Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Die Guten, die Bösen und die Babymacher – Embryonenqualität – Bewertungssysteme

embryo-featured-img

Embryologen spielen eine entscheidende Rolle in IVF-Kliniken, wir sind die ersten Babysitter vom Tag 0 (Tag der Befruchtung) bis zum Tag 6 der Embryonalentwicklung. Wir werten die Embryonen in Kultur gleich morgens aus, beobachten sie einzeln und schreiben alle relevanten Informationen auf. Jeder Embryo benötigt seine Auswertungszeit und Berufserfahrung.

Die Bewertung der Embryonen ist sehr wichtig, da wir die Embryonen auswählen, die in die Gebärmutter übertragen und/oder eingefroren (vitrifiziert) werden.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Embryonen, abhängig vom Kulturtag und den dafür verwendeten Vorschriften, aber alle basieren auf der Qualität des Embryos und konzentrieren sich auf seine Eigenschaften. Alle Klassifizierungssysteme arbeiten für Embryologen, um den Embryo mit der besten Morphologie auszuwählen.

Es ist sehr wichtig, die Qualität Ihres Embryos zu verstehen. Wenn Sie für einen Embryotransfer in die Klinik kommen oder einen Anruf vom Embryologen erhalten, der Ihnen die Qualität Ihrer Embryonen erklärt, kann dies für Sie manchmal verwirrend sein, das ist völlig normal. Aus diesem Grund ist die Kommunikation zwischen dem Embryologen und dem Patienten zu jeder Zeit sehr wichtig, um zu verstehen, was die Zahlen und Buchstaben bedeuten, die Ihr Embryologe Ihnen erklärt.

Der Embryologe beobachtet Ihre Embryonen von Anfang bis Ende, er kümmert sich Tag für Tag um die Embryonen, um den besten Kandidaten für ein zukünftiges Baby auszuwählen. Niemand besser als der Embryologe kann Ihnen helfen, die Qualität Ihres Embryos zu verstehen.

Ich begleite Sie beim Lesen dieses Artikels, wenn Sie auf visuelle und professionelle Weise von einem Embryologen mehr über die morphologische Qualität Ihrer Embryonen erfahren möchten.

Embryoqualität – Bewertungssysteme

Jeder Tag der Entwicklung des Embryos ist der Schlüssel zu seiner Entwicklung, wobei die Tage 3 und 5 die wichtigsten und wichtigsten Tage sind, an denen die Patienten Updates erhalten. Wir konzentrieren uns auf die Tage 3 und 5.

Je nach Klinik wird ein Embryonenklassifikationssystem verwendet, manchmal ist es eine interne Klassifikation, aber alle basieren auf der Auswahl des morphologisch besten Embryos.

Tag-3-Embryonen werden basierend auf der Anzahl der Zellen und ihrer Symmetrie, der Rate der embryonalen Teilung, dem Prozentsatz und der Art der Zellfragmentierung und anderen Parametern wie dem Vorhandensein von Mehrkernbildung, Vakuolen und dem Auftreten der pelluciden Zone klassifiziert. In einigen Kliniken werden die Embryonen anhand von Buchstaben oder Zahlen bewertet, wobei die Zahl 10 und der Buchstabe A die höchste Punktzahl darstellen, manchmal werden sie nicht einmal bewertet und nur die Informationen des Embryos werden beobachtet und notiert. In unserem Fall werten wir die Embryonen erst am 5. Tag.

Die meisten Kliniken verwenden das dreiteilige Bewertungssystem von Gardner und Schoolcraft für Blastozysten an Tag 5 und 6, daher werden wir uns darauf konzentrieren, da wir es auch verwenden. Lass es uns gemeinsam lernen.

