wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Beeinträchtigt Stress Ihre Fruchtbarkeit?

Beeinträchtigt Stress Ihre Fruchtbarkeit?

- Werbung -Beeinträchtigt Stress Ihre Fruchtbarkeit?
- Werbung -

In unserer Klinik gibt es eine erhöhte Anzahl von Frauen mit der Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit. Tests und Scanergebnisse kehren wie gewohnt zurück, aber Frauen haben immer noch Probleme mit der Empfängnis. Die Achterbahn der Unfruchtbarkeit kann eine stressige Reise sein.

Was ist ungeklärte Unfruchtbarkeit?

Unerklärliche Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn ein Paar 12 Monate oder länger erfolglos versucht hat zu schwanger zu werden und alle Untersuchungen alle anderen bekannten Erklärungen ausgeschlossen haben.

Das Leben mit einer medizinisch ungeklärten Diagnose kann für Patienten sowohl eine Erleichterung als auch eine Ursache für Angst sein. Einerseits haben Ihre Spezialisten mehrere unerwünschte Ursachen für Ihre Symptome effektiv ausgeschlossen, andererseits leben Sie immer noch mit diesen Symptomen. Für Paare, bei denen unerklärliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, kann dies besonders frustrierend sein, da Sie keine Erklärung dafür erhalten, warum Sie Schwierigkeiten haben, eine Familie zu gründen.

Wie Spezialisten eine Diagnose unerklärlicher Unfruchtbarkeit erhalten

Es gibt viele Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit, und Ihr Arzt wird alle diese Wege bei der Diagnose untersuchen. Im Allgemeinen kann Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit definiert werden, schwanger zu werden, eine Schwangerschaft zu beenden und ein Baby zur Welt zu bringen.

Männliche Unfruchtbarkeitstests

Für männliche Unfruchtbarkeit werden Spezialisten folgende Faktoren untersuchen:

  • Größe, Form, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien
  • das Vorhandensein von Varikozelen (vergrößerte Venen im Hodensack)
  • Verstopfungen von Spermien tragenden Kanälen
  • das Vorhandensein von Infektionen, Krebs und sexuell übertragbaren Krankheiten
  • hormonelle Ungleichgewichte
  • Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch und eine Vorgeschichte von Fruchtbarkeitsstörungen

Unfruchtbarkeitstests für Frauen

Um die Unfruchtbarkeit von Frauen zu diagnostizieren, sucht Ihr Spezialist möglicherweise nach:

  • polyzystisches Ovarialsyndrom
  • vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • verstopfte oder beschädigte Eileiter
  • das Vorhandensein von Polypen oder Myomen in der Gebärmutter
  • Endometriose
  • eine ungewöhnlich geformte Gebärmutter
  • Periodenunregelmäßigkeit und unregelmäßige Menstruationszykluslänge
  • Gewichtszunahme, Haarwuchs im Gesicht und Lebensstilfaktoren

Beeinträchtigt Stress Ihre Fruchtbarkeit?

Die Reise durch die Unfruchtbarkeit kann ein stressiger Weg sein. Wie viel wissen wir über die Auswirkungen von Stress auf die Fruchtbarkeit?
In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gab es anhaltende Debatten darüber, ob Stress die Fruchtbarkeit und die Schwangerschaftsergebnisse beeinflussen kann.
Die Ärzte befassen sich erneut mit der Idee, dass Stress tatsächlich eine Rolle bei Unfruchtbarkeitsproblemen spielen kann. Studien konzentrieren sich mehr auf die physiologischen Auswirkungen von Stress und wie sie eine Rolle bei der Empfängnis spielen können. In Großbritannien wurde bei 25% der Paare eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Für diese Paare können die Auswirkungen von Stress am tiefsten sein.
Zwar gibt es nicht genügend Daten, um eine eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen, doch ist es offensichtlich, dass bei einigen Frauen bei der Anwendung von Techniken zur Stressreduzierung etwas passiert, das es ihnen ermöglicht, schwanger zu werden, wenn sie zuvor nicht schwanger werden konnten.

