Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
HFEA im Rampenlicht – die 5 wichtigsten Prioritäten der britischen unabhängigen Regulierungsbehörde

HFEA im Rampenlicht – die 5 wichtigsten Prioritäten der britischen unabhängigen Regulierungsbehörde

Clare Goulty, Chefredakteurin von Fertility Road, spricht mit Julia Chain, der neu ernannten Vorsitzenden der HFEA, über ihre Rolle und die Zukunft der britischen Regulierungsbehörde.
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 56.

Clare: Willkommen Julia. Zum Nutzen unserer Leser, die möglicherweise neu von der Human Fertilisation and Embryology Authority gehört haben, skizzieren Sie bitte die aktuelle Rolle der HFEA.

Julia: Die HFEA ist die unabhängige Aufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs für Fruchtbarkeitsbehandlungen und -forschung unter Verwendung menschlicher Embryonen – der Gruppe von Zellen, die zur Geburt eines Babys führen können.

Wir sind dafür verantwortlich, dass jeder, der eine Kinderwunschklinik betritt, eine qualitativ hochwertige Versorgung erhält. Die Lizenzierung, Überwachung und Inspektion von Fruchtbarkeitskliniken ermöglicht uns dies ebenso wie die kostenlose, klare und unparteiische Information, die wir den Patienten zur Verfügung stellen. Auf unserer Website – www.hfea.gov.uk – finden Sie Informationen zur Fruchtbarkeitsbehandlung und detaillierte Berichte zu allen britischen Fruchtbarkeitskliniken.

Die HFEA hat eine einzigartige Rolle in der britischen Gesundheitslandschaft: die Regulierung der Entstehung von Leben. Die HFEA war die erste Regulierungsbehörde dieser Art weltweit und gilt im Ausland für ihre innovative Regulierungsarbeit als Beispiel für Exzellenz.

Wir erfassen Daten zu allen Behandlungen, die in den von uns regulierten lizenzierten Zentren im Vereinigten Königreich stattfinden. Diese Informationen sind in vielerlei Hinsicht von unschätzbarem Wert, da sie zu Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung führen und die Planung und Bereitstellung von Diensten unterstützen können. Und für Patienten, die Spendereizellen, -samen oder -embryonen verwenden, stellt die Organisation allen gezeugten Kindern Informationen zur Verfügung, um ihnen zu helfen, mehr über ihre genetische Herkunft zu erfahren.

Clare: Was ist Ihr Hauptziel als Vorsitzender der HFEA in den nächsten 12 Monaten?

Julia: Um sicherzustellen, dass die HFEA weiterhin vorausschaut, wie sich unser Gesetz ändern sollte, um Veränderungen in Gesellschaft, Medizin, wissenschaftlichen Entwicklungen und moderner Patientenversorgung bestmöglich widerzuspiegeln.

Clare: Wie lässt sich Ihr Hauptziel in die 5 wichtigsten Prioritäten für HFEA umsetzen?

Julia: Erstens müssen wir weiterhin sicherstellen, dass Kliniken während der anhaltenden Covid-19-Pandemie eine sichere Fruchtbarkeitsbehandlung anbieten können. Die Fruchtbarkeitsbehandlung war die erste „nicht wesentliche“ Behandlung, die nach der ersten Sperrung wieder aufgenommen wurde, und wir sind dem Klinikpersonal wirklich dankbar, das so hart daran arbeitet, den Patienten seitdem weiterhin eine sichere Behandlung anzubieten.

Ein neues Gesetz ist gerade in Kraft getreten, das sowohl die Dauer der Aufbewahrung von Spermien, Eizellen und Embryonen verlängert als auch einige Änderungen an dem Verfahren vornimmt, das Patienten und Spender für die Aufbewahrung ihrer Eizellen, Spermien und Embryonen befolgen müssen, um dies zu tun Also. Das sind gute Nachrichten für Patienten, aber wir arbeiten hart mit den Kliniken zusammen, um sicherzustellen, dass das neue Gesetz verstanden wird. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die ihre Eizellen oder Spermien möglicherweise vor vielen Jahren aufbewahrt haben, bevor sie sich einer Chemotherapie unterziehen, da das neue Gesetz nun vorschreibt, dass sie sich alle 10 Jahre an ihre Klinik wenden müssen.

Ein weiterer großer Moment wird im Jahr 2023 stattfinden, wenn die ersten von einem Spender gezeugten Kinder, die seit der Änderung der Regeln im Jahr 2005 geboren wurden, Zugang zu identifizierenden Informationen über ihren Spender von der HFEA haben werden. Dies wird enorme Auswirkungen auf viele Familien haben, und wir möchten sicherstellen, dass wir diese großen Veränderungen bewältigen können.

