Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Die To-Do-Liste – Fruchtbarkeitsgeschichte – Von Sadie Scotch

Fruchtbarkeitsgeschichte - Von Sadie Scotch

Ich habe generell ziemlich viel Glück. Normalerweise gewinne ich bei verschiedenen Lotterien, Bingo, was auch immer. Ich war mir also ziemlich sicher, dass meine Fruchtbarkeitsergebnisse, obwohl ich seit Jahrzehnten Empfängnisverhütung hatte und 38 Jahre alt war, erstklassig sein würden. Aber ich war kein Gewinner, ich war ein Verlierer, bemerkte ich, als ich in Internetforen die unauffindbar niedrigen Worte las, in denen meine Testergebnisse für das Anti-Müller-Hormon (AMH) diskutiert wurden: 0.16. Es stellt sich heraus, dass mein AMH-Wert, der die Fähigkeit zur Eizellproduktion vorhersagt, dem eines 50-Jährigen ähnelt, vielleicht sogar noch schlimmer. Ein paar Monate später, nachdem ich die Geburtenkontrolle abgeschafft hatte, landete ich schließlich bei 0.3 – während der Medianwert in meinem Alter bei 1.5 liegt – was mir nur geringfügig bessere Chancen verschafft. Und wie mir mein Endokrinologe sagte, sollten Sie mit 40 Ihre Jahre des Babymachens abschließen.

Ich kaufte das Modern Fertility-Kit für zu Hause mit einem Promo-Code, den ich beim Anhören eines Bachelor-Rückblick-Podcasts erhalten hatte, und dachte, ich würde einfach die Tatsache verstärken, dass ich bereits in der Fruchtbarkeitslotterie gewonnen hatte. Das Leben schien bis dahin meinen Weg gegangen zu sein, außer in der Kategorie der romantischen Beziehungen, und ich dachte immer, ich würde eine Mutter im späteren Leben werden, wenn ich mich dazu bereit fühlte. Normalerweise hätte ich den Werbeteil des Podcasts übersprungen, aber weil ich Fahrrad gefahren bin, habe ich die knackigen Worte der Podcaster auf mich wirken lassen: Holen Sie sich die Ergebnisse, die Sie brauchen, um Entscheidungen zur Familienplanung zu treffen, die zu Ihrem Zeitplan passen … und erhalten Sie 20 US-Dollar Rabatt auf Ihre erste Bestellung! Irgendwie war ich gezwungen, von diesem Fahrrad abzusteigen und den Promo-Code aufzuschreiben, schnurstracks nach Hause zu fahren, um das Kit zu bestellen, und schließlich eine To-do-Liste zu erstellen.

Jetzt blinkt der Cursor zu mir zurück, taucht am Ende der ersten Zeile der To-Do-Liste auf und fordert mich auf, auf Löschen, Löschen, Löschen zu drücken. "Ein Baby haben". Diese Linie initiiert oder vernichtet alle folgenden Schritte. Ich dachte immer, ich wollte ein Baby haben, aber jetzt habe ich vielleicht nicht die Wahl, schwanger zu werden. Beim Scrollen durch Internetforen erfahre ich, dass ein hohes AMH-Testergebnis auch auf IVF-Erfolgsraten hindeutet, die mir erlaubt hätten, ein zukünftiges Baby zu bekommen, aber diese Option wird nicht in Betracht gezogen. Ich bin gerade 39 geworden und die intra-uterine Insemination (IUI), das Verfahren, bei dem Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, ist jetzt die einzige Option der assistierten Reproduktion, die nicht von der Liste gestrichen wurde, aber die Erfolgsraten für Menschen in meiner Altersgruppe liegen immer noch nur bei etwa 10 %. Und der Nachteil ist, dass Sie sofort schwanger sind.

