Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Die Reise, die uns zum besten Souvenir aller Zeiten führte – Baby Luna

Hier sind wir – DAS ENDE… der Reise – oh nein, das ist das Ende des Kapitels „Die Reise, die uns zum besten Souvenir aller Zeiten führte – Baby Luna“.

Stacey & Kurt waren mit ihrer Bewerbung für einen kostenlosen IVF-Zyklus bei unserem spanischen Klinikpartner erfolgreich Universitätsklinik Quironsalud Madrid letztes Jahr.

WUNDERSCHÖNER NEUER ANFANG für Stacey und Kurt – Luna

55 Minuten vor Mitternacht hat die Hebamme ein Namensschild vorbereitet und sie sagte, dass sie spielen würde und schrieb 1. Februar und Luna wurde ein paar Minuten nach Mitternacht geboren 🙂 Freude, Liebe, Glück … Nun, da ist kein Platz für andere Gefühle… Ich denke, es ist schwer für Luna zu atmen, wenn die Luft mit diesen Emotionen vollgestopft ist 😉

Das letzte Mal, als wir mit dem Paar nachgefragt haben, waren sie kurz vor ihrem 32-wöchigen Scan und Sie könnten denken, dass die Reise bis zu diesem Punkt mehr oder weniger 9 Monate/40 Wochen gedauert hat, und diejenigen, die ein bisschen mehr über IVF wissen, können das denken dauerte noch ein paar Monate, also insgesamt vielleicht ein Jahr. Die Wahrheit ist, dass es zwei von ihnen brauchte, um den kleinen, kostbaren Traum über 3 Jahre zu verwirklichen.

Die Reise, die uns zum besten Souvenir aller Zeiten führte – Baby Luna

Wie hat das Paar diesen Punkt erreicht?

Zeit für einen Rückblick auf FERTILITY JOURNEY.

Nach dem Buch oder genauer gesagt – „nach den Richtlinien“ haben Stacey und Kurt nach 12 Monaten des Versuchs und ohne Erfolg, eine Schwangerschaft zu erreichen, um Hilfe gebeten. Die Untersuchung führte zu einer Diagnose von PCOS. Dies ist etwas, das Stacey vermutete, da es „typische“ Symptome gab und sie zuvor einen Arzt aufsuchte, um es zu bestätigen … aber selbst die RED FLAGS waren da … es hatte keine endgültige Bestätigung gegeben.

Stacey erhielt für die folgenden 6 Monate hormonelle Medikamente mit dem Ziel, ihr beim Eisprung zu helfen. Nach dieser Zeit ohne Schwangerschaft wurde das Paar zu einem IVF-Verfahren überwiesen. Die erste und einzige Stimulation führte zu einem Embryo, der übertragen wurde, und es kam zu keiner Schwangerschaft.

Lassen Sie uns hier innehalten, während wir einen weiteren Meilenstein in Stacey und Kurts „Fruchtbarkeitsreise“ erreichen.

Wir haben hier Schritte beschrieben, die das Paar unternahm, um diesen Punkt zu erreichen. Keine Emotionen, keine Hoffnungen – keine Gefühle – nur die Schritte. Stacey und Kurt haben sich gegenseitig sehr unterstützt, sie waren offen gegenüber Familie und Freunden, wie der Prozess aussah. Der Wendepunkt war nicht der negative Schwangerschaftstest nach der ersten IVF-Behandlung, sondern die Art und Weise, wie dies vom NHS-Personal (!)

Das war der Moment, in dem Stacey sagte: „Ich werde es nicht noch einmal tun“.

„Kommunikation ist ein Schlüssel“ – wir haben das viel zu oft gehört … bis zu dem Punkt, an dem wir vergessen hatten, dass es nicht nur auf die Botschaft selbst ankommt, sondern auch auf die Art und Weise, wie Sie sie präsentieren – passen Sie die Botschaft an, wem Sie sie präsentieren und welche möglichen Auswirkungen sie hat vielleicht mit der Art und Weise, wie Sie es tun. Was das Personal getan hat – von außen, ehrlich gesagt, nichts Falsches – hat einfach die Situation angegeben, Optionen aufgezeigt und … aufgelegt.

