Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Fruchtbarkeitstest – auch für Männer unverzichtbar!

Fruchtbarkeitstest – auch für Männer unverzichtbar!

FRSB Honorarprofessor Queens University Belfast und CEO Examen Ltd.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 54.

In unserer Gesellschaft wird die Fruchtbarkeit immer noch als weibliche Angelegenheit betrachtet, wobei der Großteil der Verantwortung für die Fortpflanzung bei den Frauen liegt. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Ärzte in Fruchtbarkeitskliniken Gynäkologen sind, die nur für die Betreuung von Frauen ausgebildet sind. Dadurch werden Männer übersehen. Dennoch wissen wir aus einem Bericht der HFEA (Human Fertilization and Embryology Authority) 2016-17 „State of the Fertility Sector“, dass in über der Hälfte der Fälle das Hauptproblem beim Mann liegt. Die männliche reproduktive Gesundheit wurde weitgehend ignoriert. Männer wurden nicht richtig betreut oder diagnostiziert. Dies hat dazu geführt, dass sich Männer während der gesamten Fruchtbarkeitsreise ignoriert und entmannt fühlen. Da Spermien 50 % der DNA eines Kindes ausmachen, muss viel mehr getan werden, um die Spermienqualität vor der Behandlung zu beurteilen und zu verbessern. Während Frauen zahlreiche Tests zur Beurteilung ihrer Fruchtbarkeit erhalten, wird Männern nach wie vor nur eine Samenanalyse angeboten, die sich seit 40 Jahren nicht verändert hat. Wir müssen unseren Fokus von Frauen auf Frauen verlagern Paarbetreuung und detailliertere Tests für Männer bereitzustellen, um die Fruchtbarkeitsgleichheit zu gewährleisten.

Männliche Fruchtbarkeitstests

Die Samenanalyse ist der Goldstandard und muss zuerst getestet werden. Es liefert 3 grundlegende Informationen: die Anzahl der Spermien, ihre Struktur oder Morphologie und wie gut sie schwimmen können. Aber es hat seine Grenzen. In bis zu 25 % der Fälle werden ernsthafte Probleme mit den Spermien nicht erkannt. Wir brauchen weitere Tests, um festzustellen, ob die Spermien gesund oder gestresst sind, und wir müssen die DNA-Qualität überprüfen. Wir wissen jetzt, dass eine gesunde, unbeschädigte DNA wichtig ist, um eine Schwangerschaft zu erreichen, eine Fehlgeburt zu verhindern und zu einem gesunden Baby zu führen. Vor einer Fruchtbarkeitsbehandlung muss die Spermien-DNA getestet und gegebenenfalls Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu verbessern.

Spermien-DNA-Tests wie Exact (powered by SpermComet®) entwirren das DNA-Paket in einzelnen Spermien, um zu sehen, wie viele beschädigt sind und wie viel Schaden jedes Spermium hat. Genaue Tests können vielen Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit eine Diagnose stellen. Aus diesen Ergebnissen hat ein Paar detaillierte männliche Informationen, die es zu seinem Arzt mitnehmen kann, um seinen Behandlungsplan zu bestimmen. In den letzten Jahren haben Experten begonnen, Wege zur Verbesserung der Spermiengesundheit vor der Behandlung zu befürworten. Es ist wirklich wichtig zu verstehen, dass DNA-Schäden in Spermien nach der Ejakulation nicht repariert werden können. Das heißt, es gibt gute Nachrichten! Männer produzieren alle drei Monate Millionen neuer Spermien, sodass dieses dreimonatige Fenster genutzt werden kann, um bessere Spermien zu produzieren. Eine bessere Spermien-DNA-Qualität führt zu besseren Erfolgsraten bei der IVF (In-Vitro-Fertilisation).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihre Spermiengesundheit verbessert werden kann

Der erste ist von Änderungen des Lebensstils. Es gibt viele kleine Änderungen, die helfen können, obwohl ich nicht unterschätze, wie schwer diese sein können, wenn man meinen Diätversuchen nachgeht! Aber im Ernst, die Gesundheit Ihres Spermas kann einen wirklich großen Einfluss auf Ihre Chancen haben, Vater zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen.

Rauchen: Es hat sich gezeigt, dass das Rauchen von über 20 Zigaretten pro Tag die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verringert. Tabak enthält über 4,000 Inhaltsstoffe und viele davon sind für Spermien giftig. Eines der großen Probleme beim Rauchen ist, dass es viele „freie Radikale“ produziert, die Spermien belasten oder töten können. Raucher haben oft eine niedrigere Spermienzahl, abnormaler aussehende Spermien und langsamere Schwimmer.

