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Was ist eine IVF-Behandlung?

Was ist IVF - Leitfaden für IVF-Patienten

Die Geschichte hinter IVF

Oldham, England, im Juli 1978 wurde ein Baby geboren. Es war ein gewöhnliches Baby, aber gleichzeitig war es einzigartig. Ihr Name war Louise Brown und sie war die das erste Baby, das mit In-vitro-Fertilisation geboren wurde. Alle Augen der Welt waren auf Louise und die Pioniere hinter dem IVF-Erfolg, Robert Edwards und Patrick Steptoe, gerichtet. Die Kontroversen um In-vitro sind immer noch vorhanden, wir können uns leicht vorstellen, dass es damals noch umstrittener war. Es brauchte 102 Versuche mit IVF-Behandlungen, um einen Erfolg in Form der ersten Schwangerschaft zu erzielen. Heute ist IVF das wichtigste Instrument bei der Behandlung verschiedener Fälle von Unfruchtbarkeit. In 2010 Robert Edwards erhielt den Nobelpreis für Medizin für die Entwicklung der In-vitro-Fertilisation.

Später, wenn sich der Embryo oder die Embryonen bilden, werden sie in die Gebärmutter übertragen. Es mag einfach klingen, aber vor 30 Jahren war es wirklich eine komplizierte und teure Behandlung, heute ist es eher ein Standardverfahren.

Seit 1981 haben IVF und ähnliche Verfahren mehr als 5 Millionen Babys hervorgebracht.

Was ist eine IVF-Behandlung?

IVF ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der die Eizelle durch eine Samenprobe im In-vitro-Labor befruchtet wird.

Die IVF-Behandlung beginnt mit einer Hormontherapie (Ovarialstimulation), die die Aufgabe hat, die Entwicklung mehrerer Follikel im Eierstock zu stimulieren. Später entstehen mehrere Embryonen, indem die Eizellen (Follikel) entnommen und in einem Reagenzglas befruchtet werden – im IVF-Labor. Die Embryonen werden 2 bis 5 Tage in einem Inkubator aufbewahrt und dann 1 oder 2 der Embryonen durch die Vagina in die Gebärmutter übertragen. Dann beginnt die Einnistung in die Gebärmutter sowie die Schwangerschaft.

Natürlich wird nicht jeder Embryo, der implantiert wurde, wie bei einer natürlichen Empfängnis eine Schwangerschaft. Aus diesem Grund werden alle zusätzlichen Embryonen eingefroren, was heute für die meisten IVF-Kliniken weltweit ein Standardverfahren ist. Falls die erste Implantation fehlschlägt, kann der eingefrorene Embryo für einen weiteren Versuch verwendet werden.

Wann kann IVF helfen?

Es sollte klar sein, dass wenn Umgang mit Unfruchtbarkeit IVF ist nicht der erste Schritt in diesem Kampf. Es gibt Dinge, die zuerst getan werden sollten, um zu wissen, ob IVF wirklich benötigt wird. Wenn Fruchtbarkeitsmedikamente, künstliche Befruchtung und Operation nicht gewirkt haben, ist dies der richtige Zeitpunkt, um IVF auszuprobieren.

IVF ist eine gute Option für Paare oder Menschen, die mit anderen Unfruchtbarkeitsbehandlungen nicht schwanger wurden. Oft werden Frauen, die Probleme mit verstopften oder fehlenden Eileitern haben, IVF-Behandlungen unterzogen, schließlich ist dies der Hauptgrund für die Erfindung der IVF. Bei IVF-Verfahren werden die Eileiter vollständig umgangen, sodass dies kein Problem mehr darstellt.

Die IVF-Behandlung ist auch eine gute Option für Frauen, die an anderen Unfruchtbarkeitsproblemen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) oder Endometriose leiden. PCOS wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht, das Symptome wie unregelmäßige, starke oder gar keine Menstruation, Unterleibsschmerzen umfasst und eine Schwangerschaft sehr erschwert. Endometriose hingegen führt zu Unfruchtbarkeit, da das Gewebe, das in der Gebärmutter wachsen sollte, stattdessen außerhalb der Gebärmutter wächst.

Frauen, die an Menstruationszyklusanomalien leiden, können dank Fruchtbarkeitsmedikamenten, die zur Erzeugung gesunder Eizellen beitragen, auch von der IVF profitieren. Wenn eine Frau keine gesunden Eizellen produzieren kann, kann sie gespendete Eizellen verwenden. Wenn das Problem wieder männliche Unfruchtbarkeit ist IVF-Behandlung mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) kann dieses Hindernis überwinden – und es gibt andere Techniken, die bei einem männlichen Faktor helfen können, der im IVF-Labor verwendet wird, z. B. IMSI, PICSI, MACS und andere. Sie benötigen nur eine gesunde Samenprobe, um das Ei zu befruchten, daher wird IVF von Männern mit geringer Spermienzahl oder Spermien von geringer Qualität sehr bevorzugt.


