Stadien der IVF

Phasen der IVF – Ein Leitfaden für Anfänger

Berater für Reproduktionsmedizin und -chirurgie, der mit The Fertility Partnership in London und Oxford, Großbritannien, zusammenarbeitet
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 53.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie IVF benötigen, um schwanger zu werden, kann dies entmutigend sein. Es gibt viele Informationen, die schnell verarbeitet werden müssen, und zweifellos werden Sie viele Fragen haben. Ein IVF-Behandlungszyklus umfasst mehrere Schritte, und dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen.

Förderung

Unabhängig davon, ob Sie für eine vom NHS finanzierte IVF in Frage kommen oder Ihre Behandlung selbst finanzieren müssen, die Schritte eines IVF-Zyklus sind dieselben. Die NHS-Eignung für eine Behandlung kann von Ihrem Hausarzt beurteilt werden, wird jedoch im Allgemeinen in einer NHS-Fruchtbarkeitsklinik in Betracht gezogen. Alle IVF-Behandlungszyklen müssen in einer zugelassenen Fruchtbarkeitsklinik stattfinden. Die Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA) reguliert alle britischen Fruchtbarkeitskliniken, die Behandlungen anbieten. Abhängig von der Einrichtung in Ihrer Nähe kann die Behandlung in einem NHS-Krankenhaus oder in einer Privatklinik durchgeführt werden, da viele mit der Bereitstellung von Fruchtbarkeitsbehandlungen für NHS-Patienten beauftragt sind.

Erstberatung

Sobald die Entscheidung für eine IVF getroffen wurde, beginnt der Prozess mit einer ersten Beratung. In dieser ersten Konsultation mit dem klinischen Team werden Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Krankengeschichte untersucht, da dies ein wichtiger Bestandteil der Planung Ihres IVF-Zyklus ist. Während dieses Treffens werden Sie die Gründe für eine IVF besprechen und sich die erforderlichen Schritte im Detail ansehen. Der Arzt oder die spezialisierte Krankenschwester benötigt mehrere Testergebnisse, um den IVF-Zyklus im Detail zu planen.

Untersuchungen

Eine vaginale Ultraschalluntersuchung ist eine wesentliche Beurteilung der Fruchtbarkeit. Es ist einer der wichtigsten diagnostischen Tests, die Sie haben. Es wird die strukturelle Anatomie der Gebärmutter und der Eierstöcke beurteilen, Probleme identifizieren und Ihre Antrumfollikelzahl (AFC) betrachten. Die AFC misst die vorzeitigen Follikel in den Eierstöcken, und dies wird verwendet, um Ihre Eizellreserve zu bewerten. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) wird ebenfalls im Blut gemessen und ist ein wichtiger Marker für Ihre Eizellreserve. AMH und AFC leiten das klinische Team hinsichtlich der Art des IVF-Protokolls an, das Sie benötigen.

Screening-Bluttests

Es ist üblich, vor Beginn der IVF Ihre Schilddrüsenfunktion, Prolaktin- und Chlamydienspiegel im Blut zu überprüfen. Eine gut eingestellte Schilddrüse ist wichtig, um das Risiko einer Fehlgeburt nach einem Embryotransfer zu minimieren. Es ist eine obligatorische HFEA-Anforderung vor Beginn eines IVF-Zyklus für die Person oder das Paar, das sich einer IVF-Behandlung unterzieht, um auf Hepatitis B, Hepatitis C und HIV untersucht zu werden. Es können zusätzliche Screening-Tests durchgeführt werden, wenn die Behandlung die Verwendung von Spendereiern oder Spendersamen beinhaltet.

Einwilligung und Kindeswohl

Das klinische Team hat die Verantwortung sicherzustellen, dass Familien verantwortungsbewusst geschaffen werden. Ein IVF-Zyklus kann erst beginnen, wenn die Einverständniserklärungen vollständig sind und das Wohlergehen des Kindes beurteilt wurde. Dies sind wichtige HFEA-Formulare, die vor einem IVF-Zyklus ausgefüllt werden müssen.

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Frische IVF-Protokolle

Wenn Sie einen neuen IVF-Zyklus durchführen, neigen Sie dazu, eines von zwei Hauptprotokollen zu verwenden. IVF-Zyklen beinhalten im Allgemeinen eine Reihe von injizierbaren Medikamenten, um die ruhenden Follikel in den Eierstöcken zu ermutigen, reife Eizellen zu produzieren. Es gibt kurze und lange IVF-Protokolle, aber beide erfordern eine Stimulationsphase, in der tägliche Injektionen von rekombinantem Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) genommen werden.

