Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
IVF-Fragen, die von Experten beantwortet werden

Was sollte ich vor dem Embryotransfer vermeiden?

Hier teilen wir einige der Antworten unserer Fruchtbarkeitsexperten.
Quelle: Fertially.com

Hier teilen wir einige der Antworten unserer Fruchtbarkeitsexperten.

Antwort von:
Raúl Olivares, MD Gynäkologe, Ärztlicher Direktor & Eigentümer Barcelona IVF

Meiner Meinung nach sollte vor dem Embryotransfer nichts Besonderes vermieden werden. Wenn Sie einen IVF-Zyklus durchlaufen haben und Ihre Eierstöcke stimuliert wurden und Sie eine Eizellenentnahme durchlaufen haben, können Ihre Eierstöcke natürlich größer und zarter als gewöhnlich sein. Es könnte ein geringes Blutungsrisiko bestehen, wenn Sie zu aktiv sind oder eine intensive Aktivität ausüben.

Mein Rat ist, sich vor der (hoffentlich) Schwangerschaft in Ihre beste Verfassung zu bringen. Ernähren Sie sich gesund, bleiben Sie hydriert und tun Sie nichts, was die Erfolgschancen verringern kann (z. B. Rauchen, übermäßige körperliche Betätigung oder Einnahme von Freizeitdrogen). Sobald Sie mit der Stimulationsphase der IVF bis zum Embryotransfer begonnen haben, wird empfohlen, das Risiko von Komplikationen wie Blutungen, Schmerzen und Blähungen zu vermeiden. Um die Effizienz eines Embryotransfers zu steigern, können Sie nichts Besonderes tun.

Antwort von:
Rami Wakim, MD FRCOG FACOG FICS Gynäkologe, Berater für Reproduktionsmedizin Phoenix Hospital Group

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie vor dem Embryotransfer vermeiden sollten, ist Stress. Wie vermeidet man am besten Stress? Entdecken Sie alternative Therapien – Meditation, Hypnotherapie, Akupunktur und andere Entspannungstechniken. Finden Sie die für Sie beste stressreduzierende Aktivität.

Bitte vermeiden Sie auch eine zu starke Bauchspannung. Ernähren Sie sich leicht und verzichten Sie auf schwere Mahlzeiten. Essen Sie regelmäßig kleine Mahlzeiten.

Antwort von:
Alpesh Doshi Berater Embryologe und Mitbegründer von IVF London

Normalerweise gibt es keine besonderen Einschränkungen für Lebensmittel. Natürlich sagen wir unseren Patienten immer, dass sie auch während der Empfängnis versuchen, Richtlinien zu befolgen, z. B. gibt es einige erstaunliche NHS-Websites darüber, was Sie in der Schwangerschaft essen können und was Sie nicht essen dürfen. Versuchen Sie also, diese Ernährung auch während der Empfängnis anzupassen. In Bezug auf Do's and Don'ts raten wir unseren Patienten, nach dem Embryotransfer keine heißen Bäder zu nehmen. Tragen Sie kein starkes Parfüm oder Deodorant, da Embryonen sehr empfindlich auf solche starken Gerüche reagieren. Die wichtigsten Parameter sind, dass die Patientin nach der Eizellentnahme ihre Medikamente weiterhin regelmäßig, täglich und pünktlich einnehmen muss, aber ansonsten gibt es absolut keine Einschränkung, sei es aus Ernährungs- oder Lebensstilsicht. Wir sagen unseren Patienten, dass sie sich nicht mit schweren Übungen beschäftigen – auf keinen Fall nach der Eizellentnahme. Einige sanfte Übungen sind absolut in Ordnung. Am Tag des Embryotransfers sagen wir, bitte nimm es leicht. Auch hier kein Marathonlauf! Ein schöner Spaziergang, ein sanfter Spaziergang und das ist absolut in Ordnung.

Antwort von:
Harry Karpouzis, MD, MRCOG, DIUE-Gynäkologe, Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Pelargos IVF Medical Group

Vor dem Embryotransfer sollten sich Frauen um zwei Dinge kümmern. Zunächst einmal ist es sehr wichtig, eine volle Blase zu haben. Auch hier ist es sehr wichtig, dass die Blase nicht ganz voll ist. Was wir unseren Patienten normalerweise vor dem Embryotransfer raten, ist, morgens die Blase zu entleeren und dann etwa 4 Gläser Wasser zu trinken. Wenn die Blase sehr voll ist, kann dies manchmal zu Problemen beim Embryotransfer und beim Einführen des Katheters führen.

Zweitens ist es wichtig, Geschlechtsverkehr am Morgen und am Vorabend zu vermeiden, da ein Orgasmus die Kontraktionen der Gebärmutter verstärken kann. In Bezug auf vaginale Medikamente haben wir auf unserer Station kein Problem damit, eine Patientin kann sie morgens verwenden.