Zahl: Expansionsstadien der Blastozyste

Grad der ErweiterungNameBedeutung
1Frühe BlastozysteDie Blastocoelhöhle macht weniger als die Hälfte des Volumens des Embryos aus
2Frühe BlastozysteDie Blastocoelhöhle hat mehr als die Hälfte des Volumens des Embryos
3Vollständige BlastozysteHohlraum füllt den Embryo vollständig aus
4Erweiterte BlastozysteHohlraum ist größer als der Embryo mit Ausdünnung der Schale
5Schlüpfende BlastozysteSchlüpfen aus der Schale
6Ausgebrütete BlastozysteAus dem Verkauf geschlüpft

Erster Buchstabe: ICM-Grad

Klasse von ICMEigenschaften
AViele Zellen, dicht gepackt
BMehrere Zellen, lose gruppiert
CSehr wenige Zellen

Zweiter Buchstabe: Grad des Trophektoderms

Grad des TrophektodermsEigenschaften
AViele Zellen, die eine zusammenhängende Schicht bilden
BWenige Zellen, die ein lockeres Epithel bilden
CSehr wenige große Zellen

Embryoqualität – Teilung (Tag 3)

Am Tag 3 haben Embryonen zwischen 6-10 Zellen, das ist ein guter Indikator, ideal wäre ein Embryo mit 8 geraden Zellen, da sie laut Studien diejenigen sind, die mit der größten Wahrscheinlichkeit das Blastozystenstadium erreichen die höchste Lebendgeburtenrate.

Was die Fragmente betrifft, diese werden durch abnormale Zellteilungen produziert, ein geringer Fragmentierungsgrad kann die Entwicklung des Embryos nicht beeinträchtigen, wird jedoch als schädlich angesehen, wenn er mehr als 30 % beträgt.

tag-3-gut-embryo
Embryo am 3. Tag mit sehr guter Qualität, 8 gleichmäßige Zellen und keine Fragmente.
Tag-3-Embryo-von-schlechter-Qualität
Embryo am 3. Tag mit schlechter Qualität, ungleichmäßigen Zellen und Fragmenten.

Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 2
Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 4

Perfekte Entwicklung am 3. Tag, ein Embryo mit 8 gleichmäßigen Zellen ohne Fragmente. Das zweite Bild zeigt uns die Verdichtung dieser Zellen für die Bildung der Morula, dem Stadium vor der Blastozyste (das Morula-Stadium tritt normalerweise am 4. Tag und manchmal am 3. Tag auf).

Embryoqualität – Blastozystenstadium (Tag 5)

Tag 5 ist der am meisten erwartete Tag, da an diesem Tag normalerweise der Embryotransfer und das Einfrieren der Embryonen durchgeführt werden. Embryologen kommen erwartungsvoll in die Klinik, um die Embryonen zu beobachten und das Wachstum der Blastozysten zu sehen.

Am Tag 5 haben Embryonen zwischen 64 und 128 Zellen. In diesem Wachstumsstadium wird der Embryo als Blastozyste bezeichnet. Eine Blastozyste besteht aus zwei Arten von Zellen, der inneren Zellmasse, die sich zu fötalem Gewebe entwickelt, und dem Trophektoderm, das sich zur Plazenta entwickelt.

Basierend auf dem dreiteiligen Bewertungssystem von Gardner und Schoolcraft werden wir einige der häufigsten Beispiele sehen, die wir im Labor sehen. Diesmal auf andere Weise anhand von Augenzeichnungen des Embryologen.

Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 6
5AA. Embryo von höchster Qualität. Diese Zeichnung zeigt eine Blastozyste, die zu schlüpfen beginnt, mit Qualität A der inneren Zellmasse und des Trophektoderms.

Im nächsten Abschnitt sehen wir Beispiele der Embryonen, die wir am 5. oder 6. Tag im Labor sehen können, basierend auf expandierten Blastozysten.

Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 8
4AA. Nummer 4 zeigt an, dass die Blastozyste expandiert ist, in diesem Fall eine innere Zellmasse A, weil sie viele Zellen hat und sie kompakt sind, Trophektoderm A mit vielen Zellen und es bildet eine zusammenhängende Schicht.
Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 10
4BB. Expandierte Blastozyste, die innere Zellmasse ist vorhanden, aber sie ist nicht sehr groß, und das Trophektoderm hat wenige Zellen.
Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 12
4CC. Expandierte Blastozyste mit kleiner innerer Zellmasse mit wenigen Zellen und sehr wenigen Zellen im Trophektoderm.
Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 14
4AB. Expandierte Blastozyste mit sehr guter innerer Zellmasse, A. Trophectoderm mit wenigen Zellen, B.
Die Guten, die Bösen und die Babymacher - Embryoqualität - Bewertungssysteme 16
4BA. Expandierte Blastozyste mit einer inneren Zellmasse B, mehreren Zellen und Trophektoderm A, mit vielen Zellen.