Was ist Stress?

Stress ist eine normale psychologische und physiologische Reaktion auf Veränderungen in der Umgebung eines Menschen.
Wenn die meisten Menschen jedoch über Stress sprechen, beziehen sie sich normalerweise auf chronische und / oder negative Formen von Stress, z. B. zu viele Anforderungen bei der Arbeit, Beziehungen oder den Tod eines geliebten Menschen. Menschen mit chronischem Stress haben möglicherweise das Gefühl, dass sie nicht in der Lage sind, Aufgaben des täglichen Lebens zu bewältigen, die Richtung ihres Lebens kaum oder gar nicht kontrollieren können oder leichter wütend oder gereizt werden. Diese Art von chronischem Stress kann sich negativ auf die kurzfristige und langfristige Gesundheit einer Person auswirken.

Wenn Stress zu Problemen beim Schwangerwerden führen kann

Stress kann zu ungesundem Verhalten und einem nicht fruchtbarkeitsfreundlichen Lebensstil führen. Wenn Sie beispielsweise gestresst sind, können Sie:

  • Schlaf zu viel oder zu wenig
  • Geben Sie emotionalem Essen nach oder essen Sie nicht richtig.
  • Finden Sie nicht genug Zeit für Bewegung oder drängen Sie sich, zu hart zu trainieren
  • Trinken Sie zu viele alkoholische Getränke
  • Rauchen Sie oder, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, beginnen Sie erneut zu rauchen
  • Trinken Sie zu viel Kaffee, besonders wenn Ihnen der Schlaf entzogen ist
  • Das Interesse am Sex verlieren

Wie Stress, Schlaf und Fruchtbarkeit miteinander verbunden sind

Wenn Ihr Arbeitsplan oder Lebensstil zu späten Nächten mit frühen Weckrufen führt, kann der ständige Schlafmangel Ihren Körper und damit Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die weniger als fünf Stunden schlafen, häufiger an Fettleibigkeit leiden und Fettleibigkeit zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann.

Wie Stress und emotionales Essen Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können

Wenn Menschen gestresst sind, neigen sie dazu, weniger als gesund zu essen. Es wurde gezeigt, dass ständiger Stress zu einer Gewichtszunahme führt, und Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sind wiederum mit Fruchtbarkeitsproblemen verbunden. Ebenso wie zu viel Junk Food oder Übergewicht Fruchtbarkeitsprobleme verursachen kann, kann zu wenig Gewicht oder zu wenig Essen Ihr Fortpflanzungspotential beeinträchtigen.

Achtsam trainieren

Eine gesunde Menge an Bewegung kann helfen, Stress abzubauen und zu einem gesünderen Körper zu führen. Es ist wichtig zu trainieren. Art, Häufigkeit und Intensität des Trainings hängen jedoch von Alter, Lebensstil und vor allem vom Stress ab. Achtsame Bewegung ist am besten, dh auf Ihren Körper hören. Ein langsamer, sanfter Spaziergang hat erstaunliche gesundheitliche Vorteile und hilft den Körpersystemen. Ein sanftes Gehen in der Natur von mindestens 30 Minuten pro Tag fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Wenn Stress Sex und Fruchtbarkeit beeinträchtigt

Sex kann ein Stressabbau sein, mit dem man sich am Ende eines langen Tages entspannen kann. Verrückte Arbeitspläne, ganz zu schweigen von Erschöpfung, können es jedoch schwierig machen, Zeit für Sex zu finden.
Ein stressreiches Leben kann auch Ihre Libido senken, sodass Sie möglicherweise nicht oft in der Stimmung sind. Es scheint logisch zu sagen, dass man Sex haben muss, wenn man schwanger werden will. Einige Paare sind zu gestresst, um Sex zu haben, und haben während des Eisprungs nicht genug Sex, um schwanger zu werden.