In welchen Fällen könnte IVF helfen?

  • Eine Frau hat Eileiter verstopft. Wenn Sie verstopfte oder beschädigte Eileiter haben, gibt Ihnen IVF die Möglichkeit, mit einem Kind mit eigenen Eizellen schwanger zu werden.
  • Sie sind älter und haben eine geringe ovarielle Reserve. In diesem Fall erhöht IVF die Chancen der älteren Patientin, schwanger zu werden. Wenn Sie zu alt sind und Ihre eigenen Eizellen nicht produzieren können oder diese von geringer Qualität sind, können Sie IVF mit Eizellspende verwenden.
  • Ihr männlicher Partner hat Unfruchtbarkeit. Sie haben eine viel höhere Chance, mit IVF schwanger zu werden. Die Verwendung von ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) löst das Problem der geringen Spermienzahl.
  • Sie haben Endometriose. IVF hat sich bei Frauen mit Endometriose als erfolgreich erwiesen sogar in einigen schweren Fällen dieser Krankheit.
  • Sie haben ein polyzystisches Ovarialsyndrom. Dieser Zustand verursacht ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu unregelmäßigen Menstruationszyklen führt. IVF kann bei dieser Erkrankung bei Patienten helfen, die nicht gut auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen.
  • Sie haben ein vorzeitiges Eierstockversagen. Im Falle eines vorzeitigen Eierstockversagens oder der Menopause kann eine Patientin Spendereizellen verwenden, um eine hohe Erfolgsrate bei der IVF zu erzielen.
  • Sie haben ungeklärte Unfruchtbarkeit. Manchmal kämpfen Paare mit Unfruchtbarkeit, die nicht diagnostiziert werden konnte. Aber auch in solchen Fällen waren Paare, die IVF versuchten, oft erfolgreich.

Kann IVF immer helfen?

Leider kann die In-vitro-Fertilisation nicht jedem Paar helfen, das von einem Kind träumt. Wenn eine Frau keine gesunden Eizellen produziert und sich weigert, gespendete Eizellen zu verwenden, hat sie keine großen Erfolgschancen.

Ein weiteres Problem ist natürlich das Altern. Wenn eine Frau das 40. Lebensjahr erreicht, verlangsamt sich die Eiproduktion. Wenn eine Frau älter als 37 Jahre ist, hat sie bereits eine geringere Chance, mit IVF-Behandlungen schwanger zu werden. Wenn eine Frau fast 40 Jahre alt wird, ist es eine gute Idee, Spendereizellen zu verwenden, um die Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen. Die Verwendung von IVF mit gespendeten Eizellen macht die Chancen auf eine Schwangerschaft für alle Altersgruppen ähnlich, aber nach dem 40. Lebensjahr neigen Frauen eher zu Fehlgeburten.

Es gibt auch einige Bedingungen, die einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit der IVF-Behandlung haben können:

  • Funktionsstörungen und Anomalien der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • Myomtumore;
  • Auffälligkeiten im Hormonspiegel.
  • Genetische Anomalien im Zusammenhang mit Eizellen, Spermien und Embryonen

Frauen, die an solchen Erkrankungen leiden, haben möglicherweise weniger Chancen, mit einer IVF-Behandlung schwanger zu werden.

Vorteile der IVF mit ICSI

Wenn Menschen an Unfruchtbarkeit denken, denken sie oft sofort an ihre Beziehung zu Frauen. Ein Großteil der Unfruchtbarkeit geht jedoch auf Männer zurück. Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) hat sich zu einem großartigen Werkzeug für Kliniker entwickelt, um diese männliche Unfruchtbarkeit zu bekämpfen. Darüber hinaus sind die Schwangerschaftsraten der IVF mit ICSI auch bei weiblicher Unfruchtbarkeit genauso hoch oder höher als bei einem Standard-IVF-Verfahren.

Wenn Sie daran denken, IVF mit ICSI durchzuführen, ist es sehr wichtig, dass Sie verschiedene Vor- und Nachteile berücksichtigen, die dieses Verfahren mit sich bringt.

Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion bietet Ihnen und Ihrem Partner die Möglichkeit, auch bei schwerer männlicher Unfruchtbarkeit ein Kind zu bekommen. Die Verwendung von ICSI kann Ihnen helfen, schwanger zu werden, auch wenn mehr als ein Unfruchtbarkeitsproblem auftritt:

  • Geringe Spermienzahl
  • Vergangene IVFs ohne Erfolg
  • Körperliche Blockade
  • Morphologie oder Beweglichkeit der Spermien ist von schlechter Qualität
  • Wenn Sie sich in der Vergangenheit einer Vasektomie unterzogen haben

IVF Erfolgsquoten

Die Erfolgsrate der IVF nimmt allmählich ab, wenn die Frauen das 35.