Embryoqualität und IVF-Erfolgsraten

Die Erwartung des Patienten beim Transfer eines qualitativ hochwertigen Embryos ist es, das gewünschte Baby zu bekommen, aber das ist nicht immer der Fall.

Es stimmt, dass ein qualitativ hochwertiger Embryotransfer, wie z. B. eine 5AA-Blastozyste von höchster Qualität, die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht, aber dies hängt nicht nur von der Qualität des Embryos ab, sondern auch von anderen Faktoren, wie z. B. der Vorbereitung des Endometriums , Alter des Patienten… Und außerdem können wir eine perfekte Blastozyste haben und chromosomal abnormal sein, also bedeutet Qualität nicht unbedingt ein erfolgreiches Ergebnis.

Wenn wir uns auf den Transfer von Embryonen am 5. Tag konzentrieren, kann der Transfer einer frühen Blastozyste auch in einer Schwangerschaft enden, da es Zeiten gibt, in denen die Embryonen am 5. Tag langsamer werden und wir beobachten, dass Embryonen beginnen, das Blastozystenstadium zu bilden, am 6. Tag könnten sie es expandierte Blastozysten sein.

Embryotransfers mit Qualität C im Trophektoderm oder in der inneren Zelle können zu einem erfolgreichen Ergebnis führen, ebenso wie in einigen Fällen Morula (Stadium vor der Blastozystenbildung), obwohl Fälle von Schwangerschaften mit Morula weniger wahrscheinlich sind. Dies weist darauf hin, dass Embryonen von durchschnittlicher und schlechter Qualität manchmal zu einer Schwangerschaft führen können.

Wenn Sie gute Embryonen haben, haben Sie mehr Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis, aber das ist nicht immer der Fall, da in einigen Fällen Embryonen von schlechter Qualität zu einer Schwangerschaft führen können. Es ist wichtig zu bedenken, dass Qualität wichtig ist, aber nicht alles.

Embryoqualität – FAQ

Ist es besser, den Embryo am 3. oder 5. Tag zu transferieren?

Heutzutage geht der Trend dahin, den Embryotransfer am 5. Tag durchzuführen, das hat seine Vorteile. Wenn wir den Embryo bis zum 5. Tag in Kultur lassen, können wir seinen gesamten Fortschritt verfolgen und sehen, ob er sich günstig entwickelt. So können wir den besten Embryo auswählen, da wir oft am 3. Tag Embryonen mit guter Qualität sehen, aber manchmal erreichen diese nicht das Stadium der Blastozyste. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir den morphologisch besten Embryo auswählen, der eine Blastozyste bilden konnte.

In diesem Fall wird der Transfer einer einzelnen Blastozyste empfohlen, um den Transfer von mehr als einem Embryo am 3. Tag zu vermeiden. Aktuellen Studien zufolge ist die Lebendgeburtenrate bei Transfers am 5. Tag höher als am 3. Tag.

Was sind die Situationen im wirklichen Leben, die bei einem Tag-3-Transfer in Betracht gezogen werden sollten – Beispiele?

Wenn Sie sich in einem Zyklus mit zwei oder einem Embryo befinden, ist manchmal der Transfer am Tag 3 angezeigt, da es keine große Embryonenkohorte gibt, aus der Sie wählen können

Welche Fragen sollte ich einem Embryologen während einer Konsultation stellen?

In einer Konsultation mit einem Embryologen müssen Sie alle notwendigen Fragen stellen und dürfen nicht im Zweifel bleiben. Fragen zu den Behandlungen ICSI oder IVF-Zyklus, was ist die beste Behandlung für mich?, Qualität der Eizellen, Spermien und Embryonen, denn denken wir daran, dass sie den gesamten Prozess von Anfang an verfolgen, und die Qualität von Samen und Eizellen kann uns helfen zu verstehen die Qualität der Embryonen, auch wenn sie nicht immer so ist, manchmal haben wir anscheinend gute Samenproben und Eizellen von guter Qualität und die Embryonen sind von schlechter Qualität.

