know that you are just possibly having miscarriage and you get such “caring” advice.

Joanna filed a complaint and a week after the dreadful event she received a call with apology and offer of counselling…a week too late. No after care at all! “Just horrible” Alan added. He also described the way he was treated…asked to come back to the clinic on a certain day and when the receptionist arrived asked him for “pass”. When he said that he did not get one, he was given a container and pointed out where the toilet was…the conversation was in front of 3 other unknown women. No comments here needed.

Joanna is a fighter and decided that she wants the treatment right away.

“If you want a thing done well, do it yourself”

Those words of wisdom and how to apply to treatment? Do the homework for doctors and that is what Joanna did – research on her own. Hospital proceeded the very same path: same tests, same procedure – no will to investigate, no interest. She got to know about Natural Killer cells and sent samples for testing to the USA. Turns out that she has an elevated level of NK cells. Response in the Liverpool hospital was that they will give her steroids because they do not know how to approach it.

Medical team followed the procedure but let’s look at the bigger picture. This is all about money – costs… would pausing for a while and do additional scans, tests, investigation could help? Is going blindly with the next treatment better? If yes, for whom is it better?

NHS UK – is ultrasound a luxury?

There are number of stories about IVF with NHS…only after 2 failed IVF, the tubes were checked (if they are open), the semen analysis was suggested (which is extra payed), actual embryo transfer was done blindly (!!!)….Only patients who are paying for treatment have privilege of embryo transfer monitored with ultrasound !!! We are talking about treatment recently performed…in the UK not in an undeveloped country.

Joanna fought for her third transfer to be done with ultrasound. What was happening during the actual procedure is another shocking story…Person doing the transfer wanted a couple of times to place the embryo randomly – could not see on ultrasound that the catherecter is not in the right position. Doctor (the only one in the entire Liverpool hospital) was telling her that she is “not yet in”…

Joanna and Alan said that it looks like they are not bothered at all about pregnancy rate. They have it on the list of treatments and they do it the very same way as any other procedure – you are in and out…

Enough is enough. CHANGE.

The couple were about to select one of the clinics from the private sector in the UK when UR Vistahermosa came into play.

Alan admits that he was sceptical about going for the treatment abroad but “it was FANTASTIC” – simply described. The clinic was fresh, clean and the surroundings made them welcome. The fear of the unknown, the stress and anxiety disappeared once they went there for initial consultation. They met Maria and Marta (coordinators) and all that negative thoughts disappeared. They were informed about each step, everything was explained and all seemed to be right from the very beginning.

Joanna and Alan were optimistic and reassured by the staff of UR Vistahermosa clinic that it all looks good and they see that it’s gonna work…but it didn’t.

Jackpot

Everything was done for them to succeed (including intralipid infusion for NK cells) but no positive pregnancy test. Marta, coordinator, after negative pregnancy tests said she will give them some time to process it and she will get back. Two weeks later in a phone conversation clinic offered another round of treatment with a different, younger donor who has proven fertility.

Probiotics were added to the medication list for Joanna and the couple flew to Spain again.

“Two weeks wait” status

The term is putting people on stress when they are even a long time ago completed the process.

At the end of February Joanna and Alan went back to UR VistaHermosa. This time 7 mature eggs from the donor were obtained and microinjected. The following day embryologist confirmed that 4 embryos had fertilized correctly and were left to develop until the blastocyst stage.

5 days later, two very good quality blastocysts were transferred.

We are waiting now for the pregnancy tests results…sending all the love and power to the little embryo.

Fingers crossed!

Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega is an experienced International Patient Manager. For the last 4 years she has been supporting patients struggling with fertility issues by helping them find the most appropriate fertility providers. Working on the www.FertiAlly.com project Elisabeth shared expert interviews covering various aspects of fertility. Hot topics include: embryo transfer, IVF stimulation protocols, factors affecting female and male fertility and the emotional impact of fertility treatments. Elisabeth graduated from the University of Silesia with a master’s degree in Italian Linguistics. She has been working in customer care for more than 20 years with the “make the world a better place” motto in mind.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!