Alkohol trinken: Das Trinken von mehr als 2 Pints ​​Bier oder 1 großen Glas Wein pro Tag erhöht Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit. Alkohol kann die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verringern. Wenn Sie eine Familie gründen, sollten Sie den Alkoholkonsum mindestens 3 Monate lang auf ein Minimum beschränken, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen. UK-Richtlinien (https://www.nice.org.uk/guidance/cg156/chapter/recommendations) sagen, dass Männer, die sich ein Baby wünschen, nicht mehr als 3-4 Einheiten Alkohol pro Woche trinken sollten.

Stress: Stress kann die Spermienproduktion und -qualität einschränken; wieder durch die Produktion freier Radikale, aber eine der schlimmsten Folgen von Stress ist, dass er Paare vom Sex abhalten kann. Wenn Sie etwas Stress aus Ihrem Leben nehmen, kann dies einen großen Beitrag zur Verbesserung Ihrer Spermienqualität leisten.

Freizeitdrogen wie Cannabis oder Kokain: Cannabis schädigt Spermien in vielerlei Hinsicht. Es verlangsamt die Spermien und verändert ihr Verhalten, wodurch es für sie schwieriger wird, die Eizelle zu finden und in sie einzudringen, wenn sie dies tun. Regelmäßiger Cannabiskonsum über einige Jahre kann die Fähigkeit eines Mannes, Spermien zu produzieren, dauerhaft verringern. Die Einnahme von Kokain bei einer Schwangerschaft auf natürlichem Weg oder im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung kann dazu führen, dass Ihr Baby sehr klein geboren wird, einen schlechten Gesundheitszustand hat oder Lernschwierigkeiten hat.

Gewicht: Übergewicht kann sowohl die Quantität als auch die Qualität der von Ihnen produzierten Spermien verringern.

Ihre Ernährung: Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig für gesunde Spermien. Genau wie Sie brauchen Spermien viele verschiedene Nährstoffe, um richtig zu funktionieren. Ihre Ernährung sollte

  • Viel Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Eier und Bohnen, Milch, Joghurt und Käse
  • Viel Obst und gedünstetes Gemüse
  • Einige stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis, Kartoffeln und Nudeln
  • NICHT zu viel Fett, Zucker oder Salz

Allgemeine Gesundheit und verschreibungspflichtige Medikamente

Es kann sein, dass eine Krankheit, die Sie bereits haben, wie Diabetes oder Asthma, und sogar deren Medikamente Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Besuchen Sie Ihren Hausarzt und sagen Sie ihm, dass Sie versuchen, eine Familie zu gründen, damit er sicherstellen kann, dass Ihre Medikamente nicht stören.

Überweisung an einen Urologen

Die zweite Möglichkeit, Ihre Spermiengesundheit zu verbessern, besteht darin, einen Termin mit einem Experten für männliche Fruchtbarkeit zu vereinbaren: einem Urologen. Sie werden die Fruchtbarkeitsprobleme eines Mannes gründlicher diagnostizieren, einschließlich einer detaillierten Anamnese und Untersuchung, einschließlich Fragen zu Ihrem aktuellen Lebensstil, Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln. Möglicherweise nehmen Sie rezeptfreie Medikamente ein, die die Spermienqualität beeinträchtigen. Eine scheinbar harmlose Behandlung gegen Haarausfall oder ein Proteinshake im Fitnessstudio senken bekanntermaßen die Spermienzahl. Ihr Samen braucht mehr als die Samenanalyse des „ersten Schrittes“. Derzeit werden Ihnen bei Normozoospermie (normale Spermien) keine weiteren Untersuchungen angeboten. Urologen können vorschlagen, dass Ihr Sperma kultiviert wird, um Infektionen zu erkennen, die mit Antibiotika behandelbar sind. Sie werden spezielle Tests für oxidativen Stress und die Qualität der Spermien-DNA anfordern, um festzustellen, ob Sie von einer Supplementierung mit Antioxidantien profitieren. Dies ist klinisch wichtig, da die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ohne klinische Indikation die Gesundheit Ihrer Spermien beeinträchtigen kann.