Wie stehen meine Chancen? Das ist eine schwierige Frage, aber der Embryologe wird Ihnen aus Laborsicht helfen können. Je besser der Embryo ist oder je mehr Embryonen von guter Qualität Sie haben, desto höher sind Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft, solange alle anderen Faktoren zu Ihren Gunsten sprechen.

Soll ich auf eine embryologische Konsultation bestehen, auch wenn diese nicht von der Klinik angeboten wird?

Die Kommunikation zwischen dem Embryologen und dem Patienten ist unerlässlich. Der Embryologe kann Sie vom Laborteil aus über den Verlauf Ihres Zyklus informieren. Niemand ist besser als sie, die Ihre Embryonen Tag für Tag sehen.

Ist ein Tag-6-Embryo gut?

Oft lassen wir Embryonen bis zum 6. Tag, da die Blastozysten manchmal langsamer werden und sich am 6. Tag ausdehnen, können wir am 6. Tag einen guten Embryo mit einer hohen Punktzahl sowie am 5. Tag haben.

Viele Embryonen werden am 6. Tag eingefroren, und diese Embryonen haben auch die Fähigkeit, sich einzunisten und zukünftige Babys zu formen.

Tatsächlich bestätigen neuere Studien, dass der Transfer am Tag 6 mit Embryonen vom Tag 6 vorteilhaft sein könnte.

Ist es möglich, den Embryo bis zum 7. Tag zu entwickeln?

Embryonen werden normalerweise bis zum 6. Tag kultiviert. Embryonen von guter Qualität sollten sich an den Tagen 5 und 6 zum Blastozystenstadium entwickeln. Aber manchmal entwickeln sich Embryonen langsam, sie können am 7. Tag Blastozysten bilden.

Dies ist keine übliche Praxis, aber je nach Fall und wenn dies erforderlich ist, kann die Kultur bis zum 7. Tag erfolgen. Die meisten Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsrate mit Tag 7-Embryonen abnimmt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem einzigen Embryotransfer am 5. Tag Zwillinge zu bekommen?

Der elektive Einzelembryotransfer (SET) ist eine sinnvolle Option, um Mehrlingsschwangerschaften bei Patientinnen zu vermeiden, es besteht jedoch das Risiko, dass sich der Embryo teilt und zwei Babys entstehen. Bei einem einzigen Embryotransfer liegt das Mehrlingsrisiko bei 1 bis 2 %.

1. Ist es besser, den Embryo am 3. oder 5. Tag zu transferieren?

Heutzutage geht der Trend dahin, den Embryotransfer am 5. Tag durchzuführen, das hat seine Vorteile. Wenn wir den Embryo bis zum 5. Tag in Kultur lassen, können wir seinen gesamten Fortschritt verfolgen und sehen, ob er sich günstig entwickelt. So können wir den besten Embryo auswählen, da wir oft am 3. Tag Embryonen mit guter Qualität sehen, aber manchmal erreichen diese nicht das Stadium der Blastozyste. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir den morphologisch besten Embryo auswählen, der eine Blastozyste bilden konnte.

In diesem Fall wird der Transfer einer einzelnen Blastozyste empfohlen, um den Transfer von mehr als einem Embryo am 3. Tag zu vermeiden. Aktuellen Studien zufolge ist die Lebendgeburtenrate bei Transfers am 5. Tag höher als am 3. Tag.

2. Was sind die realen Situationen, die beim Transfer am Tag 3 berücksichtigt werden sollten – Beispiele?

Wenn Sie sich in einem Zyklus mit zwei oder einem Embryo befinden, ist manchmal der Transfer am Tag 3 angezeigt, da es keine große Embryonenkohorte gibt, aus der Sie wählen können.

3. Welche Fragen sollte ich einem Embryologen während einer Konsultation stellen?

In einer Konsultation mit einem Embryologen müssen Sie alle notwendigen Fragen stellen und dürfen nicht im Zweifel bleiben. Fragen zu den Behandlungen ICSI oder IVF-Zyklus, was ist die beste Behandlung für mich?, Qualität der Eizellen, Spermien und Embryonen, denn denken wir daran, dass sie den gesamten Prozess von Anfang an verfolgen, und die Qualität von Samen und Eizellen kann uns helfen zu verstehen die Qualität der Embryonen, auch wenn sie nicht immer so ist, manchmal haben wir anscheinend gute Samenproben und Eizellen von guter Qualität und die Embryonen sind von schlechter Qualität.

