Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!
Stadien der IVF

Stadien der IVF – Ein Leitfaden für Anfänger

Berater für Reproduktionsmedizin und -chirurgie, der mit The Fertility Partnership in London und Oxford, Großbritannien, zusammenarbeitet
Ursprünglich veröffentlicht im Fertility Road Magazine, AUSGABE 53.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie IVF benötigen, um schwanger zu werden, kann dies entmutigend sein. Es gibt viele Informationen, die schnell verarbeitet werden müssen, und zweifellos werden Sie viele Fragen haben. Ein IVF-Behandlungszyklus umfasst mehrere Schritte, und dieser Leitfaden soll Ihnen dabei helfen.

Finanzierung

Unabhängig davon, ob Sie für eine vom NHS finanzierte IVF in Frage kommen oder Ihre Behandlung selbst finanzieren müssen, die Schritte eines IVF-Zyklus sind dieselben. Die NHS-Eignung für eine Behandlung kann von Ihrem Hausarzt beurteilt werden, wird jedoch im Allgemeinen in einer NHS-Fruchtbarkeitsklinik in Betracht gezogen. Alle IVF-Behandlungszyklen müssen in einer lizenzierten Fruchtbarkeitsklinik stattfinden. Die menschliche Befruchtung und Embryologie
Authority (HFEA) reguliert alle britischen Kinderwunschkliniken, die Behandlungen anbieten. Abhängig von der Einrichtung in Ihrer Nähe kann die Behandlung in einem NHS-Krankenhaus oder in einer Privatklinik durchgeführt werden, da viele mit der Bereitstellung von Fruchtbarkeitsbehandlungen für NHS-Patienten beauftragt sind.

Erstberatung

Sobald die Entscheidung für eine IVF getroffen wurde, beginnt der Prozess mit einer ersten Beratung. In dieser ersten Konsultation mit dem klinischen Team werden Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Krankengeschichte untersucht, da dies ein wichtiger Bestandteil der Planung Ihres IVF-Zyklus ist. Während dieses Treffens werden Sie die Gründe für eine IVF besprechen und sich die erforderlichen Schritte im Detail ansehen. Der Arzt oder die spezialisierte Krankenschwester benötigt mehrere Testergebnisse, um den IVF-Zyklus im Detail zu planen.

Untersuchungen

Eine vaginale Ultraschalluntersuchung ist eine wesentliche Beurteilung der Fruchtbarkeit. Es ist einer der wichtigsten diagnostischen Tests, die Sie haben. Es wird die strukturelle Anatomie der Gebärmutter und der Eierstöcke beurteilen, Probleme identifizieren und Ihre Antrumfollikelzahl (AFC) betrachten. Die AFC misst die vorzeitigen Follikel in den Eierstöcken, und dies wird verwendet, um Ihre Eizellreserve zu bewerten. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) wird ebenfalls im Blut gemessen und ist ein wichtiger Marker für Ihre Eizellreserve. AMH und AFC leiten das klinische Team hinsichtlich der Art des IVF-Protokolls an, das Sie benötigen.

Screening-Bluttests

Es ist üblich, vor Beginn der IVF Ihre Schilddrüsenfunktion, Prolaktin- und Chlamydienspiegel im Blut zu überprüfen. Eine gut eingestellte Schilddrüse ist wichtig, um das Risiko einer Fehlgeburt nach einem Embryotransfer zu minimieren. Es ist eine obligatorische HFEA-Anforderung vor Beginn eines IVF-Zyklus für die Person oder das Paar, das sich einer IVF-Behandlung unterzieht, um auf Hepatitis B, Hepatitis C und HIV untersucht zu werden. Es können zusätzliche Screening-Tests durchgeführt werden, wenn die Behandlung die Verwendung von Spendereiern oder Spendersamen beinhaltet.

Einwilligung und Kindeswohl

Das klinische Team trägt die Verantwortung, sicherzustellen, dass Familien verantwortungsbewusst geschaffen werden. Ein IVF-Zyklus kann erst beginnen, wenn die Einverständniserklärungen vollständig sind und das Wohlergehen des Kindes beurteilt wurde. Dies sind wichtige HFEA-Formulare, die vor einem IVF-Zyklus ausgefüllt werden müssen.