Die HFEA möchte sicherstellen, dass Fragen der Fruchtbarkeit, darunter beispielsweise ein besseres Verständnis dafür, warum Schwarze und einige ethnische Minderheiten schlechtere Ergebnisse beim Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen erzielen können, weiterhin ganz oben auf unserer Agenda stehen. Die Bereitstellung unparteiischer Ratschläge und Informationen für Patienten wird ebenfalls eine Priorität sein.

Schließlich arbeiten wir mit Fruchtbarkeitsgesetzen, die meist über 30 Jahre alt sind. Seitdem hat sich so viel geändert, und es ist eine meiner Hauptprioritäten, der Regierung Empfehlungen zu unterbreiten, wie dieses Gesetz geändert werden könnte, um die Patientenversorgung und unsere Fähigkeit zur effektiven Regulierung zu verbessern.

Clare: Wie wirken sich diese Schlüsselprioritäten direkt auf Patienten aus, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen?

Julia: Jeder Patient, der eine Klinik aufsucht, sollte wissen, dass ihm eine sichere und wirksame Behandlung angeboten wird. Wir haben ein robustes Inspektionssystem und betrachten eine breite Palette von Themen, von der Sicherheit der Klinik bis hin zu den Informationen, die sie den Patienten bietet. Die Prioritäten, die ich umrissen habe, werden dafür sorgen, dass dies fortgesetzt und durch die Änderungen, die wir sehen möchten, verstärkt wird.

Clare: Angesichts der Tatsache, dass das Gesetz zur menschlichen Befruchtung und Embryologie kürzlich seinen 30-jährigen Meilenstein erreicht hat, ist es an der Zeit, es zu modernisieren? Wenn ja, auf welche Bereiche des Gesetzes möchten Sie sich konzentrieren?

Julia: Ein Großteil des Fertilitätsgesetzes hat sich im Laufe der Zeit bemerkenswert gut bewährt, und wir können mit den uns zur Verfügung stehenden Instrumenten effektiv regulieren und tun dies auch. Wir müssen das Gesetz jedoch aktualisieren und zukunftssicher machen, damit wir noch viele Jahre im besten Interesse der Patienten handeln können.

Mit Blick auf die Zukunft hat die HFEA mit der Arbeit begonnen, um festzustellen, wo das Recht weiter modernisiert werden muss, damit es besser für die Probleme von heute und morgen geeignet ist.

Es gibt drei Kernbereiche, die wir priorisieren möchten, und zwar: Patientenschutz, wissenschaftliche Entwicklungen und Zustimmung, Datenaustausch und Anonymität. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entscheidung zur Änderung des Gesetzes Sache der Regierung und letztendlich des Parlaments ist und nicht der HFEA.

Wir werden später in diesem Jahr eine Konsultation durchführen, und es ist wirklich wichtig, dass wir neben interessierten Patienten auch die Ansichten von Berufs- und Patientenverbänden hören. Die Konsultation wird die Empfehlungen informieren, die die HFEA dem Ministerium für Gesundheit und Soziales gegen Ende des Jahres vorlegen wird.

In Verbindung stehende Artikel
Julia Kette
Julia Kette
Julia kam im April 2021 als Vorsitzende zur HFEA und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Rechts- und Führungspositionen sowohl in der Privatpraxis als auch in der Industrie. Neben vielen anderen leitenden Positionen wurde sie die erste weibliche geschäftsführende Gesellschafterin einer der 100 führenden Anwaltskanzleien, Andersen Legal, und leitete zuletzt die britischen und europäischen Aktivitäten von Advanced Discovery Inc. Julia ist auch im gemeinnützigen und öffentlichen Sektor tätig. Sie war über 8 Jahre lang stellvertretende Vorsitzende von Norwood, einer führenden Wohltätigkeitsorganisation für Lernbehinderte und Kinder, und war zuvor stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Rassengleichheit. Derzeit leitet Julia Sadeh, eine Wohltätigkeitsorganisation für Umwelterziehung, und den Human Dignity Trust, eine führende Wohltätigkeitsorganisation im Kampf für und die Sicherstellung der Entkriminalisierung von LGBT-Personen.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Spotlight on HFEA – the UK Independent Regulator’s top 5 priorities

Spotlight on HFEA – the UK Independent Regulator’s top 5 priorities

Clare Goulty, Editor-in-Chief of Fertility Road talks with Julia Chain, newly appointed Chair of HFEA about her role and what’s ahead for the UK’s governing regulator.
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 56.