Wie stehen meine Chancen? Das ist eine schwierige Frage, aber der Embryologe wird Ihnen aus Laborsicht helfen können. Je besser der Embryo ist oder je mehr Embryonen von guter Qualität Sie haben, desto höher sind Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft, solange alle anderen Faktoren zu Ihren Gunsten sprechen.

4. Soll ich auf eine Beratung durch einen Embryologen bestehen, obwohl diese nicht von der Klinik angeboten wird?

Die Kommunikation zwischen dem Embryologen und dem Patienten ist unerlässlich. Der Embryologe kann Sie vom Laborteil aus über den Verlauf Ihres Zyklus informieren. Niemand ist besser als sie, die Ihre Embryonen Tag für Tag sehen.

5. Ist ein Tag-6-Embryo gut?

Oft lassen wir Embryonen bis zum 6. Tag, da die Blastozysten manchmal langsamer werden und sich am 6. Tag ausdehnen, können wir am 6. Tag einen guten Embryo mit einer hohen Punktzahl sowie am 5. Tag haben.

Viele Embryonen werden am 6. Tag eingefroren, und diese Embryonen haben auch die Fähigkeit, sich einzunisten und zukünftige Babys zu formen.

Tatsächlich bestätigen neuere Studien, dass der Transfer am Tag 6 mit Embryonen vom Tag 6 vorteilhaft sein könnte.

6. Ist es möglich, den Embryo bis zum 7. Tag zu entwickeln?

Embryonen werden normalerweise bis zum 6. Tag kultiviert. Embryonen von guter Qualität sollten sich an den Tagen 5 und 6 zum Blastozystenstadium entwickeln. Aber manchmal entwickeln sich Embryonen langsam, sie können am 7. Tag Blastozysten bilden.

Dies ist keine übliche Praxis, aber je nach Fall und wenn dies erforderlich ist, kann die Kultur bis zum 7. Tag erfolgen. Die meisten Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsrate mit Tag 7-Embryonen abnimmt.

7. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem einzigen Embryotransfer am 5. Tag Zwillinge zu bekommen?

Der elektive Einzelembryotransfer (SET) ist eine sinnvolle Option, um Mehrlingsschwangerschaften bei Patientinnen zu vermeiden, es besteht jedoch das Risiko, dass sich der Embryo teilt und zwei Babys entstehen. Bei einem einzigen Embryotransfer liegt das Mehrlingsrisiko bei 1 bis 2 %.

Andrea Sánchez Freire, Msc Embryologin
Andrea Sánchez Freire, Msc Embryologin
Andrea studierte Biologie an der Universität von Santiago de Compostela, wo sie im ersten Jahr die Welt der assistierten Reproduktion entdeckte und sich entschied, Embryologin zu werden. Sie hat einen Master in menschlicher Reproduktion in ZYGOS und einen IVI-Master in Theoretischen Grundlagen und Laborverfahren in der assistierten Reproduktion. Andrea ist Senior Embryologin, ihr Job ist ihr Leben, sie ist leidenschaftlich daran interessiert, die Träume vieler Paare dank ihr wahr werden zu lassen. Im Profil verlinkt >

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

First IVF magazine
15 articles about IVF by top IVF experts worldwide!
Download your free copy now!

The Good, The Bad And The Baby Maker – Embryo Quality – Grading Systems

embryo-featured-img

Embryologists play a critical role in IVF clinics, we are the firts babysitters from day 0 (fertilization day) to day 6 of embryo development. We evaluate the embryos in culture first thing in the morning, observing them one by one and writing down all the relevant information. Each embryo requires its evaluation time and professional experience.

The evaluation of the embryos is very important, since we will choose the embryos that are going to be transferred to the uterus and/or frozen (vitrified).

There are different classifications of embryos, depending on the day of culture and the regulations used for it, but all are based on the quality of the embryo, focusing on its characteristics. All classification systems work for embryologists to select the embryo with the best morphology.