Frische IVF-Protokolle

Wenn Sie einen neuen IVF-Zyklus durchführen, neigen Sie dazu, eines von zwei Hauptprotokollen zu verwenden. IVF-Zyklen beinhalten im Allgemeinen eine Reihe von injizierbaren Medikamenten, um die ruhenden Follikel in den Eierstöcken zu ermutigen, reife Eizellen zu produzieren. Es gibt kurze und lange IVF-Protokolle, aber beide erfordern eine Stimulationsphase, in der tägliche Injektionen mit rekombinantem follikelstimulierendem Hormon (rFSH) erfolgen.

Während dieser Rekrutierungs- und Wachstumsphase (Stimulation) reifen mehrere Eizellen heran und werden dann während einer Eizellenentnahme im Operationssaal aus den Eierstöcken entnommen.

Typischerweise wird ein kurzes Protokoll für Frauen verwendet, die eine sehr hohe ovarielle Reserve haben und ein höheres Risiko für ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) haben. Dieser Zustand ist mit einem aufgeblähten Bauch verbunden, wenn viele Eier aus den Eierstöcken entnommen werden, und tritt in 3-5 % der IVF-Zyklen auf. Der Vorteil des kurzen Protokolls besteht darin, dass es für den Patienten schneller und sicherer ist, die Eierstöcke zu stimulieren, wenn der AMH-Spiegel hoch ist.

Das lange Protokoll ist häufig die bevorzugte Technik zur Maximierung der Eizellenausbeute während der ovariellen Stimulation, insbesondere wenn die ovarielle Reserve (AMH) niedriger ist. Bei einem langen Protokoll dauert es etwas länger und beinhaltet zuerst ein Nasenspray oder ein injizierbares Medikament, um den Eisprung zu blockieren (Herunterregulierung), bevor die Ovarialfollikel mit rFSH stimuliert werden.

Alle IVF-Zyklen verwenden vaginalen Ultraschall, um die Rekrutierung und Entwicklung der Follikel zu überwachen. Diese internen Ultraschalluntersuchungen überwachen nicht nur die Follikel, sondern auch die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), während sie sich entwickelt. Während der Überwachungsphase können Sie mit 3-4 Ultraschalluntersuchungen rechnen.

Der Auslöser

Sobald die meisten Follikel eine optimale Größe erreicht haben, wird der Eisprung ausgelöst. Die Auslöseinjektion ist entscheidend für die endgültige Entwicklung und Reifung der Eizellen in den Follikeln vor dem Eisprung. Die „Trigger-Injektion“ ist zeitlich genau so abgestimmt, dass sie mit einem chirurgischen Eingriff im Operationssaal zusammenfällt, um die Eizellen zu entnehmen.

Die Eiersammlung

Das Verfahren zum Sammeln von Eiern wird im Operationssaal durchgeführt, während Sie sediert sind. Es ist nicht üblich, dass Patienten eine Vollnarkose für eine Eizellentnahme benötigen, und in einigen Fällen können Eizellen bei Bedarf unter örtlicher Betäubung entnommen werden. Unter Ultraschallkontrolle wird eine Nadel durch die Vagina in den Eierstock eingeführt, um die Flüssigkeit aus jedem Follikel abzulassen. Ziel des Verfahrens ist es, möglichst viele reife Eizellen zu sammeln. Der Eingriff dauert etwa 20 Minuten, einige Stunden später gehen Sie nach Hause. Sie werden bei der Eizellenentnahme informiert, wenn das klinische Team plant, einen Embryo zu übertragen
in diesem Zyklus. Wenn dies der Fall ist, werden Sie gebeten, mit der Einnahme von Progesteron zu beginnen, um die Gebärmutterschleimhaut für den Embryotransfer vorzubereiten.

Spermaproduktion

Normalerweise produzieren Männer am Tag der Eizellentnahme eine frisch ejakulierte Spermaprobe, um die Eizellen zu befruchten. Einige Männer werden möglicherweise gebeten, Sperma vor Beginn des IVF-Zyklus einzufrieren, um sicherzustellen, dass am Tag der Eizellentnahme Sperma verfügbar ist. Dieser Ansatz wird nur bei Männern mit deutlich reduzierten Spermienparametern durchgeführt. In einigen Fällen, wenn im Ejakulat keine Spermien gefunden werden, kann bei Männern ein chirurgisches Verfahren zur Spermiengewinnung erforderlich sein.