Generell ist darauf zu achten, dass der Patient nicht gestresst ist. Schlafen Sie in der Nacht zuvor gut. Vermeiden Sie das Tragen von Parfüm, insbesondere von Parfüm auf Alkoholbasis, da dies dem Embryo während des Eingriffs Probleme bereiten kann.

Antwort von:
Marcel Štelcl, MUDr, PhD Gynäkologe, Chefarzt ReproGenesis

Meiner Meinung nach ist es wichtig, Stress vor dem Embryotransfer zu vermeiden. Viele Patientinnen sind gestresst, weil sie mit Schmerzen etc. rechnen. Aber in den meisten Fällen ist es nicht schmerzhaft und es ist wie bei einer gynäkologischen Untersuchung. Wir brauchen manchmal eine volle Blase für eine bessere Leistung des Embryotransfers, daher empfehle ich, vor dem Embryotransfer nicht auf die Toilette zu gehen.

Antwort von:
Ali Enver Kurt, MD Gynäkologe, Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie Vita Altera IVF Center

Soweit wir wissen, gibt es vor dem Embryotransfer nur eine Kontraindikation, und das ist Geschlechtsverkehr, insbesondere in den vorangegangenen 24 bis 48 Stunden. Es ist nicht erlaubt, weil im Sperma einige Materialien enthalten sind, die Kontraktionen in der Gebärmutter verursachen können, also wollen wir das nicht. Daher müssen Sie in den 24 bis 48 Stunden vor dem Embryotransfer auf Geschlechtsverkehr verzichten. Die zweite und wichtigste Sache ist die richtige Anwendung der Medikamente. Dies ist unerlässlich.

Apropos Alkohol – ein Glas Wein schadet nicht, aber trinke die Flasche nicht aus! Versuchen Sie sich zu entspannen und finden Sie stressreduzierende Aktivitäten, die für Sie funktionieren. Vermeiden Sie übermäßige Bewegung.

Antwort von:
Arianna D'Angelo, MD Gynäkologin, Beraterin

Auf diese Frage gibt es aus meiner Sicht keine richtige oder falsche Antwort. Die Menschen müssen sich wohlfühlen und in Zukunft nichts bereuen. Es gibt nichts, was wirklich extrem gefährlich ist, obwohl Sie extreme Übungen vermeiden sollten. Es hängt sehr davon ab, ob es sich um einen frischen oder einen eingefrorenen Embryotransfer handelt. Beim frischen Embryotransfer sind die Eierstöcke noch geschwollen. Denken Sie daran, dass Sie gerade eine Prozedur durchlaufen haben, um Ihre Eizellen zu entnehmen. Daher ist es am besten, anstrengende Übungen oder alles zu vermeiden, was Ihre Eierstöcke dem Risiko eines Bruchs oder einer Torsion aussetzen kann. Genießen Sie in dieser Zeit einen sanften Lebensstil.

Bei der eingefrorenen Überweisung gibt es nicht viel zu vermeiden. Die Eierstöcke sollten vollkommen in Ordnung sein und es gibt keine größeren Risiken. Da wir dazu neigen, den Embryotransfer mit voller Blase durchzuführen, vermeiden Sie es, kurz vor dem Embryotransfer auf die Toilette zu gehen. Aber ansonsten gibt es kein Richtig und kein Falsch, es ist das, womit du dich wohl fühlst.

Antwort von:
Carleen Heath, Klinische Embryologin, Dip. RC Path Embryologe, Laborleiter GENNET City Fertility

Vermeiden Sie am Tag des Embryotransfers das Tragen starker Körpercremes und Parfums, da deren Geruch negative Auswirkungen auf die Embryonen im Labor haben kann. Vermeiden Sie es auch, Mahlzeiten am Tag auszulassen. Möglicherweise müssen Sie eine Menge Wasser trinken, um Ihre Blase für den Eingriff zu füllen, also stellen Sie sicher, dass Sie auch etwas zu essen haben.

In Verbindung stehende Artikel
Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
IVF Questions Answered by Experts

What should I avoid before embryo transfer?

Here we share some of our fertility experts’ answers.
Source: Fertially.com

Here we share some of our fertility experts’ answers.

Answer from:
Raúl Olivares, MD Gynaecologist, Medical Director & Owner Barcelona IVF

In my opinion, there’s nothing in particular that should be avoided before the embryo transfer. Of course, if you have been through an IVF cycle and your ovaries have been stimulated, plus you’ve gone through an egg collection, your ovaries could be bigger and more tender than usual. There could be a low risk of bleeding if you are too active, or you do an intense activity.

My advice is to get yourself in your best condition prior to (hopefully) pregnancy. Eat healthily, stay hydrated and don’t do things that can reduce chances of success (for example: smoking, excessively exercising or taking recreational drugs). Once you have started the stimulation stage of IVF until the embryo transfer, the recommendation is to avoid the risk of having complications such as bleeding, pain and bloating. In terms of increasing the efficiency of an embryo transfer, there is nothing special you can do.