Clare: Welcome Julia. For the benefit of our readers who may be new to hearing about the Human Fertilisation and Embryology Authority, please outline the current role of the HFEA.

Julia: The HFEA is the UK’s independent regulator of fertility treatment and research using human embryos – the group of cells that can lead to the creation of a baby.

We are responsible for ensuring that everyone who enters a fertility clinic receives high-quality care. Licensing, monitoring and inspecting fertility clinics enables us to do this, as well as via the free, clear and impartial information we provide to patients. You can visit our website – www.hfea.gov.uk – for information on fertility treatment and detailed reports on all UK fertility clinics.

The HFEA has a unique role in the UK healthcare landscape: the regulation of the creation of life. The HFEA was the first such regulatory body in the world and is held up as an example of excellence overseas for its innovative regulatory work.

We collect data on all treatments that take place in the licensed centres across the UK that we regulate. This information is invaluable in many ways as it can lead to developments in science and research and support service planning and delivery. And for patients who use donor eggs, sperm or embryos, the organisation provides information to any children conceived to help them learn more about their genetic origins.

Clare: As Chair of HFEA, what’s your main objective over the next 12 months?

Julia: To ensure the HFEA continues to look ahead to how our law should change to best reflect changes in society, medicine, scientific developments and modern patient care.

Clare: How does your main objective translate into the top 5 priorities for HFEA?

Julia: Firstly, we need to continue to make sure that clinics are able to offer safe fertility treatment during the ongoing Covid-19 pandemic. Fertility treatment was the first ‘non-essential’ treatment to re-start after the first lockdown and we are really grateful for clinic staff working so hard to continue to offer safe treatment to patients since then.

A new law has just come into force that both increases the length of time for which sperm, eggs and embryos can be stored and also makes some changes to the process that patients and donors storing their eggs, sperm and embryos must follow in order to do so. This is good news for patients, but we are working hard with clinics to make sure the new law is understood. This is especially important for those who might have stored their eggs or sperm many years ago before undergoing chemotherapy as the new law now requires them to get in touch with their clinic every 10 years.

Another big moment will take place in 2023 when the first donor-conceived children born since the rules changed in 2005 will be able to access identifying information about their donor from the HFEA. This will have huge implications for many families, and we want to ensure we can manage these big changes.

The HFEA wants to ensure that fertility issues, including for example, a better understanding of why black and some ethnic minority groups can have poorer outcomes when accessing fertility treatments, remains high on our agenda. Providing impartial patient advice and information will also be a priority.

Lastly, we are working with fertility laws that are mostly over 30 years old. So much has changed since then and it is a key priority of mine to make recommendations to the Government on how this law could change to better improve patient care and our ability to regulate effectively.

Clare: How do those key priorities directly affect patients undergoing fertility treatment?

Julia: Each patient going into a clinic should know that they are being offered safe and effective treatment. We have a robust inspection system and look at a wide range of issues from the safety of the clinic to the information it provides patients. The priorities I have outlined will ensure this is continued and enhanced by the changes we would like to see.

Clare: Given that the Human Fertilisation and Embryology Act has recently reached its 30-year milestone, is it time to modernise it? If so, which areas of the Act do you wish to focus on?

Julia: Much of the fertility law has stood the test of time remarkably well and we can, and do, regulate effectively with the tools we have. However, we need to update and future-proof the law so we can continue to act in the best interest of patients for many more years to come.

Looking ahead, the HFEA has begun work to identify where the law needs to be modernised further, making it better suited for the issues of today and tomorrow.

There are three core areas we want to prioritise and these are: patient protection, scientific developments and consent, data sharing and anonymity. However, it is important to note that the decision to change the law is for Government and ultimately Parliament to decide and not the HFEA.

We will be running a consultation later this year and it is really important we hear the views of professional and patient bodies in addition to interested patients. The consultation will inform the recommendations that the HFEA will submit to the Department of Health and Social Care around the end of the year.

Related articles
Julia Chain
Julia Chain
Julia joined the HFEA as Chair in April 2021 with over 30 years’ experience in legal and managerial roles in both private practice and industry. Among many senior roles she became the first woman managing partner of a top 100 law firm, Andersen Legal, and most recently led the UK and European operations of Advanced Discovery Inc. Julia is also active in the charitable and public sector. She was for over 8 years Deputy Chair of Norwood, a leading learning disability and children’s charity, and was previously a Deputy Chair of the Commission for Racial Equality. Currently Julia chairs Sadeh, an environmental education charity and the Human Dignity Trust, leading charity in fighting for and securing the decriminalisation of LGBT people.