Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Mögliche Änderungen der britischen Regierung und Empfehlungen für die Fertilitätspolitik der Arbeitgeber

Mögliche Änderungen der britischen Regierung und Empfehlungen für die Fertilitätspolitik der Arbeitgeber

Mitbegründer von Fertility Matters at Work.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

In der vorherigen Ausgabe des Magazins Fertility Road sprachen Claire Ingle und Helen Burgess über Ansprüche, genauer gesagt über das Fehlen von Ansprüchen, wenn es um den Umgang mit Fruchtbarkeitsbehandlungen am Arbeitsplatz geht. Um dies zu ändern, arbeiten wir bei Fertility Matters at Work unter anderem mit der Abgeordneten Nickie Aiken im Vereinigten Königreich zusammen, um uns für eine gesetzliche Freistellung für Menschen einzusetzen, die Termine für die Behandlung der assistierten Reproduktion wahrnehmen müssen. Dies würde effektiv bedeuten, dass Fruchtbarkeitstermine genauso behandelt würden wie vorgeburtliche Termine, wobei wir hoffen, dass Fruchtbarkeitstermine im Laufe der Zeit auch von Organisationen als gesetzliches Recht erwartet, akzeptiert und anerkannt würden.

Nach dem jüngsten Private Members Bill (PMB), das von der Abgeordneten Nickie Aiken vorgeschlagen und dem Parlament vorgelegt wurde, müssten alle Unternehmen in Großbritannien sowohl ihren Mitarbeitern als auch ihren Partnern Zeit für eine Fruchtbarkeitsbehandlung gewähren. Wir haben mit Nickie über eine ihrer letzten Podcast-Episoden gesprochen https://anchor.fm/nickie-aiken/episodes/Improving-IVF-support-in-the-workplace-e1gj9qa um ein Verständnis für die Herausforderungen des wirklichen Lebens zu vermitteln, mit denen Menschen konfrontiert sind. Sie arbeitet jetzt hart daran, das Bewusstsein für dieses Problem zu schärfen, und hat in jüngsten Interviews mit nationalen Medien mitgeteilt, wie sie versteht, dass „sich einer Behandlung zu unterziehen und gleichzeitig eine Karriere zu jonglieren, sehr hart ist. Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie es ihrem Arbeitgeber nicht sagen können, aus Angst, bei einer Beförderung übersehen oder entlassen zu werden.“

Was würde es für Sie bedeuten, den gesetzlichen Anspruch auf Freistellung für die Wahrnehmung von Terminen zur Kinderwunschbehandlung zu haben?

Dieses Gesetz könnte ein potenzieller Wendepunkt sein, vor allem, weil es den Arbeitnehmern effektiv das Vertrauen und die Bestätigung gibt, mit ihrem Arbeitgeber über eine Behandlung zu sprechen (wenn sie dies wünschen), anstatt das Gefühl zu haben, sie müssten es verstecken. Ich bin sicher, Ihre Gefühle darüber, was es für Sie bedeuten würde, spiegeln viele von denen in unserer Instagram-Community Fertility Matters at Work wider, die Folgendes geteilt haben:

„Ich müsste mich nicht schuldig fühlen, weil ich mir eine Auszeit genommen habe, was mich schließlich dazu veranlasst hat, meinen Job zu kündigen.“

"Es würde mir den Kopf freigeben, um mit der emotionalen Achterbahnfahrt fertig zu werden, ohne krank Tage nehmen zu müssen."

„Das würde bedeuten, dass ich mich auf die Behandlung konzentrieren könnte und nicht den zusätzlichen Stress habe, herumzuschleichen.“

„Das würde alles bedeuten. Bestätigung, dass Unfruchtbarkeit eine echte Sache ist.“

„Es würde bedeuten, ein wenig Kontrolle in dieser unvorhersehbaren Welt der Unfruchtbarkeit zu erlangen.“

„Ich müsste die Behandlung nicht verschieben, bis ich Urlaub nehmen kann“.