Schließlich wird ein Urologe prüfen, ob Sie eine Varikozele haben. Eine Varikozele ist wie eine Krampfader am Hodensack. Varikozelen sind eine der häufigsten, aber behandelbaren Ursachen männlicher Unfruchtbarkeit. Bis zu 40 % der Männer mit Unfruchtbarkeit haben Varikozele. Diese Zahl steigt auf erstaunliche 80 % der Männer, wenn sie älter werden und mehr Kinder wollen. Varikozelen beeinträchtigen Samenparameter und Spermien-DNA und sind mit niedrigeren Schwangerschaftsraten und Lebendgeburten verbunden. Diese zusätzlichen Untersuchungen sind so wichtig. Wenn Sie keine Diagnose Ihres Problems erhalten; es kann keine direkte lösung geben. Dies kann zu teuren, invasiven, verlängerten und oft erfolglosen Zyklen der Fruchtbarkeitsbehandlung führen. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert. Sowohl Sie als auch Ihr Partner benötigen umfassende Untersuchungen und eine optimale Behandlung, um Ihre Familie ohne unnötige Verzögerung zu bekommen.

Die männliche reproduktive Gesundheit wurde weitgehend ignoriert. Männer wurden nicht richtig betreut oder diagnostiziert. Wir müssen unseren Fokus von Frauen auf Paarpflege verlagern und detailliertere Tests für Männer anbieten, um die Fruchtbarkeitsgleichheit zu gewährleisten.

In Verbindung stehende Artikel
Professor Sheena EM Lewis BSc PhD CBiol FRSB
Professor Sheena EM Lewis BSc PhD CBiol FRSB
Honorarprofessorin, Queen's University Belfast Executive Committee, Association of Reproductive and Clinical Scientists CEO, Prüfungsprofessorin Sheena Lewis' Forschungen zu Spermien-DNA-Schadenstests haben zu Fortschritten bei diagnostischen Tests für männliche Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten geführt. Professor Lewis ist ein geschäftsführendes Mitglied der Association of Reproductive and Clinical Scientists. Sie war Amtsträgerin in zahlreichen nationalen und internationalen Gelehrtengesellschaften. Ihr H-Index (ein Maß für ihren akademischen Rang): hervorragend bei 42.04 mit 11,645 Zitierungen und 58,534 Lesevorgängen. Die Forschung von Professor Lewis hat zur Gründung eines Universitäts-Spin-Out-Unternehmens geführt; Prüfung, die Tests für die männliche reproduktive Gesundheit bereitstellt. Ihr Wissen vermittelt sie regelmäßig in internationalen Online-Interviews und Podcasts. www.examenlab.com

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Fertility Testing – it’s vital for men too!

Fertility Testing – it’s vital for men too!

FRSB Honorary Professor Queens University Belfast and CEO Examen Ltd.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 54.

In our society, Fertility is still considered a female issue with most of the responsibility for reproduction left to women. This is made worse by the fact that most doctors in fertility clinics are gynaecologists trained only to look after women. As a result, men are overlooked. Yet we know from a HFEA (Human Fertilisation and Embryology Authority) 2016-17 ‘State of the fertility sector’ report that in over half of cases, the major problem is with the man. Male reproductive health has been largely ignored. Men have not been looked after or diagnosed properly. This has caused men to feel ignored and emasculated by the whole fertility journey. Given that sperm contributes 50% of a child’s DNA, much more needs to be done to assess and improve sperm quality before treatment. Whilst women have numerous tests to assess their fertility, men are still only offered a semen analysis which hasn’t changed for 40 years. We need to move our focus from women to Couple Care and provide more detailed testing for men to provide fertility equality.

Male fertility tests

The semen analysis is the gold standard, and it needs to be tested first. It provides 3 pieces of basic information: the number of sperm, their structure or morphology and how well they can swim. But it has its limitations. In up to 25% of cases, it will not be able to detect serious problems with the sperm. We need further tests to determine if the sperm are healthy or stressed and we need to check DNA quality. We know now that healthy, undamaged DNA is important to achieve a pregnancy, to prevent a miscarriage and to lead to a healthy baby. Sperm DNA needs to be tested and if necessary, steps need to be taken to improve it before fertility treatment.

Sperm DNA tests like Exact (powered by SpermComet®) unravel the DNA package inside individual sperm to see how many are damaged and how much damage each sperm has. Exact tests can provide a diagnosis to many couples with unexplained infertility. From these results, a couple has detailed male information to take to their doctor to guide their treatment plan. In recent years, experts have begun to advocate ways of improving sperm health before treatment. It’s really important to understand that DNA damage in sperm cannot be repaired after ejaculation. That said, there is good news! Men produce millions of new sperm every three months, so this three-month window can be used to make better sperm. Better sperm DNA quality leads to better success rates in IVF (In-Vitro Fertilisation).

There are several ways your sperm health can be improved

The first is by lifestyle changes. There are lots of little changes that can help although I don’t underestimate how hard these can be if my attempts at dieting are anything to go by! But seriously, the health of your sperm can have a really big impact on your chances of becoming a Dad and also of having a healthy child.