Das bringt mich zum Sperma. Ich habe Sperma gekauft! Ich habe 2,000 Dollar für einen jungen Mann mit deutschem, englischem und Cherokee-Erbe (wie ich), der Arzt und etwas größer ist, bezahlt, um seinen Samen in kostbare Fläschchen zu füllen, aus denen ich ein halbes Baby machen kann. Ich arbeite im Verkauf, verdiene ordentliches Geld, aber die finanziellen Sorgen einer Lebensplanung mit einem Einkommen und einem Elternteil spielen bei meinen Entscheidungen eine abschreckende Rolle. Alle sechs Monate muss ich 600 Dollar an eine reproduktive Endokrinologie-Klinik in Manhattan zahlen, um diese Fläschchen auf Eis zu halten – schickes Eis, sage ich. Vielleicht habe ich diesen Plan etwas zu hastig in die Tat umgesetzt.

Wenn all das Geld und meine schlechten Chancen übereinstimmen, wie und wo werde ich das Kind großziehen? Ich lebe in Brooklyn mit einer Mitbewohnerin und ihren drei Haustieren, wo sich Weinkisten auf dem Boden stapeln. Und meine Mutter ist tot, also hätte mein Kind nur einen Großelternteil, einen Großvater, der mir bereits gesagt hat, dass er nicht in der Lage sein würde, zu helfen, nicht emotional, sagte er. Er liebt die Idee, sein erstes Enkelkind zu haben, und ein kleines, um den Familiennamen nicht weniger weiterzuführen.

Ich habe meine Mutter geliebt, wie jede Tochter ihre Mutter liebt, aber wir hatten eine angespannte Beziehung. Sie hat mir oft gesagt, als ich jung war, ich hoffe, du hast eines Tages eine Tochter wie du. Ich denke jetzt, dass sie meinte, dass Mutterschaft nicht das war, was es sein sollte, und ich hatte sie enttäuscht, weil ich nicht in die ideale Form passte. Ihr einziges Lebensziel in ihren letzten Jahrzehnten war es, Großmutter zu werden, und sie übertrug mir die Verantwortung, diesen Wunsch zu erfüllen, nicht meinem Bruder. Als bei ihr vor ein paar Jahren Hirntumor diagnostiziert wurde, war eine ihrer ersten Bemerkungen, während sie auf dem Krankenhausbett saß, dass sie ihren Traum nicht mehr erleben würde. Irgendwie fühlt sich der genetische Aspekt davon an, dass ich ihren Traum post mortem weiterführe, wie eine Verurteilung, eine ererbte Geschichte zu wiederholen.

Ich mache mir Sorgen, meinem Kind einen Anschein von Familie zu geben, da ich mich dafür entscheide, ihm oder ihr keinen bekannten Vater zu geben. Sollte ich einfach planen, in die Nähe meines Vaters und seiner neuen Frau zu ziehen, wo immer sie sich im nächsten Jahr oder so niederlassen, und hoffen, dass sie von Zeit zu Zeit zum Babysitten bereit sind? Oder halte ich meinen Kopf hoch und bringe mein Baby irgendwohin, wo es schön ist, vielleicht auf dem Land, wo Kinderbetreuung billig ist, und suche stattdessen eine Gemeinschaft von unverheirateten Eltern? Muss ich das alles jetzt überhaupt planen? Ja, ich will. Die Zeit läuft. Zurück zur Liste.

Wann soll man mit diesem Truthahn-Begießen des 21. Jahrhunderts beginnen? Ich denke, ich sollte es in ungefähr einem Jahr schaffen, vielleicht weniger, ich weiß nicht. Zu viele Statistiken und Befürchtungen wecken mich morgens auf, verfolgen mich, während ich durch Dating-Apps scrolle, und schlagen mir ins Gesicht, während ich über die verschiedenen Versionen von Familien nachdenke, die mir auf der Straße begegnen. Würde IUI bis in meine 40er Jahre funktionieren, wenn ich nur ein bisschen länger warten wollte? Elternschaft zu sein wird von Mutter Natur übertrumpft. Ich möchte wirklich mit den Fingern schnippen, mich verlieben und so ein Baby bekommen … aber ich war seit sieben Jahren nicht mehr in einer Beziehung und die davor war weitere acht Jahre zurück, also habe ich keine Viel Glück in dieser Abteilung. Die Chance, dass ich bekomme, was ich „wirklich will“, scheint die unwahrscheinlichste Option von allen zu sein. Es landete nicht einmal auf der Shortlist.