Hormonverwechslung - Stress wirkt sich auf den Eisprung aus

Stress kann den Eisprung behindern. Keine Menge Sperma macht einen Unterschied, wenn der Körper der Frau kein Ei freigesetzt hat. Der Körper einer Frau ist an einem ständigen monatlichen Hormontanz beteiligt, für den der Eisprung der Schlüssel zur Empfängnis ist.
Wenn eine Frau gestresst ist, werden andere Hormone im Gehirn freigesetzt, die den Hormonkreislauf stören können.
Ohne Eisprung findet jedes eifrige Sperma, das am Tatort ankommt, kein Ei, das befruchtet werden könnte.

Wie wirkt sich Stress auf das Fortpflanzungssystem aus?

Jeder erlebt Stress und für viele ist es keine erfreuliche Erfahrung. Es ist nicht von Natur aus schlecht, obwohl die Forschung darauf hinweist, dass es je nach Art und Zeitpunkt des Stressors (dh dem Grund für Stress) zu Veränderungen des Menstruationszyklus einer Person kommen kann.
Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Stress den Spiegel von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol erhöht, was die Freisetzung des körpereigenen Haupthormons GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) hemmen kann, das für die Freisetzung von Sexualhormonen verantwortlich ist. Anschließend kann dies den Eisprung bei Frauen unterdrücken, die Spermienzahl bei Männern verringern und die Libido sowohl bei Frauen als auch bei Männern verringern.
Jede Störung des GnRH kann zu einer unzureichenden Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse führen, was dazu führen kann, dass ihre Zielorgane nicht mehr wie früher funktionieren und im Extremfall im Laufe der Zeit verkümmern und nicht mehr funktionieren.
Stress wirkt sich auf die Spermienqualität aus
Obwohl die Mechanismen nicht vollständig verstanden sind, besteht ein Zusammenhang zwischen Angst und Spermienqualität. Eine kürzlich durchgeführte Forschungsstudie mit 29,914 Teilnehmern ergab, dass psychischer Stress die Spermienkonzentration und die fortschreitende Motilität senkt und die Menge an abnormalen Spermienformen erhöht.

Wie wirkt sich Stress auf die IVF aus?

Ein Bereich, der in den letzten Jahren ein wachsendes Interesse gefunden hat, ist die potenzielle Rolle, die psychischer Stress bei der Bestimmung der Behandlungsergebnisse bei der In-vitro-Fertilisation (IVF) spielen kann. Zumindest anekdotisch glauben viele unfruchtbare Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe gleichermaßen, dass die Erfahrung von Stress eine wichtige Rolle bei den Schwierigkeiten spielen kann, mit denen unfruchtbare Patienten konfrontiert sind, und daher einen Beitrag zur Bestimmung des möglichen Ergebnisses einer IVF leisten kann.

Obwohl die Forschung in diesem Bereich gemischt war, deuten zwei kürzlich durchgeführte systematische Überprüfungen darauf hin, dass selbst gemeldeter psychischer Stress durchaus eine Rolle bei der Bestimmung des IVF-Ergebnisses eines Patienten spielen kann.

Diese Tatsachen sind sehr wichtig zu berücksichtigen, wenn Sie versucht haben, ohne Erfolg zu empfangen. Es zeigt auch, dass Stressabbau ein Teil des Konzeptionsplans jedes Paares sein sollte, selbst wenn es eine IVF durchläuft.

Colette Assor LicAcMBAcC ist eine Akupunkteurin, die sich auf Fruchtbarkeit und Frauengesundheit spezialisiert hat. Colette rennt Akupunktur funktioniert Kliniken in Nord-London

Avatar von Colette Assor
Colette Assorhttps://www.acupunctureworkslondon.co.uk/
Colette Assor Lic Ac MBAcC ist eine registrierte Akupunkteurin und Expertin für Wohlbefinden mit 25 Jahren Erfahrung in der ganzheitlichen Medizin. Colette ist Mitglied des British Acupuncture Council und stellvertretende Vorsitzende des Acupuncture Fertility Network.  
Beeinträchtigt Stress Ihre Fruchtbarkeit?