Während dieser Rekrutierungs- und Wachstumsphase (Stimulation) reifen mehrere Eizellen heran und werden dann während einer Eizellenentnahme im Operationssaal aus den Eierstöcken entnommen.

Typischerweise wird ein kurzes Protokoll für Frauen verwendet, die eine sehr hohe ovarielle Reserve haben und ein höheres Risiko für ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) haben. Dieser Zustand ist mit einem aufgeblähten Bauch verbunden, wenn viele Eier aus den Eierstöcken entnommen werden, und tritt in 3-5 % der IVF-Zyklen auf. Der Vorteil des kurzen Protokolls besteht darin, dass es für den Patienten schneller und sicherer ist, die Eierstöcke zu stimulieren, wenn der AMH-Spiegel hoch ist.

Das lange Protokoll ist häufig die bevorzugte Technik zur Maximierung der Eizellenausbeute während der ovariellen Stimulation, insbesondere wenn die ovarielle Reserve (AMH) niedriger ist. Bei einem langen Protokoll dauert es etwas länger und beinhaltet zuerst ein Nasenspray oder ein injizierbares Medikament, um den Eisprung zu blockieren (Herunterregulierung), bevor die Ovarialfollikel mit rFSH stimuliert werden.

Alle IVF-Zyklen verwenden vaginalen Ultraschall, um die Rekrutierung und Entwicklung der Follikel zu überwachen. Diese internen Ultraschalluntersuchungen überwachen nicht nur die Follikel, sondern auch die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), während sie sich entwickelt. Während der Überwachungsphase können Sie mit 3-4 Ultraschalluntersuchungen rechnen.

Der Auslöser

Sobald die meisten Follikel eine optimale Größe erreicht haben, wird der Eisprung ausgelöst. Die Auslöseinjektion ist entscheidend für die endgültige Entwicklung und Reifung der Eizellen in den Follikeln vor dem Eisprung. Die „Trigger-Injektion“ ist zeitlich genau so abgestimmt, dass sie mit einem chirurgischen Eingriff im Operationssaal zusammenfällt, um die Eizellen zu entnehmen.

Die Eiersammlung

Das Verfahren zum Sammeln von Eiern wird im Operationssaal durchgeführt, während Sie sediert sind. Es ist nicht üblich, dass Patienten eine Vollnarkose für eine Eizellentnahme benötigen, und in einigen Fällen können Eizellen bei Bedarf unter örtlicher Betäubung entnommen werden. Unter Ultraschallkontrolle wird eine Nadel durch die Vagina in den Eierstock eingeführt, um die Flüssigkeit aus jedem Follikel abzulassen. Ziel des Verfahrens ist es, möglichst viele reife Eizellen zu sammeln. Der Eingriff dauert etwa 20 Minuten, einige Stunden später gehen Sie nach Hause. Sie werden bei der Eizellenentnahme informiert, wenn das klinische Team plant, einen Embryo zu übertragen
in diesem Zyklus. Wenn dies der Fall ist, werden Sie gebeten, mit der Einnahme von Progesteron zu beginnen, um die Gebärmutterschleimhaut für den Embryotransfer vorzubereiten.

Spermaproduktion

Normalerweise produzieren Männer am Tag der Eizellentnahme eine frisch ejakulierte Spermaprobe, um die Eizellen zu befruchten. Einige Männer werden möglicherweise gebeten, Sperma vor Beginn des IVF-Zyklus einzufrieren, um sicherzustellen, dass am Tag der Eizellentnahme Sperma verfügbar ist. Dieser Ansatz wird nur bei Männern mit deutlich reduzierten Spermienparametern durchgeführt. In einigen Fällen, wenn im Ejakulat keine Spermien gefunden werden, kann bei Männern ein chirurgisches Verfahren zur Spermiengewinnung erforderlich sein.

Befruchtung von Eiern

Am Tag der Eizellentnahme wird das Sperma aufbereitet und begutachtet. Wenn die Spermienparameter die strengen Kriterien für eine traditionelle Insemination nicht erfüllen, wird eine Technik namens Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt. Bei der Befruchtung wird um jedes Ei herum in einer Schale in einem Inkubator eine feste Menge qualitativ hochwertiger Spermien platziert
um eine natürliche Befruchtung zu ermöglichen. ICSI wird angewendet, wenn die Spermienparameter nicht optimal sind, und dabei wird ein einzelnes Spermium unter starker Vergrößerung in jede reife Eizelle injiziert. Die Eizellen bleiben über Nacht im Inkubator und am nächsten Morgen überprüft der Embryologe, ob eine normale Befruchtung stattgefunden hat.