Ich denke, mein Mangel an Beziehungen geht auf die zurück, die ich ursprünglich hatte, mit meiner Mutter und meinem Vater, so abgedroschen es klingt, wie „sie haben mir das angetan“. Ich nehme Liebe nicht leicht von denen an, die mich lieben, und ich suche sie von denen, die sie nicht geben können. Mein Endokrinologe schlug sogar vor, dass meine niedrigen AMH-Werte auf eine anhaltende Bulimie zurückzuführen sein könnten, die ich in meinen Teenagerjahren entwickelte und die Nahrung ablehnte, so wie ich es ablehnte, ins Erwachsenenalter einzutreten. Mein Vater war Fluglinien- und Luftwaffenpilot und ließ meine Mutter allein, um sich oft um meinen älteren Bruder und mich zu kümmern. Meine Mutter war meine ganze Welt und ich hätte nie gedacht, dass ich jemanden mehr lieben könnte als sie. Könnte ich ein Baby so sehr lieben?

Manchmal denke ich, ich habe in einem alternativen Universum einen Deal mit dem Teufel gemacht, dass ich ihn angefleht habe, die letzten zehn Jahre meines Lebens auszulöschen, in denen ich in einer Beziehung war, die in unsagbarem Leid endete. Vielleicht sagte ich Satan beschwörend, ich würde diese Liebesgeschichte lieber aus der Geschichte streichen und stattdessen zur Einsamkeit verurteilt werden. Und hier lebe ich das andere Leben, so lange Single, weil ich glaubte, dass dies weniger schmerzhaft sein würde als der qualvolle Tod der wahren Liebe – oder vielleicht sogar der Verlust eines Kindes. Diese Traumlandschaft hilft mir nicht, mit den Mauern meiner gegenwärtigen Realität zu rechnen. Aber da ich meine eigentlichen Blockaden nicht lokalisieren kann, gebe ich dem Gedanken an eine teuflische Mischung aus Einsamkeit nach, um eine andere Art von Herzschmerz zu vermeiden.

Ich möchte die Adoption mit Begeisterung verfolgen, aber je mehr Horrorgeschichten ich zu diesem Thema erfahre, desto mehr klingt es, als ob die Chancen, ein gesundes Baby in meinen Armen zu bekommen, schlechter und finanziell belastender (vielleicht sogar emotional beängstigender? ), als wenn ich es mit künstlicher Befruchtung versuchen würde. Freunde haben jahrelang auf obskuren Listen gewartet oder ihnen wurde gesagt, dass das Baby, das sie adoptieren wollten, nicht mehr „auf dem Tisch“ sei. Irgendwann würde ich mich nach Spendereiern umsehen, zumindest bis das nicht funktionierte. Ich mag die Idee, 9 Monate lang eine Bindung einzugehen; Diese intensive Zweisamkeit würde mich wirklich zu einer Mutter machen. Ich platziere weitere Dollarzeichen neben dieser Option.

Oder könnte ich kinderlos glücklich sein? Gehen wir eine Seite zurück. Ich denke, wenn ich 45 werde und es keine Kinder in meinem Leben gibt und ich effektiv die Seite dieses Kapitels umblättere, werde ich nicht wie alle anderen leben und arbeiten und weiter und weiter einem nutzlosen Job nachgehen, der auf einen Ort beschränkt ist. Aufwachen, schlafen gehen und alles andere tagsüber erledigen, was alleine erledigt werden würde. Ich sehe den Sinn dieses eintönigen Daseins im „Alter“ nur als Mittel zur Unterstützung eines familiären Umfelds. Ich habe zehn Jahre lang im Ausland gearbeitet, um etwas Geld zu verdienen, damit ich meine Ersparnisse stattdessen in eine private Altersvorsorge umwandeln, sparsam reisen und das Beste aus meinen letzten Jahrzehnten machen konnte. Ich könnte faszinierende Menschen in weit entfernten Städten treffen, anstatt Disney-Shows zu sehen und übrig gebliebene Makkaroni und Käse zu essen. Ich kann mir vorstellen, wie ich in Key West Margaritas trinke, mit wenigen Rechnungen und ohne Angehörige, die meine Freude unterbrechen. Es klingt in Ordnung. Art von.