Neuster Artikel

Mehr Artikel

Is Stress affecting your Fertility?

Our clinic is seeing an increased number of women with a diagnosis of unexplained infertility. Tests and scan results come back as normal, but women are still struggling to conceive. The infertility rollercoaster can be a stressful journey.

What is unexplained infertility?

Unexplained infertility is diagnosed when a couple has been unsuccessfully trying to conceive for 12 months or more and all investigations have ruled out all other known explanations.
Living with a medically unexplained diagnosis can be both a relief and a cause of anxiety for patients. On one hand, your specialists have effectively ruled out several undesirable causes for your symptoms but on the other hand, you are still living with those symptoms. For couples who have been diagnosed with unexplained infertility, this can be particularly frustrating as it gives you no explanation as to why you’re struggling to start a family.

How Specialists Reach a Diagnosis of Unexplained Infertility

There are many causes and risk factors related to infertility and your doctor will explore all of these pathways when making a diagnosis. In general, infertility can be defined as the inability to get pregnant, carry a pregnancy to term and deliver a baby.

Male Infertility Tests

For male infertility specialists will look at factors that include:

  • sperm size, shape, number and mobility
  • the presence of varicoceles (enlarged veins in the scrotum)
  • blockages of sperm-carrying ducts
  • the presence of infections, cancer and STIs
  • hormonal imbalances
  • risk factors such as excessive weight, smoking, alcohol and drug abuse and a history of fertility disorders

Female Infertility Tests

To diagnose female infertility your specialist may look for:

  • polycystic ovarian syndrome
  • premature ovarian failure
  • blocked or damaged fallopian tubes
  • the presence of polyps or fibroids in the uterus
  • endometriosis
  • an abnormally shaped uterus
  • period irregularity and irregular menstrual cycle length
  • weight gain, facial hair growth and lifestyle factors

Is Stress Affecting Your Fertility?

The journey through infertility can be a stressful path, how much do we know about the impact of stress on fertility?
There has been ongoing debate within the scientific community about whether stress may influence fertility and pregnancy outcomes.
Doctors are once more looking at the idea that stress may actually play a role in infertility problems. Studies are focusing more on the physiological effects of stress and how they may play a role in conception. In the UK 25 % of couples have been diagnosed with unexplained infertility. For these couples the effects of stress can be most profound.
Whilst there is not enough data to draw a clear conclusion, what is apparent is that when stress reduction techniques are employed something happens in some women that allows them to get pregnant when they were not able to previously conceive.

What is Stress?

Stress is a normal psychological and physiological reaction to changes in someone’s environment.
When most people talk about stress, however, they are usually referring to chronic and/or negative forms of stress, such as having too many demands at work, relationships or the death of a loved one. People experiencing chronic stress may feel that they are unable to handle daily life tasks, have limited-to-no control over the direction of their life or more easily become angry or irritated. This type of chronic stress can negatively affect a person’s short-term and long-term health.

When Stress Can Lead to Trouble Getting Pregnant

Stress can lead to toward unhealthy behaviours and non-fertility friendly lifestyles. For example, when you’re stressed out, you may:

  • Sleep too much or sleep too little
  • Give into emotional eating or not eat right.
  • Not find enough time for exercise or push yourself to exercise too hard
  • Drink one too many alcoholic drinks
  • Smoke, or, if you quit smoking, start smoking again
  • Drink too much coffee, especially if you’re sleep deprived
  • Lose interest in having sex

How Stress, Sleep, and Fertility Are Connected

If your work schedule or lifestyle leads to late nights with early wake-up calls, the constant lack of sleep can affect your body, and hence, affect your fertility. Research has shown that people who get less than five hours of sleep are more likely to suffer from obesity, and obesity can lead to fertility problems.