„Erleichterung, dass ich noch Urlaub haben könnte, anstatt keinen Urlaub mehr zu haben.“

„Entspannter und keinen Jahresurlaub in Anspruch nehmen müssen.“

"Ich würde mich nicht als Unannehmlichkeit für das Geschäft fühlen."

Sicherheit geben, genehmigte Auszeiten offen zu nehmen

Es ist zu hoffen, dass diese vorgeschlagene Änderung denjenigen helfen wird, die derzeit möglicherweise mehrere Runden harter IVF-Behandlungen im Geheimen durchlaufen. Viele Menschen gehen aus Angst vor Auswirkungen auf ihre Karriere und ihren beruflichen Ruf schweigend durch die Behandlung, was dazu führt, dass sie das Gefühl haben, keine andere Wahl zu haben, als sich krankschreiben zu lassen, und sich im Allgemeinen nicht unterstützt fühlen, wenn es oft keine Richtlinien, Anleitung oder Unterstützung gibt Arbeitsplatz.

Bei Fertility Matters at Work wissen wir aus unseren Untersuchungen, dass 61.1 % sich nicht sicher fühlten, mit ihrem Arbeitgeber darüber zu sprechen, auf diesem Weg ein Baby zu bekommen, und dass viele befürchten, dass es sich auf ihre Karriere auswirken würde, wenn sie um eine Auszeit bitten, um daran teilzunehmen Termine. Ein Gesetz, das ihnen ein gesetzliches Recht verleiht, hilft ihnen zu wissen, dass dies von ihrem Arbeitgeber anerkannt und zugelassen werden muss, ohne dass eine Anfechtungsmöglichkeit besteht.

Die Planung einer Fruchtbarkeitsbehandlung rund um die Arbeit kann sehr schwierig sein, da es oft davon abhängt, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht und wann Ihre Periode beginnt, wann die Behandlung beginnen kann. Die Termine können je nach Blutuntersuchung und Scanergebnissen bis zu jeden zweiten Tag und manchmal zu spät angekündigt werden. Dies kann den Stress des „Versteckens“ von Terminen noch schwieriger ertragen und noch schwieriger wahrnehmen. In der Lage zu sein, eine genehmigte Auszeit zu haben, um an Terminen teilzunehmen, auch nur für eine Stunde am Morgen, ist einer der häufigsten Bereiche der Unterstützung, die uns von Menschen mitgeteilt wird. Wenn dieses Gesetz verabschiedet würde, würde es ihnen das Recht geben, sich diese Zeit zu nehmen.

Mentalitätswandel und Missverständnisse

In unserer kürzlich durchgeführten FMAW-Umfrage haben wir Kommentare erhalten, die die Missverständnisse und Herausforderungen hervorheben, die mit einem Mangel an Rechtsvorschriften in Bezug auf dieses Lebensereignis einhergehen. Wir haben die Befragten gefragt, was ihnen helfen würde, sich besser unterstützt zu fühlen:

„Ein paar Tage frei für die Behandlung. Die Personalabteilung sagt mir nicht, dass ich keine Auszeit nehmen kann, weil die Behandlung eher „meine Wahl“ als eine Notwendigkeit ist.“

„Klare Richtlinien, die Freizeit erlauben. Ein offeneres Gespräch, damit es sich nicht anfühlt, als würde ich ein Baby wollen, bedeutet, dass ich auch keine große Karriere will.“

Angesichts der Tatsache, dass IVF oft vereinfachend als „Entscheidung für den Lebensstil“ und nicht als Behandlung eines medizinischen Problems angesehen wird, obwohl die Weltgesundheitsorganisation Unfruchtbarkeit als „Erkrankung des Fortpflanzungssystems“ bezeichnet, könnte dieses vorgeschlagene Gesetz dieses Missverständnis drastisch ändern. Es würde dazu beitragen, den Mythos zu zerstreuen, dass Fruchtbarkeit kein Thema am Arbeitsplatz oder etwas ist, worüber man bei der Arbeit sprechen muss, und den Menschen die Tür öffnen, etwas zu nehmen, das ein Recht ist, nicht nur eine hoffnungsvolle Bitte.