Ich denke, Wahlmöglichkeiten zu haben, ist das Kennzeichen eines gut gelebten Lebens. Entscheidungen sind Macht. Ich entschied mich, die Welt zu bereisen und auf ein Leben in Stabilität zu verzichten. Ich liebte die Neuheit jedes Landes, da es neue Möglichkeiten bot, etwas Besseres zu finden. Aber bei romantischen Beziehungen habe ich das Gefühl, dass es nicht meine Entscheidung ist, allein zu sein. Lass mich wählen, eine moderne Frau zu sein, die keine Kinder will, lass mich die Wahl haben, ein Partnerleben abzulehnen, lass mich entscheiden, wann meine Mutter stirbt und wann mein Vater weiterzieht. Ich möchte zwischen diesen alternativen Universen wechseln, bevor ich mich entscheiden muss.

Mit oder ohne Baby werde ich weiterhin romantische Beziehungen im wirklichen Leben verfolgen. Ich habe getrost ein Häkchen neben dieses Kästchen gesetzt. Würde ein Mann das vaterlose Kind großziehen wollen, das mein Nachkomme sein könnte? Würde es jemanden abstoßen, der mich sonst vielleicht mit etwas mehr Leichtigkeit geliebt hätte, wenn ich mit einem Kind gesattelt wäre? Diese Vor- und Nachteile-Liste ist zu den Nachteilen geneigt, stelle ich bedauerlicherweise fest. Gibt es überhaupt ein Enddatum für die Suche nach Liebe? Ich glaube nicht, aber wäre es tatsächlich besser für meine geistige Gesundheit, wenn ich aufhören würde, einen langfristigen, engagierten Partner zu finden, mit dem ich mein Leben, meine Hoffnungen und meine Elternverantwortung teilen kann? Vielleicht. Etwas, das zum Beispiel im Alter von 50 Jahren neu bewertet werden muss. TBD.

Wenn ich Freunden von meinen Träumen von Sperma- und Babyzubereitungen erzähle, fragen manche, warum gehst du nicht einfach aus und hast einen One-Night-Stand? Klingt einfacher und billiger. Oder warum nicht ein schwules Paar finden, mit dem man das Baby machen kann? Es ist sowieso besser für ein Kind, beide Elternteile zu kennen. Als ob ich diese Optionen nicht schon durchdacht hätte! Ein One-Night-Stand-Überraschungsbaby passt nicht zu meinen mickrigen Eierreserven, und Co-Elternschaft mit Fremden klingt wie russisches Roulette. Oder, wenn ich zweimal mit den Fingern schnipsen könnte, würde ich das reiche schwule Paar nehmen, das das Kind aufziehen würde, wann immer ich meine Freiheit wollte, und es zurückgeben, wenn ich Lust hätte, Mutter zu sein, und für einen Cent „babysitten“. frei. Bitte, Fruchtbarkeitsgötter, gewährt mir diese Wahl. All diese Optionen sind gleichzeitig wahr und falsch.

Dies sind die Möglichkeiten, die mir als Tatsachen dargeboten werden, an die ich jetzt glaube. Ganz oben ist der flimmernde Cursor wie eine tickende Zeitbombe aus Fruchtbarkeit, Scham und Glück in einem. Ich möchte fieberhaft alle Optionen von der Seite streichen, außer der einen, die sich vor aller Augen versteckt: die, die nur geliebt werden will.

Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

The To-do List – Fertility Story – By Sadie Scotch

Fertility Story - By Sadie Scotch

I’m generally pretty lucky. I usually win at various lotteries, bingo, whatever. So I was pretty sure my fertility results, even though I’d been on birth control for decades and was 38 years old, were going to be top-notch. But I wasn’t a winner, I was a loser, I noted, as I read the words, undetectably low, on internet forums discussing my Anti-Müllerian hormone (AMH) test results: 0.16. Turns out my AMH level, which predicts one’s ability to produce eggs, is akin to that of a 50-year-old, maybe worse. A few months later, after eliminating birth control, 0.3 was where I ultimately landed—whereas the median level at my age is 1.5—giving me only slightly better odds. And as my endocrinologist told me, you’re supposed to complete your baby-making years by age 40.