How Stress and Emotional Eating May be harming your Fertility

When people are stressed, they tend to eat in less than healthy ways. Constant stress has been shown to lead to weight gain, and weight gain and obesity have in turn been linked to fertility problems. Just as eating too much junk food or being overweight can cause fertility problems, weighing too little or not eating enough can affect your reproductive potential.

Work out Mindfully

Getting a healthy amount of exercise can help lower stress and lead to a healthier body. It is important to exercise. However, the type, frequency and intensity of exercise is variable dependent on age, lifestyle and most importantly stress levels. Mindful exercise is best, i.e., listening to your body. A slow gentle walk has amazing health benefits and will aid body systems. Gentle walking in nature at least 30 minutes per day will benefit health and well being.

When Stress Gets in the Way of Sex and Fertility

Sex can be a stress reliever, something to relax with at the end of a long day. However, crazy work schedules, not to mention feeling exhausted, can make it difficult to find time for sex.
A stress-filled life can also lower your libido, so you might not be in the mood often. It seems logical to say that if you want to get pregnant, you need to have sex. Some couples are too stressed to have sex and do not have sex enough during ovulation to get pregnant.

Hormone mix-up – Stress impact on ovulation

Stress can hamper ovulation. No amount of sperm will make a difference if the woman’s body hasn’t released an egg. A woman’s body is involved in a constant monthly dance of hormones, for which ovulation is key to conception.
When a woman is stressed, other hormones are released in the brain, which can disrupt the hormone cycle.
Without ovulation, any eager sperm that arrives on the scene will find no egg to fertilise.

How does stress impact on the reproductive system?

Everyone experiences stress, and for many it’s not an enjoyable experience. It isn’t inherently bad, although research suggests that depending on the type and timing of the stressor (i.e. the reason for stress) it can cause changes to a person’s menstrual cycle.
Recent research tells us that stress boosts levels of stress hormones, such as adrenaline, cortisol, which can inhibit the release of the body’s main hormone, GnRH (gonadotropin releasing hormone), which is responsible for the release of sex hormones. Subsequently this may suppress ovulation in women, reduce sperm count in men and lower libido in both women and men.
Any disruption to GnRH may cause insufficient release of hormones from the pituitary gland which can cause their target organs to no longer work as they once did and in extreme cases, atrophy over time and no longer function.
Stress impact on Sperm Quality
Although mechanisms are not fully understood, there is a link between anxiety and sperm quality. A recent research study of 29,914 participants found that psychological stress lowers sperm concentration and progressive motility and increases the amount of abnormal forms of sperm.

How does stress impact on IVF?

An area that has received growing interest in recent years is the potential role that psychological stress may play in determining in vitro fertilisation (IVF) treatment outcomes. At least anecdotally, many infertile women and health care professionals alike believe that the experience of stress can play an important role in the difficulties that infertile patients face, and thus may be a contributing factor in determining the eventual outcome of IVF.

Whilst research in this area has been mixed, two recent systematic reviews suggest that self-reported psychological stress may well play a role in determining a patient’s IVF outcome.

These facts are very important to consider if you have been trying to conceive without success. It also shows that stress relief should be a part of every couple’s conception plan even if they are going through IVF.

Colette Assor LicAcMBAcC is an acupuncturist specialising in fertility and women’s health. Colette runs Acupuncture Works clinics based in North London

Is Stress affecting your Fertility?
Colette Assorhttps://www.acupunctureworkslondon.co.uk/
Colette Assor Lic Ac MBAcC AFN is a Registered Acupuncturist and Vice-chair of the Acupuncture Fertility network. Colette practises acupuncture in North London and at The Evewell, Harley street.
Is Stress affecting your Fertility?