Befruchtung von Eiern

Am Tag der Eizellentnahme wird das Sperma aufbereitet und begutachtet. Wenn die Spermienparameter die strengen Kriterien für eine traditionelle Insemination nicht erfüllen, wird eine Technik namens Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt. Bei der Befruchtung wird eine festgelegte Menge Sperma guter Qualität um jedes Ei herum in einer Schale in einem Inkubator platziert
um eine natürliche Befruchtung zu ermöglichen. ICSI wird angewendet, wenn die Spermienparameter nicht optimal sind, und dabei wird ein einzelnes Spermium unter starker Vergrößerung in jede reife Eizelle injiziert. Die Eizellen bleiben über Nacht im Inkubator und am nächsten Morgen überprüft der Embryologe, ob eine normale Befruchtung stattgefunden hat.

Blastozystenkultur

Normalerweise werden befruchtete Eizellen in Kultur im Dunkeln in einem geschlossenen Inkubatorsystem für Zeitrafferaufnahmen gezüchtet, das die Entwicklung jedes Embryos überwacht. Ein normal befruchtetes Ei teilt sich in einen zweizelligen Embryo und teilt sich dann in den Kulturmedien in der Schale weiter. Um das 2. bzw. bildet sich ein schnell expandierender Zellballen (Blastozyste).
6. Tag. Die innere Zellmasse der Blastozyste bildet das Baby, während die äußeren Trophektodermzellen die Plazenta bilden. In zunehmendem Maße ziehen es Kliniken vor, die Embryonenkultur um 5 Tage und bis die Embryonen das Blastozystenstadium erreichen, zu verlängern.

Embryotransfer

Das Erreichen des Embryotransfertages ist ein großer Meilenstein. Es kann körperlich und emotional anstrengend sein, auf diesen Tag zu warten. In einem frischen IVF-Zyklus erfolgt der Embryotransfer 5 Tage nach Ihrer Eizellentnahme. Der Trend geht zunehmend
dazu, statt zwei nur einen einzigen Embryo im Mutterleib zu ersetzen, um die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft zu verringern. Der Embryotransfer erfolgt im Wachzustand unter Ultraschallkontrolle. Der Embryologe lädt den Embryo in einen dünnen Katheter und der Arzt oder die Krankenschwester führt diesen durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter und überträgt den Embryo mit einem sanften Druck auf eine Spritze.

Schwangerschaftstest

Der wichtigste Tag für jede Patientin, die einen IVF-Zyklus durchläuft, ist der Tag des Schwangerschaftstests. Dies wird normalerweise 11-14 Tage nach dem Embryotransfer zu Hause mit einem Urin-Schwangerschaftsteststreifen durchgeführt. Unabhängig davon, ob Sie ein positives oder negatives Ergebnis haben, wird die Klinik da sein, um Sie zu unterstützen und Sie durch die nächsten Schritte zu führen.

Ultraschalluntersuchung

Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest erhalten, wird dies 2-3 Wochen später zu einem weiteren Ultraschall führen, um zu bestätigen, dass die Schwangerschaft am richtigen Ort ist und angemessen wächst. Dies ist das erste Mal, dass Sie den Herzschlag Ihres Babys sehen.

Erfolglose IVF

Leider ist nicht jeder IVF-Zyklus erfolgreich. Einige positive Schwangerschaftsscans können dennoch zu einer Fehlgeburt oder in einigen Fällen zu einer Eileiterschwangerschaft führen. Wenn Sie nach Ihrem Embryotransfer ein negatives Schwangerschaftsergebnis haben, wird Ihre Klinik da sein
um Sie zu unterstützen und Sie bei den nächsten Schritten zu begleiten. Alle Fruchtbarkeitskliniken bieten Beratung an, um ihre Patienten in diesen schwierigen Phasen zu unterstützen, also fragen Sie danach. Wenn Sie in Ihrem frischen IVF-Zyklus gut abgeschnitten haben, haben Sie möglicherweise überschüssige Embryonen erhalten, die zum Einfrieren geeignet sind. In diesem Fall, wenn Ihr erster Embryotransfer erfolglos war,
Dies würde normalerweise zu einer weiteren Diskussion mit dem klinischen Team über den Ersatz eines eingefrorenen Embryos im Mutterleib führen.

Wenn Sie Fragen haben, die Sie Ed stellen möchten, registrieren Sie sich und besuchen Sie ihn einmal im Monat Podcast zur totalen Fruchtbarkeit für eine LIVE Q&A Session.