Blastozystenkultur

Normalerweise werden befruchtete Eizellen in Kultur im Dunkeln in einem geschlossenen Inkubatorsystem für Zeitrafferaufnahmen gezüchtet, das die Entwicklung jedes Embryos überwacht. Ein normal befruchtetes Ei teilt sich in einen zweizelligen Embryo und teilt sich dann in den Kulturmedien in der Schale weiter. Um das 2. bzw. bildet sich ein schnell expandierender Zellballen (Blastozyste).
6. Tag. Die innere Zellmasse der Blastozyste bildet das Baby, während die äußeren Trophektodermzellen die Plazenta bilden. In zunehmendem Maße ziehen es Kliniken vor, die Embryonenkultur um 5 Tage und bis die Embryonen das Blastozystenstadium erreichen, zu verlängern.

Embryotransfer

Das Erreichen des Embryotransfertages ist ein großer Meilenstein. Es kann körperlich und emotional anstrengend sein, auf diesen Tag zu warten. In einem frischen IVF-Zyklus erfolgt der Embryotransfer 5 Tage nach Ihrer Eizellentnahme. Der Trend geht zunehmend
dazu, statt zwei nur einen einzigen Embryo im Mutterleib zu ersetzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft zu verringern. Der Embryotransfer erfolgt im Wachzustand unter Ultraschallkontrolle. Der Embryologe lädt den Embryo in einen dünnen Katheter und der Arzt oder die Krankenschwester führt diesen durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter und überträgt den Embryo mit einem sanften Druck auf eine Spritze.

Schwangerschaftstest

Der wichtigste Tag für jede Patientin, die einen IVF-Zyklus durchläuft, ist der Tag des Schwangerschaftstests. Dies wird normalerweise 11-14 Tage nach dem Embryotransfer zu Hause mit einem Urin-Schwangerschaftsteststreifen durchgeführt. Unabhängig davon, ob Sie ein positives oder negatives Ergebnis haben, wird die Klinik da sein, um Sie zu unterstützen und Sie durch die nächsten Schritte zu führen.

Ultraschalluntersuchung

Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten, wird dies 2-3 Wochen später zu einem weiteren Ultraschall führen, um zu bestätigen, dass die Schwangerschaft am richtigen Ort ist und angemessen wächst. Dies ist das erste Mal, dass Sie den Herzschlag Ihres Babys sehen.

Erfolglose IVF

Leider ist nicht jeder IVF-Zyklus erfolgreich. Einige positive Schwangerschaftsscans können dennoch zu einer Fehlgeburt oder in einigen Fällen zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Wenn Sie nach Ihrem Embryotransfer ein negatives Schwangerschaftsergebnis haben, wird Ihre Klinik da sein
um Sie zu unterstützen und Sie bei den nächsten Schritten zu begleiten. Alle Fruchtbarkeitskliniken bieten Beratung an, um ihre Patienten in diesen schwierigen Phasen zu unterstützen, also fragen Sie danach. Wenn Sie in Ihrem frischen IVF-Zyklus gut abgeschnitten haben, haben Sie möglicherweise überschüssige Embryonen erhalten, die zum Einfrieren geeignet sind. In diesem Fall, wenn Ihr erster Embryotransfer erfolglos war,
Dies würde normalerweise zu einer weiteren Diskussion mit dem klinischen Team über den Ersatz eines eingefrorenen Embryos im Mutterleib führen.

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Herr Ed Coats
Herr Ed Coats
Ed Coats ist Berater für Reproduktionsmedizin und -chirurgie und arbeitet mit The Fertility Partnerhip in London und Oxford zusammen. Ed war 2017 Mitbegründer von Total Fertility. Diese kostenlose digitale Online-Plattform hilft Patienten, auf wichtige Informationen über Fruchtbarkeitskliniken, Spezialisten, Tests und Behandlungen in ihrer Nähe zuzugreifen. Ed moderiert jeden Monat den Total Fertility Podcast und interviewt eine Reihe von Fruchtbarkeitsspezialisten und Gästen, in der Hoffnung, die Zuhörer auf dem Weg zur Fruchtbarkeit zu informieren, aufzuklären und zu stärken.
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