Smoking: Smoking over 20 cigarettes a day has been shown to reduce sperm count and motility. Tobacco contains over 4,000 ingredients and lots of them are toxic to sperm. One of the big problems with smoking is that it produces lots of ‘free radicals’ and these can stress or kill sperm. Smokers often have lower sperm counts, more abnormal looking sperm and slower swimmers.

Drinking Alcohol: Drinking more than 2 pints of beer or 1 large glass of wine a day increases your risk of infertility. Alcohol can reduce sperm count and motility. When starting a family, keep alcohol intake to a minimum for at least 3 months prior to trying for a baby. UK guidelines (https://www.nice.org.uk/guidance/cg156/chapter/recommendations) say that men trying for a baby shouldn’t drink more than 3-4 units of alcohol a week.

Stress: Stress can limit sperm production and quality; again by producing free radicals, but one of the worst results of stress is it can put couples off sex. Taking some of the stress out of your life can go a long way to improving your sperm quality.

Recreational Drugs like Cannabis or Cocaine: Cannabis damages sperm in many ways. It slows sperm down and changes the way they act, making it harder for them to find the egg and to penetrate it when they do. Regular cannabis use over a few years can permanently reduce a man’s ability to make sperm. Using Cocaine when you are conceiving either naturally or with fertility treatment can lead to your baby being born very tiny, having poor health or learning difficulties.

Weight: Being overweight can reduce both the quantity and quality of the sperm you produce.

Your diet: Eating a healthy balanced diet is important for healthy sperm. Just like you, sperm need lots of different nutrients to function properly. Your diet should have

  • Plenty of protein like meat, fish, eggs and beans, milk, yoghurt and cheese
  • Lots of fruit and steamed vegetables
  • Some starchy foods like bread, rice, potatoes and pasta
  • NOT too much fat, sugar or salt

General health and prescription drugs

It may be that an illness you already have, like diabetes or asthma, and even their medications affect your fertility. Make a visit to your family doctor and tell them you are trying for a family so they can make sure your medications aren’t interfering.

Referral to a Urologist

The second way to improve your sperm health is to schedule an appointment with a male fertility expert: a Urologist. They will diagnose a man’s fertility problems more thoroughly including a detailed clinical history and examination including asking you all about your current lifestyle, medications or supplements. You may be taking over the counter medications which are affecting sperm quality. A seemingly innocuous treatment for hair loss or a protein shake at the gym are known to lower sperm count. Your semen needs more than the ‘first step’ semen analysis. Currently if you have normozoospermia (normal sperm), you won’t be offered any further investigations. Urologists may suggest that your semen is cultured to detect infections treatable with antibiotics. They will request specialized tests for oxidative stress and sperm DNA quality to determine if you will benefit from antioxidant supplementation. This is clinically important, as taking supplements without a clinical indication can damage your sperm health.

Finally, a urologist will check to see if you have a varicocele. A varicocele is like a varicose vein on the scrotum. Varicoceles are one of the most common yet treatable causes of male infertility. Up to 40% of men with infertility have varicoceles. This figure increases to a staggering 80% of men as they age and want more children. Varicoceles impair semen parameters and sperm DNA and are linked with lower pregnancy rates and live births. These additional investigations are so important. If you don’t get a diagnosis of your problem; there can be no direct solution. This can lead to expensive, invasive, prolonged and often unsuccessful cycles of fertility treatment. Don’t sell yourself short. Both you and your partner need full investigations and optimal treatment to have your family without unnecessary delay.

Male reproductive health has been largely ignored. Men have not been looked after or diagnosed properly. We need to move our focus from women to Couple Care and provide more detailed testing for men to provide fertility equality.

Related articles
Professor Sheena E. M. Lewis BSc PhD CBiol FRSB
Professor Sheena E. M. Lewis BSc PhD CBiol FRSB
Honorary Professor, Queen’s University Belfast Executive Committee, Association of Reproductive and Clinical Scientists CEO, Examen Professor Sheena Lewis’ research on sperm DNA damage testing has led to advances in diagnostic tests for male infertility and miscarriage. Professor Lewis is an executive member of the Association of Reproductive and Clinical Scientists. She has been an office bearer in numerous national and international learned societies. Her H index (a measure of her academic standing): outstanding at 42.04 with 11,645 citations and 58,534 reads. Professor Lewis’s research has led to the formation of a university spin out company; Examen providing tests for male reproductive health. She regularly communicates her knowledge through international online interviews and podcasts. www.examenlab.com