I bought the Modern Fertility at-home kit with a promo code I got while listening to a Bachelor recap podcast, figuring I’d simply reinforce the fact that I had already won the fertility lottery. Life seemed to have gone my way until then, except in the romantic relationship category, and I always figured I’d become a later-in-life mom when I felt ready. I normally would have skipped the ad part of the podcast, but because I was bike riding, I let the chipper words of the podcasters sink in: get the results you need to make family planning decisions that fit your schedule…and get $20 off your first order! Somehow I was compelled to get off that bike and scribble down the promo code, beeline home to order the kit, and eventually start a to-do list.

Now the cursor is blinking back at me, looming at the end of the first line of the to-do list, beckoning me to hit delete, delete, delete. “Have a baby”. This line initiates, or annihilates, all the steps to follow. I always thought I wanted to have a baby, but now I might not have the choice to conceive. Scrolling through internet forums, I learn that a high AMH test result also forebodes IVF success rates, which would have allowed me to have a future baby, but that option is removed from consideration. I just turned 39 and Intra-Uterine Insemination (IUI), the procedure which places sperm directly into the uterus, is now the only assisted reproductive option not eliminated from the list, but success rates for people in my age cohort are still only around 10%. And the downside is, you are immediately pregnant.

This brings me to the sperm. I bought sperm! I paid $2,000 for a young man of German, English and Cherokee heritage (like me), who is a doctor and on the taller side, to deposit his semen into precious vials that I can use to make half a baby. I work in sales, make decent money, but the financial worries of a one-income, one-parent life plan play a daunting factor in my decisions. Every six months I need to pay $600 to a Manhattan reproductive endocrinology clinic to keep those vials on ice – fancy ice, I snark. I might have put that plan into motion a bit too hastily.

If all the money and my shoddy odds align, how and where will I raise the kid? I live in Brooklyn with a roommate and her three pets where boxes of wine accumulate on the floor. And my mom’s dead, so my kid would have but one grandparent, a grandfather, who already told me he wouldn’t be able to help out, not emotionally, he said. He loves the idea of having his first grandchild, though, and a little one to carry on the family name no less.

I loved my mom like any daughter loves her mother, but we had a fraught relationship. She often told me when I was young, I hope you have a daughter just like you one day. I think now that she meant that motherhood wasn’t all that it was cracked up to be and I had disappointed her by not fitting the ideal mold. Her one life goal in her last decades was to become a grandmother, and she bestowed the responsibility on me, not on my brother, to fulfill that wish. When she got diagnosed with brain cancer a few years ago, one of her first remarks while sitting on the hospital bed was that she would not live to see her dream come true. Somehow the genetic aspect of me carrying on her dream post-mortem feels like a condemnation to repeat an inherited history.

I worry about giving my kid a semblance of family, being that I’m choosing not to give him or her a known father. Should I just plan on moving near my dad and his new wife, wherever they end up settling in the next year or so, and hope they will agree to babysit from time to time? Or, do I keep my chin up and take my baby somewhere nice, maybe in the countryside where childcare is cheap, and instead seek a community of unpartnered parents? Do I even need to plan this all out right now? Yes, I do. Time is ticking. Back to the list.

When to commence this 21st-century turkey-basting? I think I should do it in about a year, maybe less, I don’t know. Too many statistics and apprehensions wake me up in the morning, haunt me while scrolling through dating apps and smack me in the face while pondering the various versions of families that pass me in the streets. Would IUI work into my 40s if I wanted to wait just a little bit longer? Being ready to parent is trumped by mother nature. I really want to snap my fingers, fall in love and have a baby that way…but I haven’t been in a relationship in seven years and the one before that was an additional eight years prior, so, I don’t have a lot of luck in that department. The chance of me getting what I “really want” seems the least likely option of all. It didn’t even wind up on the shortlist.