Wie es aus Staceys Perspektive aussah …

„Okay, es hat also nicht funktioniert, hier ist eine Nummer für den Berater, um Unterstützung zu bekommen. Sie werden auf einer Warteliste stehen und höchstwahrscheinlich werden Sie den Trauerprozess hinter sich haben, wenn Sie Ihren Termin haben…“

Warum habe ich fast keine weitere IVF durchgeführt?

Konnte jemand dafür verantwortlich gemacht werden, den Traum zu diesem Zeitpunkt aufgegeben zu haben? Wir können verstehen, dass es Richtlinien und starre Wege gibt, wenn mit der Behandlung im NHS fortgefahren wird. Es gibt keinen Raum für eine maßgeschneiderte Behandlung – ein Weg gilt für alle. Wir können möglicherweise nicht einem bestimmten Arzt, Krankenhaus oder einer Klinik die Schuld dafür geben, dass sie die vom NHS festgelegten Regeln befolgen, aber können wir erwarten, in so intimen Bereichen wie der Fruchtbarkeit sensibler zu sein?

Behandlung im Ausland – Ängste, Herausforderungen und ein paar Pfunde süßes Ergebnis

Glücklicherweise kam die Lösung trotz all des Schreckens nach der gescheiterten Behandlung zu Hause mit dem Rat von Staceys Schwester, die selbst eine Gewinnerin einer Behandlung im Ausland war (um nur eine erfolgreiche hinzuzufügen 🙂

Das Paar bewarb sich und wurde von Quiron Salud ausgewählt und setzte die Behandlung in Madrid fort.

Es gab auch eine weitere Änderung in der Art und Weise, wie das Paar mit der Behandlung fortfuhr, nicht nur den Ort – sie hielten es geheim. Eine Handvoll Leute wusste, dass sie eine andere Behandlung hatten … ganz zu schweigen davon, dass sie im Ausland war. Diese Entscheidung hatte Auswirkungen auf das „Unterstützungssystem“ und die Bewältigungsmechanismen, da nur Kurt da war, um „die Achterbahnfahrt“ der Gefühle zu bewältigen.

Der erste markante Unterschied – Kommunikation. Marta, die Koordinatorin, führte alle Nachverfolgungen durch, beantwortete alle Fragen und half, alle Zweifel auszuräumen. Sie wurde mit Nachrichten aufgefordert und bemühte sich, dass sie sich umsorgt fühlten.
Tests, Check-up – ausführlichere.

Sprachbarriere – es besteht natürlich die Möglichkeit der nonverbalen Kommunikation, wenn der Wille vorhanden ist. Stacey beschrieb den Moment der Eizellentnahme, als sie bei einer spanischsprachigen Krankenschwester war … sie lächelte, rieb sich den Kopf und machte ihr ohne ein einziges englisches Wort die Gewissheit, dass sie in guten Händen ist.

Die Sprachbarriere wurde durch Freundlichkeit wettgemacht

Behandlung – der Arzt stellte Optionen vor. In dem Wissen, dass Stacey aufgrund ihres PCO möglicherweise stärker als erwartet auf stimulierende Medikamente anspricht, wurde darauf hingewiesen, dass es möglicherweise keinen erneuten Transfer geben wird, da es in ihrem besten Interesse wäre, mit dem Transfer im natürlichen Zyklus fortzufahren. Es waren 6 Embryonen bereit und doch wollte der Arzt nicht riskieren, einen einzigen zu verlieren und gab die beste Option.

Pflege – es mag albern erscheinen, aber das Personal holte sie vom Flughafen ab, brachte sie zum Hotel und später holte sie vom Hotel ab und transportierte sie zur Klinik. Dieser logistische Teil wurde ihnen komplett abgenommen.