Answer from:
Rami Wakim, MD FRCOG FACOG FICS Gynaecologist, Consultant in Reproductive Medicine Phoenix Hospital Group

One of the main things to avoid before the embryo transfer is stress. How best to avoid stress? Explore alternative therapies – meditation, hypnotherapy, acupuncture and other relaxation techniques. Find the best stress reducing activity for you.

Please also avoid having too much abdominal distension. Keep your diet light and no heavy meals. Eat small meals regularly.

Answer from:
Alpesh Doshi Consultant Embryologist and Co-founder at IVF London

Usually there’s no particular restriction on food. Of course, we always tell our patients that even during conception try and follow guidelines such as there are some amazing NHS websites about what you can eat and what you can’t eat in pregnancy, so try and adapt that diet even during conception. In terms of Do’s and Don’ts, we advise our patients not to have any hot baths after the embryo transfer. Do not wear any strong perfume or deodorant because embryos are very sensitive to such strong smells. The most important parameters are that after the egg collection, the patient needs to keep on taking their medications regularly, daily, on time but apart from that, there is absolutely no restriction whether that’s from a food perspective or a lifestyle perspective. We do tell our patients do not engage with any heavy exercise – certainly post egg collection. Some gentle exercises are absolutely fine. On the day of embryo transfer, we say please take it easy. Again, no running the marathon! A nice walk, a gentle stroll and that’s absolutely fine.

Answer from:
Harry Karpouzis, MD, MRCOG, DIUE Gynaecologist, Founder & Scientific Director Pelargos IVF Medical Group

Before embryo transfer, there are two things women should take care of. First of all, it is very important to have a full bladder. Again, it is very important that the bladder is not completely full. What we usually advise our patients before the embryo transfer is to empty the bladder in the morning and then drink about 4 glasses of water. If the bladder is very full, this sometimes can cause problems during the embryo transfer and passing of the catheter.

Secondly, it is important to avoid sexual intercourse in the morning and the night before as orgasm can increase the contractions of the uterus. Regarding vaginal medication, at our unit, we do not have a problem with that, a patient can use it in the morning.

Generally, it is important to make sure that the patient is not stressed. Have a good night’s sleep the night before. Avoid wearing perfume, especially alcohol-based perfume, because this can cause problems to the embryo during the procedure.

Answer from:
Marcel Štelcl, MUDr, PhD Gynaecologist, Chief Physician ReproGenesis

In my opinion, it’s important to avoid stress prior to embryo transfer. Many patients are stressed because they expect some pain, etc. But in the majority of cases, it is not painful, and it is like a gynaecological examination. We sometimes need a full bladder for better performance of embryo transfer so I recommend not going to the toilet before embryo transfer.

Answer from:
Ali Enver Kurt, MD Gynaecologist, Specialist in Obstetrics & Gynaecology Vita Altera IVF Centre

As far as we know, before the embryo transfer, there is only one contraindication and that’s sexual intercourse, especially in the previous 24 to 48 hours. It is not allowed because in the semen there are some materials that can cause contractions in the uterus so we don’t want that. So, in the 24 to 48 hours prior to embryo transfer, you must avoid sexual intercourse. The second and most important thing is to use the medications correctly.This is essential.

Regarding alcohol – one glass of wine won’t hurt but don’t finish the bottle! Try to relax and find stress-reducing activities that work for you. Avoid excessive exercise.

Answer from:
Arianna D’Angelo, MD Gynaecologist, Consultant

In my view, there is no right and wrong answer to this question. People have to feel comfortable and have no regrets in the future. There is nothing that is actually extremely dangerous although you should avoid extreme exercise. It very much depends on whether this is a fresh embryo transfer or a frozen one. With the fresh embryo transfer, the ovaries are still swollen. Remember, you’ve just been through a procedure to retrieve your eggs. Therefore, it’s best to avoid any strenuous exercise or anything that can put your ovaries at risk of rupture or torsion. Enjoy a gentle lifestyle during this period of time.

With the frozen transfer, there is not much to avoid. The ovaries should be perfectly fine, and there are no major risks. Because we do tend to do the embryo transfer with a full bladder, avoid going to the toilet just before coming for an embryo transfer. But other than that, there are no right and wrong things, it’s what you feel comfortable with.

Answer from:
Carleen Heath, Clinical Embryologist, Dip. RC Path Embryologist, Laboratory Manager GENNET City Fertility

On the day of embryo transfer, avoid wearing strong body creams and perfumes as the scent of these can have negative effects on embryos within the lab. Also avoid skipping meals on the day. You may be required to drink an amount of water to fill your bladder for the procedure, so ensure you have something to eat as well.

Related articles
Editorial Team
Editorial Team
Fertility Road aims to inform and inspire in a manner which is honest, direct and empathetic. Our worldwide expert writers break down the science and deliver relevant, up-to-date insights into everything related to IVF.