Die IVF-Erfolgsrate ist ein sehr individueller Faktor, der von vielen Faktoren abhängt (Unfruchtbarkeitsdiagnose, Alter, BMI, bisherige Behandlungsgeschichte, genetische Diagnose und viele andere…). Als Beispiel – nach ESHRE 2017 EIM-Bericht (für beliebte europäische Länder) – IVF mit eigenen Eizellen Erfolgsraten:

  • bei Frauen unter 34 Jahren zwischen 25.4 % und 30.5 %
  • für Frauen zwischen 35 und 39 Jahren reichen von 20.2 bis 25.9
  • für Frauen über 40 Jahre reichen von 8.9 % bis 14.3 %

IVF-Erfolgsraten für den Ersatz von Spendereizellen – Erfolgsquoten bei Eizellspenden sind altersunabhängig und laut ESHRE 2017 EIM-Bericht – Ergebnisse der Eizellspende:

  • Transfers frischer Embryonen reichen von 34.4 % bis 61.6 %
  • Eingefrorene Embryotransfers (aufgetaute Embryonen) reichen von 23.1 bis 62.2

Sie sollten die obigen Zahlen als Beispiele betrachten IVF-Erfolgsraten in Europa. Die ESHRE-Berichte sind sehr detailliert und Sie können ihnen verschiedene Informationen entnehmen, z. B. IVF-Erfolgsraten nach Land (Europa), nach Alter, nach verschiedenen verwendeten Techniken, nach Anzahl der übertragenen Embryonen und vieles mehr. Möglicherweise finden Sie auch ein weiteres Beispiel in Berichten von ASRM und Bericht über die Erfolgsraten der Fruchtbarkeitsklinik von CDC in den USA. Neben ESHRE in Europa und ASRM in den USA ist die HFEA veröffentlicht nationale Daten zu IVF-Erfolgsraten für Großbritannien.

Und wenn Sie daran interessiert sind, die Vorhersage der IVF-Erfolgsraten basierend auf Fällen zu sehen, die Ihrer Situation ähnlich sind, könnten Sie daran interessiert sein, die IVF-Erfolgsratenrechner herausgegeben von SART (Society for Assisted Reproductive Technology) in den USA.

Wie Sie sehen, unterscheiden sich die IVF-Erfolgsraten je nach Land und Alter der Frau – und dies ist einer der Gründe Sie als Patient sollten eine personalisierte Prognose erwarten (in Bezug auf das IVF-Ergebnis) von der IVF-Klinik basierend auf Ihrem Einzelfall und Ihren Umständen.


Risiken und Komplikationen von IVF

Wie jedes medizinische Verfahren hat IVF seine eigenen Risiken und Komplikationen und Nebenwirkungen. Einige von ihnen oder mehr oder weniger gefährlich. Sowohl medizinische als auch verfahrenstechnische Komplikationen sind jedoch sehr selten.

medikamentöse Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit IVF-Medikamenten ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS). Die meisten Symptome von OHSS wie Übelkeit, Ovarialbeschwerden und Blähungen sind eher mild, können aber in einigen Fällen zu ernsthaften Komplikationen führen. Schwere Fälle von OHSS können zu einer großen Flüssigkeitsansammlung in Bauch und Lunge führen. In sehr seltenen Fällen kann OHSS zu Nierenversagen und Blutgerinnseln führen.

Andere mögliche Nebenwirkungen der Verwendung von IVF-Medikamenten sind Übelkeit und manchmal Erbrechen, einige allergische Reaktionen, wunde Brüste, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen.

In der Vergangenheit gab es einige Vorschläge zum Zusammenhang zwischen dem Medikament und Eierstockkrebs, aber neueste Studien zeigen, dass es keine Beweise dafür gibt.

Mehrlingsschwangerschaften und Geburten

Eine der häufigsten Nebenwirkungen von IVF-Behandlungen sind Mehrlingsschwangerschaften. Die Übertragung von zwei oder mehr Embryonen kann zu Mehrlingsschwangerschaften führen. Einige Leute würden es jedoch vorziehen, sofort zwei Kinder zu bekommen, die meisten von ihnen wollen nur ein Kind, und deshalb ist der einzelne Embryotransfer beliebter und wird von den nationalen IVF-Regulierungsbehörden in Ländern weltweit empfohlen. Sowie in anderen Ländern die britische Fertilitätsbehörde – HFEA – Behörde für Befruchtung und Embryologie des Menschen empfehlen einen einmaligen Embryotransfer. Der Rest der Embryonen kann eingefroren werden, damit sie verwendet werden können, wenn der erste Transfer keine erfolgreiche Schwangerschaft ist.

Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft

Wie bei einer natürlichen Schwangerschaft besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt. Die Fehlgeburtenrate ist ähnlich wie bei einer natürlichen Schwangerschaft. Bei Frauen im Alter von 20 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt etwa 12-15%. Sowohl bei einer natürlichen als auch bei einer IVF-Schwangerschaft steigen diese Chancen mit dem Alter der Mutter. Frauen im Alter von 40 und mehr können eine Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt von bis zu 50 % oder sogar mehr haben.

Bei einer Eileiterschwangerschaft nistet sich der Embryo im Eileiter statt in der Gebärmutter ein. Es kommt bei IVF-Behandlungen sehr selten vor. Es kann sich jedoch um einen sehr ernsten und gefährlichen medizinischen Notfall handeln. Es muss sehr schnell behandelt werden, um ernsthafte gesundheitliche Probleme oder manchmal sogar den Tod zu vermeiden. Wenn Sie während der Schwangerschaft starke Schmerzen, vaginale Blutungen, Kreuzschmerzen, Schwindel oder niedrigen Blutdruck verspüren, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen.

Komplikationen bei der Eizellentnahme

Während und oder nach der Eizellentnahme können Sie meist leichte Beschwerden verspüren. In einigen sehr seltenen Fällen kann es jedoch zu übermäßigen Blutungen aus den Eierstöcken oder aus verletzten Organen in der Nähe der Eierstöcke wie der Blase, der Blutgefäße oder des Darms kommen. Wenn es sich bei der Blutung um eine massive Blutung handelt, kann eine Operation oder Bluttransfusion erforderlich sein. Außerdem sollten Sie sich des Risikos von Beckeninfektionen bewusst sein, insbesondere wenn Sie bereits in der Vergangenheit solche Infektionen hatten, aber auch dies ist sehr selten.

Geburtsschäden

Wahrscheinlichkeit für Geburtsfehler bei IVF-Kindern oder nur geringfügig höher als bei natürlich gezeugten Kindern. Natürlich sind es etwa 2 bis 3% und durch IVF sind es etwa 2,6 bis 3,9%.
Wie Sie sehen, sind die Chancen fast gleich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass IVF-Behandlungen sicher sind und die Risiken, die auftreten können, Sie nicht davon abhalten sollten, ein Kind zu bekommen. Sie könnten daran interessiert sein, etwas darüber zu lesen Risiken und Komplikationen bei IVF mit Eizellspende.


Allgemeine IVF-Behandlungsoptionen

IVF bietet Ihnen ein breites Spektrum an verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile und sollte je nach klinischem Status des Patienten verwendet werden.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung einiger IVF-Behandlungsoptionen, die bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden können.

IVF mit eigenen Eizellen

Die In-vitro-Fertilisation mit eigenen Eizellen ist eine Labormethode, bei der zuvor entnommene Eizellen mit dem Sperma Ihres Partners oder Spenders befruchtet werden. Wenn die Eizelle befruchtet ist, entwickelt sich die Eizelle zu einem Präembryo und wird in die Gebärmutter übertragen, damit sie sich weiter entwickeln kann.

Wenn Ihre Eizellen gesund sind, das Sperma Ihres Partners jedoch von geringer Qualität oder Ihre Eileiter beschädigt oder blockiert sind, ist dies die richtige Behandlung für Sie. Es ist auch eine gute Option für Paare, die eine künstliche Befruchtung mehrmals erfolglos versucht haben.

Natürlicher IVF-Zyklus

Im natürlichen IVF-Zyklus während Ihres normalen monatlichen Zyklus wird die Eizelle ohne Verwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten entnommen und befruchtet.

Wenn Ihr Eisprung und Ihre Periode ziemlich normal sind, können Sie mit Ihrem Arzt über diese Option sprechen. Während des natürlichen Zyklus werden keine hyperstimulierenden Medikamente verwendet, sodass kein Risiko für ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) und alle anderen Probleme im Zusammenhang mit der Stimulation der Eierstöcke wie Blähungen und Stimmungsschwankungen besteht. Es ist auch eine gute Option, wenn Ihre religiösen oder persönlichen Überzeugungen nicht mit der Aufbewahrung oder Zerstörung des Überschusses an Eizellen oder Embryonen einverstanden sind.
Es ist also wie ein Standard-IVF-Verfahren, aber ohne die fruchtbarkeitsfördernden Medikamente und auch wenn die Behandlung fehlschlägt, müssen Sie nicht lange warten, sondern einfach bis zum nächsten Zyklus, um es erneut zu versuchen.