Herausforderungen – ja, es gab eine – auf Spanisch geschriebene Rezepte. Das ist das einzige Hindernis, das einem Paar in Bezug auf seine Behandlung in Spanien einfallen könnte.

Wir müssen uns daran erinnern, dass die Behandlung nicht unter normalen Umständen stattfand – es gab Pandemien, Sperren, annullierte Flüge … Stress für normale Menschen.

Zurück nach Großbritannien

Wir haben über NHS-Verfahren gesprochen, die vielleicht nicht in gutem Licht sind, also lassen Sie uns fair sein und ein rein positives hinzufügen. Nachdem die Schwangerschaft bestätigt wurde, wurde eine Person zur Nachsorge bestimmt, da die aus IVF resultierenden Schwangerschaften als „höheres Risiko“ gelten, es mehr Scans (12, 16, 24, 32 Wochen) und Anrufe zur Gesundheitsüberwachung gibt.

Unsere Pläne

Es sind noch 5 Embryonen in Quiron Salud übrig und Stacey ist sich sicher, dass Luna Geschwister bekommen wird :)))

Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega ist eine erfahrene internationale Patientenmanagerin. In den letzten 4 Jahren hat sie Patienten mit Fruchtbarkeitsproblemen unterstützt, indem sie ihnen geholfen hat, die am besten geeigneten Fruchtbarkeitsanbieter zu finden. Bei der Arbeit am Projekt www.FertiAlly.com führte Elisabeth Experteninterviews zu verschiedenen Aspekten der Fruchtbarkeit. Zu den heißen Themen gehören: Embryotransfer, IVF-Stimulationsprotokolle, Faktoren, die die weibliche und männliche Fruchtbarkeit beeinflussen, und die emotionale Wirkung von Fruchtbarkeitsbehandlungen. Elisabeth schloss ihr Studium an der Schlesischen Universität mit einem Magister in italienischer Linguistik ab. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Kundenbetreuung unter dem Motto „Make the world a better place“.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

The journey that led us to the best souvenir ever – baby Luna

Here we are – THE END… of the journey – oh no, this is the end of the chapter “The journey that led us to the best souvenir ever – baby Luna”.

Stacey & Kurt were successful with their application for a free IVF cycle with our Spanish clinic partner University Hospital Quironsalud Madrid last year.

NEW GORGEOUS BEGINNING for Stacey and Kurt – Luna

55 minutes to midnight, the midwife prepared a name tag and she said that she would gamble and wrote 1st of Feb and Luna was born a couple of minutes after midnight 🙂 The joy, love, happiness… well there is no room for any other feeling… I guess it is hard for Luna to breathe with air being stuffed with those emotions 😉

The last time we checked in with the couple they were right before their 32 week scan and you might think that the journey to this point took 9 months/40 weeks more or less, and those who know a bit more about IVF can think that it took an additional a couple of months so perhaps a year in total. The truth is it took two of them to complete the little precious dream over 3 years.

The journey that led us to the best souvenir ever - baby Luna

How did the couple reach this point?

Time for retrospection of FERTILITY JOURNEY.

By the book or let’s precise – “by the guidelines”, Stacey and Kurt reached out for help after 12 months of trying and not succeeding in achieving pregnancy. The investigation led to a diagnosis of PCOS. This is something that Stacey suspected as there were “typical” symptoms and she visited a doctor previously to confirm it…but even the RED FLAGS were there… there had been no final confirmation.

Stacey was for the following 6 months on hormonal medication with the aim to help her ovulate. After this period of time, with no pregnancy, the couple was referred for an IVF procedure. The first and only stimulation led to one embryo which was transferred and no pregnancy occurred.