Was ist, wenn ich meinem Arbeitgeber keine Informationen über meine Fruchtbarkeitsbehandlung mitteilen möchte?

Einige Leute haben gefragt, ob ich meinem Arbeitgeber mitteilen müsste, dass ich mich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehe, wenn dieses Gesetz in Kraft ist? Es ist wichtig zu beachten, dass es trotz der enormen Veränderung, die dies möglicherweise zu Bewusstsein und Verständnis bringen könnte, immer noch Menschen geben wird, die sich nicht wohl dabei fühlen, etwas offenzulegen. Selbst wenn ein Gesetz in Kraft ist, werden sich die Denkweisen und die Kultur zu diesem Thema nicht über Nacht ändern. Die assistierte Reproduktion ist eine äußerst persönliche Erfahrung, die immer noch mit Stigmatisierung und Scham verbunden ist. Wir hoffen, dass dies denjenigen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, mehr Sicherheit bietet und ihnen die Möglichkeit gibt, zu entscheiden, ob sie es offenlegen möchten oder nicht, anstatt gezwungen zu sein, es zu verbergen. Die einfache Antwort lautet also nein, Sie müssten nichts offenlegen, aber denken Sie daran, dass es für Ihren Arbeitgeber schwieriger ist, Sie zu unterstützen, wenn er es nicht weiß.

Wie können SIE helfen, einen Unterschied zu machen?

Die erste Lesung des Gesetzentwurfs „Fertility Treatment: Employment Rights“ fand im Juni 2022 statt, die zweite Lesung im britischen Parlament fand am 25. November 2022 statt. In der Zwischenzeit gibt es noch viel zu tun – und dir kann helfen!

Je mehr Schwung und Unterstützung ein Gesetz im britischen Parlament hat, desto größer ist die Chance, dass es debattiert und verabschiedet wird. Es ist keineswegs ein einfacher Prozess, aber jeder einzelne von Ihnen kann dazu beitragen, etwas zu bewirken, indem er sich an Ihren örtlichen Abgeordneten wendet, um ihm mitzuteilen, warum dies für Sie (oder Ihren Angehörigen, wenn Sie nicht persönlich betroffen sind) so wichtig ist und was Sie erwarten Sie sollen Nickie Aiken mit dem Gesetzentwurf „Fertility Treatment – ​​Employment Rights“ unterstützen.

Wir haben es Ihnen wirklich leicht gemacht, dies zu tun, besuchen Sie unsere Website www.fertilitymattersatwork.com/campaign, geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein und es wird automatisch eine E-Mail mit der E-Mail-Adresse Ihres lokalen Abgeordneten ausgefüllt.

In den nächsten Wochen wollen wir die Posteingänge von Abgeordneten im ganzen Land fluten, um sie zur Kenntnis zu bringen! Wenn Sie Ihre persönlichen Geschichten mit ihnen teilen, kann dies wirklich dazu beitragen, die Herausforderung der Fruchtbarkeitsbehandlung im Arbeitsalltag zum Leben zu erwecken, die Dynamik voranzutreiben und Nickie dabei zu unterstützen, dieses Gesetz durch das Parlament zu bringen.

Die Politik war in den letzten Jahren im Vereinigten Königreich ziemlich polarisierend und spaltend, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies ein parteiübergreifendes Thema ist, das hoffentlich parteiübergreifende Unterstützung finden wird. Selbst wenn Sie Ihren örtlichen Abgeordneten nicht persönlich gewählt haben, vertreten sie Sie daher dennoch im Parlament und können helfen, dies voranzutreiben.

Wir sind sehr gespannt, wohin uns diese Kampagne führen wird, und hoffen, die Erfahrungen derjenigen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, in Zukunft etwas weniger stressig am Arbeitsplatz zu gestalten. Um den Fortschritt dieser Kampagne in unseren sozialen Netzwerken zu verfolgen, besuchen Sie Instagram: @fertilitymattersatwork, LinkedIn: Fertility Matters at Work, Twitter: @fertmattersatwork.