Das Fehlen jeglicher künstlicher Hilfsmittel hat jedoch einen großen Nachteil und es ist die Erfolgsquote. Die Erfolgsraten bei einer IVF mit natürlichem Zyklus sind deutlich niedriger als bei der standardmäßigen stimulierten IVF.

Leichte Stimulation IVF

Wie bei den oben genannten Optionen erwartet die IVF mit milder Stimulation auch, dass weniger Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet werden.

Laut der Esther B. Baart „Eine milde Stimulation der Eierstöcke ist definiert als die Verabreichung fester, niedriger Dosen von Gonadotropinen in GnRH-Antagonistenzyklen und/oder die Verwendung von Antiöstrogenen oder Aromatasehemmern mit dem Ziel, das Ergebnis auf nicht mehr als acht gewonnene Eizellen zu begrenzen.“

  • Bei Patienten, deren Reaktion auf Fruchtbarkeitsmedikamente zu gefährlich sein könnte, kann eine milde Stimulation IVF empfohlen werden.
  • Es ist den Standard-IVF-Behandlungen sehr ähnlich, mit einigen geringfügigen Unterschieden.
  • Es wird eine geringere Menge an Fruchtbarkeitsmedikamenten und in kürzerer Zeit verwendet
  • Die Menge der eingenommenen Fruchtbarkeitsmedikamente stört Ihren natürlichen Zyklus nicht und verkürzt auf diese Weise die Medikamenteneinnahme für etwa zwei Wochen und hilft, Nebenwirkungen in den Wechseljahren zu vermeiden.
  • Die geringere Menge an Medikamenten kann dazu führen, dass weniger Eier gesammelt werden
  • Sie müssen bei einem Misserfolg nicht lange auf einen weiteren Versuch warten
  • Es gibt keine wirklichen Daten über die Erfolgsraten der IVF mit leichter Stimulation, da je nach individueller Situation unterschiedliche Protokolle für verschiedene Patienten verwendet werden

Die Kombination milder Stimulationsprotokolle mit elektivem Einzelembryotransfer (eSET) kann die gleiche Abgaberate pro Behandlungszyklus bieten, indem die negativen Aspekte einer aggressiveren Stimulation reduziert werden.

QUELLE: Best Practices von ASRM und ESHRE: eine Reise durch die Reproduktionsmedizin
Human Reproduction, Band 27, Ausgabe 12, Dezember 2012, Seiten 3365–3379

IVF mit Spendereier

Die Eizellspende (oder Eizellspende) bietet die Möglichkeit einer Schwangerschaft für Frauen, die mit ihren eigenen Eizellen nicht schwanger werden können, weil sie keine Eizellen produzieren können oder die produzierten Eizellen von geringer Qualität sind. Die Eizellen können von einer gesunden Spenderin gespendet werden. Die Kliniker befruchten die Eizellen in einem Labor und übertragen die erzeugten Embryonen in die Gebärmutter der Frau.
Wenn ein Kind durch eine Eizellspende geboren wird, ist die Empfängerin biologisch nicht mit dem Kind verwandt, aber sie ist die leibliche Mutter, die aktenkundig ist.

Samenspende

Ein Samenspender spendet sein Sperma, um eine Frau zu befruchten, mit der er keine sexuelle Beziehung hat. Die Spende erfolgt privat und direkt an den Empfänger oder entweder über eine Samenbank oder eine Kinderwunschklinik. Die meisten Frauen entscheiden sich für eine künstliche Befruchtung mit Spendersamen, aber einige entscheiden sich für eine natürliche Befruchtung, weil sie glauben, dass Geschlechtsverkehr ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht. Die häufigste Verwendung von gespendetem Sperma ist bei heterosexuellen Paaren, die mit männlicher Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, oder bei alleinstehenden Frauen.

IVF für alleinerziehende Mütter

Im Gegensatz zu anderen handelt es sich in diesem Abschnitt keineswegs um einen medizinischen Begriff, sondern um einen soziologischen Begriff. Wenn eine Frau verwitwet, unverheiratet oder geschieden ist und ein unterhaltsberechtigtes Kind oder unterhaltsberechtigte Kinder hat, ist sie alleinerziehende Mutter. Bei Männern – alleinerziehenden Vätern – ist es natürlich genauso. Natürlich wird auch der Begriff Alleinerziehende verwendet, aber die große Mehrheit der Alleinerziehenden sind alleinerziehende Mütter.