In Verbindung stehende Artikel
Herr Ed Coats
Herr Ed Coats
Ed Coats ist Berater für Reproduktionsmedizin und -chirurgie und arbeitet mit The Fertility Partnerhip in London und Oxford zusammen. Ed war 2017 Mitbegründer von Total Fertility. Diese kostenlose digitale Online-Plattform hilft Patienten, auf wichtige Informationen über Fruchtbarkeitskliniken, Spezialisten, Tests und Behandlungen in ihrer Nähe zuzugreifen. Ed moderiert jeden Monat den Total Fertility Podcast und interviewt eine Reihe von Fruchtbarkeitsspezialisten und Gästen, in der Hoffnung, die Zuhörer auf dem Weg zur Fruchtbarkeit zu informieren, aufzuklären und zu stärken.

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!
Stages of IVF

Stages of IVF – A Beginner’s Guide

Consultant in Reproductive Medicine and Surgery working with The Fertility Partnership in London and Oxford, UK
Originally published at Fertility Road Magazine, ISSUE 53.

When you are told that you need IVF to get pregnant, it can be daunting. There is a lot of information to process quickly and undoubtedly you will have lots of questions. There are several steps involved in an IVF treatment cycle and this guide is designed to help you.

Funding

Whether you are eligible for NHS funded IVF or have to self-fund your treatment the steps of an IVF cycle are the same. NHS eligibility for treatment may be assessed by your GP but is generally considered in an NHS fertility clinic setting. All IVF treatment cycles must take place in a licensed fertility clinic. The Human Fertilisation and Embryology
Authority (HFEA) regulates all UK fertility clinics offering treatments. Depending on the set up in your local area treatment may be undertaken in an NHS hospital, or in a private clinic as many are commissioned to provide fertility treatments for NHS patients.

Initial consultation

Once the decision to undergo IVF has been made then an initial consultation will start the process. In this first consultation with the clinical team, they will look at your fertility and medical history as this is a key part of planning your IVF cycle. During this meeting you will discuss the reasons for having IVF and look in detail at the steps involved. The doctor or nurse specialist will require several test results to plan the IVF cycle in detail.

Investigations

A vaginal ultrasound scan is an essential fertility assessment. It is one of the most important diagnostic tests you have. It will assess the structural anatomy of the womb and ovaries, identifying any problems, and look at your Antral Follicle Count (AFC). The AFC measures the premature follicles in the ovaries, and this is used to evaluate your egg reserve. Anti-Mullerian Hormone (AMH) is also measured in the blood and is an important marker of your egg reserve. The AMH and AFC guide the clinical team as to the type of IVF protocol you need.

Screening blood tests

It is usual to check your thyroid function, prolactin and chlamydia levels in the blood before starting IVF. A well-controlled thyroid gland is important to minimise the chances of a miscarriage occurring after an embryo transfer. It is a mandatory HFEA requirement before starting any IVF cycle for the person or couple having IVF treatment to be screened for Hepatitis B, Hepatitis C and HIV. There may be additional screening tests performed if treatment involves the use of donor eggs or sperm.

Consent and Welfare of the Child

The clinical team have a responsibility to ensure that families are created responsibly. An IVF cycle can only begin once consent forms are complete, and the welfare of the child has been assessed. These are essential HFEA forms that must be completed before an IVF cycle.

Fresh IVF protocols

If you are undertaking a fresh IVF cycle you will tend to use one of two main protocols. IVF cycles in general involve a series of injectable medications to encourage the resting follicles in the ovaries to produce mature eggs. There are short and long IVF protocols, but both require a stimulation phase where daily injections of recombinant Follicle Stimulating Hormone (rFSH) are taken.

It is during this recruitment and growth phase (Stimulation) that multiple eggs mature and are then harvested from the ovaries during an egg collection procedure in theatre.

Typically, a short protocol is used for women that have a very high ovarian reserve and are at greater risk of Ovarian Hyperstimulation Syndrome (OHSS). This condition is associated with bloating of the abdomen when lots of eggs are harvested from the ovaries and occurs in 3-5% of IVF cycles. The benefit of the short protocol is that it is quicker for the patient and a safer way to stimulate the ovaries when the AMH level is high.

The Long protocol is frequently the preferred technique used to maximise egg yield during ovarian stimulation, particularly if the ovarian reserve (AMH) is lower. In a long protocol it takes a bit longer and involves a nasal spray or injectable medication first to block ovulation (downregulation), before stimulating the ovarian follicles with rFSH.

All IVF cycles use vaginal ultrasound to monitor follicle recruitment and development. These internal ultrasound assessments monitor not only the follicles but also the womb lining (endometrium) as it develops. You can expect to have 3-4 ultrasound scans during the monitoring phase.