In Verbindung stehende Artikel
Becky Kearns
Becky Kearns
Becky ist Patientenanwältin, Gründerin von DefiningMum, Paths to Parenthub und Mitbegründerin von Fertility Matters at Work. Mit ihrer persönlichen Erfahrung in der frühen Menopause, zahlreichen IVF-Zyklen und Eizellspenden fungiert sie als geduldige Stimme und nutzt ihre Plattform, um das Bewusstsein zu schärfen und andere auf einem schwierigeren Weg zur Elternschaft zu unterstützen, insbesondere diejenigen, die eine Spender-Empfängnis verwenden. Sie arbeitete zuvor als HR-Expertin und erkannte die Notwendigkeit einer besseren Anerkennung und Unterstützung am Arbeitsplatz für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihre Familie aufzubauen. Fertility Matters at Work schärft das Bewusstsein und klärt Organisationen darüber auf, wie sie fruchtbarkeitsfreundlich werden können. www.pathstoparenthub.com

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Potential UK Government changes and recommendations to Employers’ fertility policies

Potential UK Government changes and recommendations to Employers’ fertility policies

Co-founder of Fertility Matters at Work.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

In the previous issue of Fertility Road magazine, Claire Ingle and Helen Burgess talked about entitlements, more specifically the lack of entitlements, when it comes to dealing with fertility treatment whilst in the workplace. To help change this, we at Fertility Matters at Work, amongst others, are working with MP Nickie Aiken in the UK to campaign for statutory time off for people who have to attend appointments for assisted reproductive treatment. This would effectively mean that fertility appointments would be treated in the same way as antenatal appointments, with our hope being that over time fertility appointments would also become expected, accepted and acknowledged as a statutory right by organisations.

Under the recent Private Members Bill (PMB), proposed and submitted to parliament by MP Nickie Aiken, all companies in the UK would have to give both employees and their partners time off for fertility treatment. We’ve spoken with Nickie on one of her recent podcast episodes https://anchor.fm/nickie-aiken/episodes/Improving-IVF-support-in-the-workplace-e1gj9qa to help provide an understanding of the real-life challenges that people face. She’s now working hard to raise awareness of this issue and in recent interviews with national media has shared how she understands that “undergoing treatment while juggling a career is very tough. Many people feel they cannot tell their employer for fear of being overlooked for a promotion or being made redundant.”

What would it mean to you to have the statutory right to take time off to attend appointments for fertility treatment?

This law could be a potential game changer mainly because it effectively gives employees the confidence and validation to talk to their employer about going through treatment (if they choose to) rather than feeling like they have to hide it. I’m sure your feelings about what it would mean to you mirror many of those within our Fertility Matters at Work Instagram community who shared:

“I wouldn’t have to feel guilty for taking time off, which eventually led me to leave my job.”

“It would give me the headspace to deal with the emotional rollercoaster without having to take sick days.”

“It would mean I could focus on treatment and not have the extra stress of sneaking around.”

“It would mean everything. Validation that infertility is a real thing.”

“It would mean gaining a little control in this unpredictable world that is infertility”.

“I wouldn’t have to delay treatment until I can take holiday”.

“Relief that I could still have a holiday rather than having no holiday left.”

“More relaxed and not having to use annual leave.”

“I wouldn’t feel like an inconvenience to the business.”

Giving security to openly take authorised time off

It’s hoped that this proposed change will help those who may currently be going through multiple rounds of tough IVF treatments in secret. Many people go through treatment in silence due to a fear of impact to their career and professional reputation, resulting in them feeling they have no other choice but to take sick leave and generally feeling unsupported when often there is no policy, guidance or support within their workplace.

At Fertility Matters at Work, we know from our research that 61.1% did not feel confident talking to their employer about trying for a baby via this route and that many fear that there would be an impact to their career in asking for time off to attend appointments. A law in place to give a statutory right will help them to know that this needs to be recognised and allowed by their employer with little chance of challenge.