Bei den meisten alleinerziehenden Müttern handelt es sich um geschiedene oder getrennt lebende Frauen. Die zweitgrößte Gruppe der alleinerziehenden Mütter sind unverheiratete Frauen. Dann gibt es die Gruppe der alleinerziehenden Mütter, die verwitwet sind. Manchmal verwenden alleinstehende Frauen gespendetes Sperma und werden freiwillig alleinerziehende Mütter.

IVF für gleichgeschlechtliche Eltern

Es ist auch ein soziologischer Begriff. Gleichgeschlechtliche Eltern sind offensichtlich gleichgeschlechtliche Paare, die sich für ein gemeinsames Baby entscheiden. Entweder sind es ein paar Männchen oder ein paar Weibchen, sie haben jetzt verschiedene Möglichkeiten, Eltern zu werden. Ein gleichgeschlechtliches Paar kann ein Kind adoptieren, eine Leihmutter verwenden oder, wenn es sich um ein weibliches Paar handelt, einer der Partner mit gespendetem Sperma schwanger werden.

Natürlich sind gleichgeschlechtliche Eltern immer noch ein umstrittenes Thema. In den meisten Ländern ist die gleichgeschlechtliche Ehe noch immer verboten.

IVF und Geschlechtsauswahl

Geschlechtsauswahl mit IVF-Techniken ist ein sehr umstrittenes Thema. Es beinhaltet die Kontrolle des Geschlechts eines Kindes, das geboren werden soll, um das gewünschte Geschlecht zu erreichen. Der Begriff, der auch in Funktion ist, ist Family Balancing, der verwendet wird, wenn ein Paar bereits ein Kind des einen Geschlechts hat und ein weiteres Kind des anderen Geschlechts möchte und auf diese Weise eine „vollständige Familie“ erreicht. Dieses Verfahren ist umstritten, da es sehr oft nicht zum Familienausgleich, sondern aufgrund einer Sohnpräferenz eingesetzt wird. In Ländern wie China, Indien oder Pakistan verzerrt die Geschlechtswahl das Geschlechterverhältnis von Kindern stark. Eltern, die in diesen Ländern Jungen aus wirtschaftlichen, kulturellen oder religiösen Gründen den Mädchen vorziehen, haben einen sehr schlechten Einfluss auf die Demographie dieser Länder.

Laut Landesverbänden und internationalen Verbänden sollte die genetische Präimplantationsdiagnostik nur verwendet werden, um die Übertragung schwerwiegender genetischer Erkrankungen zu verhindern, und es sollte davon abgeraten werden in allen „Familienausgleich“-Szenarien.

Leihmutterschaft

Leihmutterschaft ist eine Vereinbarung zwischen einem Paar oder in einigen Fällen einer alleinstehenden Person und einer Frau, die sich bereit erklärt, die Schwangerschaft für das Paar zu tragen. Eine Leihmutterschaft ist eine Option, wenn Sie aufgrund einer Erkrankung kein Kind selbst tragen können oder Schwangerschaft und Geburt Ihre Gesundheit gefährden könnten.

Der Embryo wird aus den Eizellen und Samenzellen der beabsichtigten Eltern oder aus gespendeten Eizellen und gespendeten Samenzellen hergestellt oder gemischt.

Es gibt auch eine andere Art von Leihmutterschaft, die als partielle Leihmutterschaft bezeichnet wird, bei der die Erzeugung des Embryos das Sperma des beabsichtigten Elternteils und die Eizellen der Leihmutter umfasst.

Wenn IVF fehlschlägt, was als nächstes?

Die meisten Patienten glauben, dass der erste IVF-Zyklus der erste sein wird… Statistisch jedoch laut Daten, die von . veröffentlicht wurden Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten im Durchschnitt gibt es etwa 3 IVF-Zyklen pro Lebendgeburt – für Patienten unter 40.

Wenn Sie also scheitern, denken Sie nicht sofort darüber nach, einen weiteren Versuch zu unternehmen, wenn die IVF fehlschlägt. Gib dir Zeit. Sie müssen verstehen, dass diese Behandlung nicht nur für Ihren Körper, sondern auch für den Geist eine große Anstrengung war. Sie müssen sich Zeit nehmen, um sich zu erholen. Das sind keine leeren Worte! Experten sagen, dass Ihnen Zeit und eine Pause vom Stress und der Müdigkeit nur helfen und Ihre Chancen beim nächsten Versuch erhöhen können. Zunächst einmal müssen Sie sich damit abfinden, dass Ihre Behandlung fehlgeschlagen ist und durchatmen, Zeit mit Ihrer Familie verbringen und deren Unterstützung nutzen.