Let us pause here as we are reaching another milestone in Stacey and Kurt’s “Fertility Journey”

We have here described steps that the couple took to reach that point. No emotions, no hopes – no feelings – just the steps. Stacey and Kurt were very supportive of each other, they were open towards family and friends on how the process looked like. The turning point was not the negative pregnancy test after the first IVF treatment but the way it was communicated by the NHS staff (!)

That was the moment that Stacey said “I will not do it again”.

“Communication is a key” – we heard that way too often…to the point that we had forgotten that not only it is essential the message itself but the way you present it – adapt the message to whom you present it and what possible impact it may have with the way you do it. What the staff did – from outside, frankly, nothing wrong – simply stated what the situation is, presented options and…hang up.

What it looked like from Stacey’s perspective…

”Okay, so it didn’t work, here is a number for the counsellor to get support. You will be on a waiting list and most likely you will be over the grieving process by the time it will be your appointment…”

Why did I almost not proceed with another IVF?

Could anybody be blamed for quitting the dream at that point? We can understand that there are policies and rigid pathways when proceeding with treatment on the NHS. There is no room for tailored treatment – one way applies to all. We possibly could not blame a particular doctor, hospital or clinic for following rules set by the NHS but can we expect to be more sensitive in such intimate areas like fertility?

Treatment abroad – fears, challenges and a couple of pounds of cute outcome

Luckily, even with all the horror after failed treatment back home, the solution came with Stacey’s sister’s advice who was herself a winner of treatment abroad (just to add a successful one 🙂

The couple applied and were selected by Quiron Salud and proceeded with treatment in Madrid.

There was also another change in the couple’s way of proceeding with the treatment, not only location – they kept it secret. A handful number of people knew that they were having another treatment…not to mention that it was abroad. This decision had an impact on the “support system” and coping mechanisms as only Kurt was there to handle “the rollercoaster” of emotions.

The first striking difference – communication. Marta, the coordinator, did all the follow-ups, answered all the questions and helped solve any doubts. She was prompted with messages and made an effort to make them feel taken care of.
Tests, check-up – more detailed ones.

Language barrier – there is an option of nonverbal communication if there is a will of course. Stacey described the moment of egg retrieval when she was with a Spanish-speaking nurse…she smiled, rubbed her head, and without a single English word made her calm and sure that she is in good hands.

Language barrier was made up by kindness

Treatment – the doctor presented options. Knowing that Stacey might respond to stimulating medication more than expected because of her PCO, advised that there might be no fresh transfer as in her best interest would be to proceed with transfer on natural cycle. There were 6 embryos ready and yet, the doctor did not want to risk losing a single one and gave the best option.

Care – it might seem silly but staff picked them up from the airport, dropped off at the hotel and later on picked them up from the hotel and transported them to the clinic. That logistic part was completely taken off their shoulders.

Challenges – yes, there was one – prescriptions written in Spanish. That’s the only obstacle a couple could think of in regards to their treatment in Spain.

We need to remember that treatment was not in regular circumstances – there was pandemia, lock-ups, cancelled flights… stress for regular people.

Back to the UK

We spoke about NHS procedures perhaps not in good light so let us be fair and add purely positive one. After the pregnancy was confirmed, there was a person designated to follow up with her as the pregnancies resulting from IVF are considered “higher risk”, there are more scans (12, 16, 24, 32 week) and calls to monitor health.

Our plans

There are 5 embryos in Quiron Salud left and Stacey is sure that Luna will have siblings :)))

Elisabeth Telega
Elisabeth Telega
Elisabeth Telega is an experienced International Patient Manager. For the last 4 years she has been supporting patients struggling with fertility issues by helping them find the most appropriate fertility providers. Working on the www.FertiAlly.com project Elisabeth shared expert interviews covering various aspects of fertility. Hot topics include: embryo transfer, IVF stimulation protocols, factors affecting female and male fertility and the emotional impact of fertility treatments. Elisabeth graduated from the University of Silesia with a master’s degree in Italian Linguistics. She has been working in customer care for more than 20 years with the “make the world a better place” motto in mind.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!