The trigger

Once most follicles reach an optimum size then ovulation is triggered. The trigger injection is critical to the final development and maturation of eggs in the follicles before ovulation happens. The ‘trigger injection’ is timed precisely to coincide with a surgical procedure in theatre to collect the eggs.

The egg collection

The procedure to collect eggs is performed in theatre while you are sedated. It is not usual for patients to require a general anaesthetic for an egg collection, and in some cases eggs can be collected under local anaesthetic if needed. Under ultrasound guidance a needle passes through the vagina into the ovary draining the fluid from each follicle. The aim of the procedure is to collect as many mature eggs as possible. The procedure takes around 20 minutes, and you go home a few hours later. You will be informed at the egg collection if the clinical team plan to transfer an embryo
in this cycle. If this is the case you will be asked to start taking progesterone to prepare the womb lining for the embryo transfer.

Sperm production

Normally men will produce a fresh ejaculated sperm sample on the day of the egg collection to fertilise the eggs. Some men may be asked to freeze sperm in advance of the IVF cycle starting to ensure there is sperm available on the day of egg collection. This approach is only done for men with significantly reduced sperm parameters. In some cases, if there is no sperm found in the ejaculate men may require a surgical sperm recovery procedure.

Fertilisation of eggs

On the day of egg collection, the sperm will be prepared and assessed. If the sperm parameters do not meet the strict criteria for traditional insemination, then a technique called Intracytoplasmic Sperm Injection (ICSI) is performed. Insemination involves placing a fixed amount of good quality sperm around each egg in a dish in an incubator
to allow fertilisation to happen naturally. ICSI is used if sperm parameters are suboptimal and this involves the injection of a single sperm under high magnification into each mature egg. The eggs are left overnight in the incubator and the next morning the embryologist will check to see if normal fertilisation has occurred.

Blastocyst culture

Normally fertilised eggs are grown in culture in the dark, in a closed time-lapse photography incubator system, which monitors the development of each embryo. A normally fertilised egg will divide into a 2-cell embryo and then continue dividing in the culture media in the dish. A rapidly expanding ball of cells (blastocyst) is formed around the 5th or
6th day. The inner cell mass of the blastocyst goes on to form the baby, whilst the outer trophectoderm cells form the placenta. Increasingly now clinics prefer to extend embryo culture for 5 days and until the embryos reach the blastocyst stage.

Embryo transfer

Reaching embryo transfer day is a huge milestone. It can be physically and emotionally exhausting waiting for this day to come. In a fresh IVF cycle the embryo transfer is done 5 days after your egg collection. Increasingly the trend has
been towards replacing just a single embryo in the womb rather than two, to reduce the chances of a twin pregnancy. The embryo transfer is done while you are awake under ultrasound guidance. The embryologist loads the embryo into a slim catheter and the doctor or nurse will pass this through the cervix and into the womb and with a gentle push of a syringe will transfer the embryo.

Pregnancy test

The most important day for any patient going through an IVF cycle is the day of the pregnancy test. This is usually performed at home using a urine pregnancy test strip 11-14 days after the embryo has been transferred. Whether you have a positive or negative result the clinic will be there to support you and guide you through the next steps.

Ultrasound scan

If you get a positive pregnancy test then this will result in you having a further ultrasound 2-3 weeks later to confirm the pregnancy is in the right place and is growing appropriately. This is the first time you will see your baby’s heartbeat.

Unsuccessful IVF

Sadly, not every IVF cycle is successful. Some positive pregnancy scans can still lead on to a miscarriage or in some cases an ectopic pregnancy. If you have a negative pregnancy result after your embryo transfer your clinic will be there
to support you and guide you as to the next steps. All fertility clinics offer counselling to support their patients going through these difficult stages, so do ask about this. If you have done well in your fresh IVF cycle then you might have achieved surplus embryos that are suitable to freeze. In this case if your first embryo transfer has been unsuccessful,
this would usually lead to a further discussion with the clinical team about replacing a frozen embryo in the womb.

If you have any questions you want to put to Ed then register and join him once a month on Total Fertility Podcast for a LIVE Q&A session.

Related articles
Mr Ed Coats
Mr Ed Coats
Ed Coats is Consultant in Reproductive Medicine and Surgery working with The Fertility Partnerhip in London and Oxford. Ed co-founded Total Fertility in 2017. This free online digital platform helps patients access important information about fertility clinics, specialists, tests and treatments in their area. Ed hosts the Total Fertility Podcast each month and interviews a range of fertility specialists and guests hoping to inform, educate and empower listeners on the fertility journey.