Die Fähigkeit, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und einer Lebendgeburt vorherzusagen, ist entscheidend für die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit IVF. In Fällen, in denen das Ergebnis zweifelhaft ist, wird IVF selbst oft als eine prognostische Übung angesehen, die in der Lage ist, aufzudecken, welche Frauen wahrscheinlich auf die Stimulation der Eierstöcke ansprechen und Embryonen von guter Qualität produzieren. Die Fähigkeit, mit dem Versagen verbundene Faktoren in jeder Phase der Behandlung zu identifizieren, kann die Entscheidungsfindung über das Fortschreiten der Behandlung verfeinern – insbesondere wenn sich die Prognose während der Behandlung ändert.

Quelle: Faktoren im Zusammenhang mit einer fehlgeschlagenen Behandlung: eine Analyse von 121,744 Frauen, die ihre ersten IVF-Zyklen beginnen

5 Must-Dos nach gescheiterter IVF

  • Besprechen Sie frühere Behandlungsergebnisse mit dem Klinikteam – versuchen Sie zu beurteilen, was schief gelaufen ist
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Embryologen über Ihre Chancen bei der nächsten IVF-Behandlung
  • Besprechen Sie andere Ansätze, die Ihre Chancen in Zukunft erhöhen könnten
  • Besprechen Sie Innovationen bei IVF – sie sind möglicherweise in Ihrer Klinik oder Ihrem Land nicht verfügbar, jedoch sollte ein professioneller Arzt die Informationen weitergeben, wenn Methoden verfügbar sind
  • Sprechen Sie mit einem Berater darüber, was Sie fühlen und was Sie wirklich als nächstes tun möchten.

…mehrere fehlgeschlagene IVF-ET-Zyklen sind nicht mit einer verminderten Erfolgsaussicht bei einem nachfolgenden Versuch verbunden…

Quelle: Auswirkung fehlgeschlagener IVF-Versuche: ein starker negativer Prädiktor für das spätere Ergebnis.
Fruchtbarkeit und Sterilität, BAND 76, AUSGABE 3, ERGÄNZUNG 1, S86-S87, 01. SEPTEMBER 2001
Embryologe bei der Arbeit
Embryologe im IVF-Labor

Brauche ich eine psychologische Untersuchung und Beratung für IVF?

Bevor Sie einen IVF-Zyklus durchführen, ist es sehr wichtig, sich mit einem auf Reproduktion durch Dritte spezialisierten Berater zu beraten. IVF ist ein Verfahren, das natürlich unglaubliche Möglichkeiten bietet, wenn Sie Probleme mit der Empfängnis haben. Sie müssen jedoch bedenken, dass es eine ganze Reihe verschiedener Probleme gibt, mit denen Sie sich befassen müssen. Sehr oft sind es Themen, die einem nicht einmal in den Sinn gekommen sind, aber es ist so viel besser, vorbereitet zu sein, als überrascht zu werden.

Auch wenn Sie denken könnten, dass Sie sich, wenn einige dieser Themen nicht erwähnt würden, nicht einmal darum kümmern würden, sondern uns vertrauen würden, werden sie Sie schließlich finden und die Beratung wird Sie darauf vorbereiten.

In der ersten Sitzung wird der Psychologe Ihre Bereitschaft für den Beginn der Behandlung beurteilen. Er oder sie wird dich durch das Ganze führen IVF-Prozess Schritt für Schritt mit all den psychosozialen und emotionalen Aspekten, die mit Unfruchtbarkeit verbunden sind.

Vergessen Sie nicht, einen Termin mit der Beraterin zu vereinbaren, nachdem Sie sich für Ihre Behandlungsoption entschieden haben und natürlich bevor Sie damit beginnen. Wenn Sie sich für die Verwendung von Eizellen entscheiden, muss Ihre Eizellspenderin auch psychologisch untersucht werden. Natürlich ist die körperliche Gesundheit nicht alles.


Rechtliche Aspekte der IVF, die Sie beachten sollten

Die In-vitro-Fertilisation kann ein Labyrinth an Gesetzen und Vorschriften erinnern. Die rechtlichen Aspekte der IVF sind von Land zu Land unterschiedlich und wenn Sie religiöse und persönliche Überzeugungen hinzufügen, haben Sie ein Minenfeld rechtlicher Probleme. Selbst in einem Fall, in dem eine Frau ihre eigenen Eizellen und Samenzellen ihres Partners verwendet, wirft die Schaffung von Leben außerhalb des normalen natürlichen Prozesses weltweit Kontroversen auf.

Wie wird IVF reguliert?

Alle medizinischen Tätigkeitsfelder sind von ethischen und rechtlichen Grundsätzen geprägt. Im Falle eines Fruchtbarkeitsarztes, der Unfruchtbarkeit behandelt, reichen diese Gesetze und Vorschriften jedoch noch höher als in jedem anderen medizinischen Bereich. Mitzuhelfen, neues Leben zu schaffen, ist eine große Verantwortung.