Planning fertility treatment around work can be hugely difficult, as it often depends on how your body responds to treatment and when your period starts as to when treatment can begin. The appointments can be up to every other day and sometimes at late notice depending on blood test and scan results. This can make the stress of ‘hiding’ appointments even more difficult to bear and even more difficult to attend. Being able to have authorised time off to attend appointments, even just for an hour in a morning, is one of the most common areas of support people tell us they need. If this law were to pass, it would give them the right to take this time.

Changing mindset and misconceptions

Within our recent FMAW survey we received comments highlighting the misconceptions and challenges that come alongside a lack of legislation relating to this life-event. We asked respondents what would help them feel more supported:

“Being allowed a couple of days off for treatment. Not having HR tell me that I can’t have any time off because treatment is ‘my choice’ rather than a necessity.”

“Clear policies that allow for time off. A more open conversation so it doesn’t feel like wanting a baby means I don’t want a great career too.”

Given that IVF is often seen simplistically as a ‘lifestyle choice’ rather than a treatment for a medical condition, despite the World Health Organisation describing infertility as a “disease of the reproductive system”, this proposed law could drastically change this misconception. It would support in dispelling the myth that fertility isn’t a workplace issue or something to be talked about at work, opening the door for people to take something that is a right, not just a hopeful request.

What if I don’t want to share information about my fertility treatment with my employer?

Some people have asked, would I have to tell my employer that I’m going through fertility treatment with this law in place? It’s important to note that, despite the huge shift that this could potentially bring in awareness and understanding, there will still be people who won’t feel comfortable in disclosing. Even with a law in place, changing mindsets and culture around this topic won’t happen overnight. Assisted reproduction is a hugely personal experience, one that still has stigma and shame attached to it. What we hope is that this will provide greater security to those going through fertility treatment, giving them the opportunity to choose whether or not to disclose, rather than being forced to hide it. So, the simple answer is no, you wouldn’t have to disclose, but being mindful that if your employer doesn’t know, it’s more difficult for them to support you.

How can YOU help make a difference?

The first reading of the “Fertility Treatment: Employment Rights” bill took place in June 2022, with the second reading taking place in UK parliament on 25th November 2022. In the meantime, there’s still work to be done – and YOU can help!

In UK parliament the more momentum and support there is behind a bill, the more chance it has of being debated and passed through. It’s by no means an easy process, but every single one of you can help make a difference by contacting your local MP to share why this is so important to you (or your loved one if you’re not personally affected) and that you expect them to be supporting Nickie Aiken with the “Fertility Treatment – Employment Rights” bill.

We’ve made it really easy for you to do this, head to our website www.fertilitymattersatwork.com/campaign, simply enter your postcode and this will automatically populate an email with your local MP’s email address.

Over the next few weeks, we want to flood the inboxes of MP’s all over the country to get them to take notice! Sharing your personal stories with them can really help bring to life the challenge of fertility treatment on everyday working lives, helping to drive momentum, supporting Nickie to push this legislation through parliament.

Politics has been rather polarising and divisive in recent years in the UK, but it’s important to note that this is a bipartisan issue that will hopefully gain cross party support. Therefore, even if you didn’t personally vote for your local MP, they still represent you in parliament and can help push this forward.

We’re really excited about where this campaign might take us and hope to make the experiences of those going through fertility treatment in the future a little less stressful when it comes to the workplace. To follow the progress of this campaign on our socials head to Instagram: @fertilitymattersatwork, LinkedIn: Fertility Matters at Work, Twitter: @fertmattersatwork.

Related articles
Becky Kearns
Becky Kearns
Becky is a patient advocate, founder of DefiningMum, Paths to Parenthub, and co-founder of Fertility Matters at Work. With her personal experience of early menopause, numerous IVF cycles and egg donation, she acts as a patient voice, using her platform to raise awareness and support others on a more difficult path to parenthood, particularly those using donor conception. Working previously as a HR professional, she realised the need for better recognition and support within workplaces for those experiencing struggles to build their family. Fertility Matters at Work are raising awareness and educating organisations about how they can become Fertility Friendly. www.pathstoparenthub.com