I think my lack of relationships stems back to the one I had originally, with my mother and father, as trite as “they did this to me” sounds. I don’t easily accept love from those who love me, and I seek it from those who can’t give it. My endocrinologist even suggested that my low AMH levels could be attributed to a prolonged bulimia that I developed in my teen years, rejecting nourishment like I rejected entering adulthood. My dad was an airline and Air Force pilot and left my mom alone to take care of my older brother and me often. My mom was my entire world and I never thought I could love anyone more than I loved her. Could I love a baby that much?

Sometimes I think I made a deal with the devil in an alternate universe, that I begged him to erase the last ten years of my life that involved being in a relationship that ended in unspeakable suffering. Maybe I said, conjuring Satan, I would rather strike this love story from history and be sentenced to solitude instead. And here I am living the other life, single for so long because I believed this would be less painful than the gut-wrenching demise of true love – or maybe even the loss of a child. This dreamscape doesn’t help me reckon with the walls of my current reality. But since I can’t pinpoint my actual blockages, I cave to the thought of a devilish concoction of loneliness to avoid a different type of heartache.

I want to pursue adoption with gusto, but the more horror stories I’m subjected to on the topic, the more it sounds like the odds of getting a healthy baby in my arms are worse and more financially burdensome (perhaps even more emotionally daunting?) than if I gave artificial insemination a go. Friends have waited years on obscure lists or been told that the baby they were expecting to adopt was no longer “on the table”. I’d eventually look into donor eggs, at least until that didn’t work. I do like the idea of bonding for 9 months; that intense togetherness would truly make me a mom. I place more dollar signs next to this option.

Or could I be happy childless? Let’s go back a page. I think if I hit 45 and there are no children in my life, effectively turning the page on that chapter, I won’t live and work like everyone else, droning on and on at a useless job confined to one place. Wake up, go to sleep, and everything else done during the day that would be done alone. I only see the point of that monotonous existence in “older age” as a means to support a family environment. I made some money working overseas for ten years, so I could turn my savings into a private retirement fund instead, travel frugally, and make the most of my final decades. I could be meeting fascinating people in far-out cities instead of watching Disney shows and eating leftover mac and cheese. I can see myself drinking margaritas in Key West with few bills and no dependents to interrupt my joy. It sounds OK. Sort of.

I think having choices is the marker of a life well-lived. Choices are power. I chose to travel the globe and forgo a life of stability. I loved the newness of each country as it presented fresh possibilities to find something better. But with romantic relationships, I feel like it’s not my choice to be alone. Let me choose to be a modern woman who doesn’t want children, let me have the choice to reject a partnered life, let me decide when my mom dies and when my dad moves on. I want to flip between these alternate universes before I must make up my mind.

With or without a baby, I will continue to pursue real-life romantic relationships. I confidently put a check next to that box. Would a man want to raise the fatherless child that could be my offspring? Would being saddled with a kid repel someone who might have otherwise loved me with a little bit more ease? That pros and cons list is slanted towards the cons, I note regrettably. Is there even an end date to looking for love? I don’t think so, but would it actually be better for my mental health to stop trying to find a long-term, committed partner to share my life, hopes and parenting responsibilities with? Maybe. Something to reevaluate at, say, age 50. TBD.

When I tell friends about my dreams of sperm and baby concoctions, some ask, why don’t you just go out and have a one-night stand? Sounds easier and cheaper. Or, why not find a gay couple to make the baby with? It’s better for a kid to know both parents anyways. As if I hadn’t thought through these options already! A one-night stand surprise baby doesn’t line up with my puny egg reserves, for one, and co-parenting with strangers sounds like Russian roulette. Or, if I could snap my fingers twice, I’d take the rich gay couple that would raise the kid whenever I wanted my freedom, give it back when I felt like being a mother, “babysit” on the drop of a dime for free. Please, fertility gods, grant me this choice. All these options are true and wrong at the same time.

These are the possibilities as facts laid out before me that I choose to believe in right now. Back at the top, the flickering cursor is like a ticking time bomb of fertility, shame and happiness wrapped into one. I feverishly want to strike all the options from the page, except for the one that’s hiding in plain sight: the one that just wants to be loved.

Editorial Team
Editorial Team
Fertility Road aims to inform and inspire in a manner which is honest, direct and empathetic. Our worldwide expert writers break down the science and deliver relevant, up-to-date insights into everything related to IVF.

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!