Der Status dieser Gesetzmäßigkeiten hängt von dem Land und der Region ab, in der der Patient behandelt wird. Einige der Länder haben offizielle rechtliche Richtlinien und andere arbeiten nur nach den Richtlinien einiger Regulierungsbehörden. Es gibt auch Länder, in denen es keine Gesetze oder Vorschriften zum Thema IVF gibt – sehr oft sind in diesen Ländern die Verfahren der IVF weder erlaubt noch verboten. Dies führt sehr oft dazu, dass die Kliniken selbst entscheiden müssen, ob ein Verfahren zur Verfügung steht oder nicht.

Welche Themen sind geregelt?

Viele verschiedene Verfahren und zusätzliche Behandlungen, die in den Technologien der assistierten Reproduktion verwendet werden, können in einem Land erlaubt und in einem anderen verboten werden. Wenn Sie sich entschieden haben, welche anderen Verfahren Sie neben der IVF durchführen möchten, müssen Sie die Gesetze und Richtlinien des jeweiligen Landes Schritt für Schritt durchgehen und prüfen, ob das Verfahren dort verfügbar ist.

Die Richtlinien kommen von Anfang an ins Spiel, auch wenn eine Entscheidung getroffen werden muss, ob Sie IVF haben können oder nicht. In einem Land wird Ihnen die IVF möglicherweise nicht gestattet, weil Sie zu alt sind, aber in einem anderen Land ist die Altersgrenze möglicherweise höher und Sie können sich der Behandlung unterziehen.

Eine andere Sache ist Ihr Familienstand. Es gibt Länder wie China, die Türkei oder Indonesien, in denen Sie ein verheiratetes Paar sein müssen, um IVF zu bekommen. Auf der anderen Seite erlauben liberalere Länder wie die USA, Schweden oder Spanien IVF für alleinstehende Frauen und Paare des gleichen Geschlechts. Wenn es um IVF für homosexuelle Paare geht, werden meist weibliche Paare als Eltern betrachtet. Bei männlichen homosexuellen Paaren ist das nicht dasselbe. Männliche Paare können durch Leihmutterschaft nur unter begrenzten Umständen Eltern werden, was den Prozess sehr begrenzt macht.

Was ist das beste Land für eine IVF-Behandlung?

Wenn Sie sich fragen, ob es in Bezug auf die „Richtlinien“ „bessere und schlechtere“ Länder für eine IVF-Behandlung gibt – die Fruchtbarkeit Europa in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlamentarischen Forum für sexuelle und reproduktive Rechte haben die Europäischer Atlas der Richtlinien zur Fruchtbarkeitsbehandlung. Es ist eine umfassende Studie zur Fruchtbarkeitspolitik in 43 europäischen Ländern. Wie Sie in der Grafik unten sehen können, wurden die Länder nach „Richtlinienqualität“ gruppiert.

Was ist eine IVF-Behandlung?
Quelle: Europäischer Atlas der Richtlinien zur Fruchtbarkeitsbehandlung

Manchmal entscheiden sich Patienten aus verschiedenen Gründen für IVF-Behandlung im Ausland. In diesem Fall lohnt es sich zunächst, sich über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Behandlung in einem bestimmten Land zu informieren.

IVF-Bestimmungen – wichtige rechtliche Aspekte

  • Alter der Frau
  • Familienstand: heterosexuelles Paar, alleinstehende Frau, gleichgeschlechtliches weibliches Paar oder gleichgeschlechtliches männliches Paar
  • Anzahl der zu befruchtenden Eizellen: In einigen Ländern kann die maximale Anzahl der zu befruchtenden Eizellen eingeschränkt sein
  • Gespendete Spermien und Eizellen: In einigen Ländern wie dem Vereinigten Königreich sind Spender nicht vollständig anonym und deshalb reisen Patienten oft nach Spanien, wo die Spender anonym sind.
  • Zeit für die Embryonalentwicklung: In einigen Ländern können nur frühe Embryonen implantiert werden, in anderen dürfen sich die Embryonen mehrere Tage entwickeln.
  • PGT-A/PGS- und PID-Tests: Die meisten Länder erlauben die PID nur für das Screening auf genetische Krankheiten und einige Länder haben die PID vollständig verboten.
  • Anzahl der übertragenen Embryonen: Immer mehr Länder entscheiden sich nur für den Einzelembryotransfer, aber es gibt immer noch Länder, in denen Sie einen Mehrfachembryotransfer durchführen können.
  • Einfrieren von Embryonen: Sehr oft regeln Länder die zulässige Zeit zum Einfrieren der Embryonen.
  • Leihmutterschaftsoptionen und der Prozess

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Redaktion
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