Understanding the quality of your embryo is very important. When you arrive at the clinic for an embryo transfer or receive a call from the embryologist explaining the quality of your embryos, it can sometimes be confusing to you, this is completely normal. For this reason, communication between the embryologist and the patient is very important at all times, to understand what the numbers and letters that your embryologist is explaining to you mean.

The embryologist observes your embryos from beginning to end, they are in charge of taking care of the embryos day by day to choose the best candidate for a future baby. No one better than the embryologist can help you to understand the quality of your embryo.

I accompany you to stay reading this article if you want to know more about the morphological quality of your embryos in a visual and professional way from an embryologist.

Embryo quality – grading systems

Each day of the development of the embryo is key to its development, with days 3 and 5 being the most important and main days in which patients receive updates. We will focus on days 3 and 5.

Depending on the clinic an embryo classification system is used, sometimes it is an internal classification, but all are based on the choice of the best embryo morphologically.

Day 3 embryos have a classification based on the number of cells and their symmetry, the rate of embryonic division, the percentage and type of cell fragmentation, and other parameters such as the presence of multinucleation, vacuoles and the appearance of the pellucid zone. In some clinics the embryos are scored based on letters or numbers, with the number 10 and the letter A being the highest score, sometimes they are not even scored and only the information of the embryo is observed and noted. In our case we don’t score embryos until day 5.

Most clinics use the Gardner and Schoolcraft three-part scoring system for blastocysts on day 5 and 6, so we will focus on this since it’s the one we use too. Let’s learn it together.

Number: Blastocyst stages of expansion

Grade of expansionNameMeaning
1Early blastocystThe blastocoel cavity represents less than half the volume of the embryo
2Early BlastocystThe blastocoel cavity is more than half the volume of the embryo
3Full blastocystCavity completely fills the embryo
4Expanded blastocystCavity is larger than the embryo with thinning of the shell
5Hatching blastocystHatching out of the shell
6Hatched blastocystHatched out of the sell

First letter: Grade of ICM

Grade of ICMCharacteristics
AMany cells, thigtly packed
BSeveral cells, loosely grouped
CVery few cells

Second letter: Grade of trophectoderm

Grade of trophectodermCharacteristics
AMany cells, forming a cohesive layer
BFew cells, forming a loose epithelium
CVery few large cells

Embryo quality – cleavage (day 3)

On day 3, embryos have between 6-10 cells it’s a good indicator, the ideal would be to have an embryo with 8 even cells, since, according to studies, they are the ones with the greatest probability of reaching the blastocyst stage and with the highest live birth rate.

As for the fragments, these are produced by abnormal cell divisions, a low level of fragmentation cannot interfere with the development of the embryo, but it is considered harmful when it is greater than 30%.

day-3-good-embryo
Embryo on day 3 with very good quality, 8 even cells and no fragments.
day-3-poor-quality-embryo
Embryo on day 3 with poor quality, uneven cells and fragments.

The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 2
The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 4

Perfect development on day 3, an embryo with 8 even cells without fragments. The second picture shows us the compaction of these cells for the formation of the morula, the stage prior to the blastocyst (morula stage usually occurs on day 4 and can sometimes be day 3).

Embryo quality – blastocyst stage (day 5)

Day 5 is the most anticipated day since it is when embryo transfer and embryo freezing are usually carried out. Embryologists arrive at the clinic expectantly to observe the embryos and see the blastocysts grow.

On day 5, embryos have between 64-128 cells. At this stage of growth, the embryo is referred to as a blastocyst. A blastocyst consists of two types of cells, the inner cell mass that will develop into fetal tissues, and the trophectoderm that will develop into the placenta.

Based on Gardner and Schoolcraft three-part scoring system, we are going to see some of the most common examples that we see in the laboratory. This time, in a different way, from drawings of the embryologist’s eyes.

The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 6
5AA. embryo top quality. This drawing shows a blastocyst beginning to hatch, with quality A of inner cell mass and trophectoderm.

In the next section, we will see examples of the embryos that we can see in the laboratory on day 5 or 6, based on expanded blastocysts.

The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 8
4AA. Number 4 indicates that the blastocyst is expanded, in this case an inner cell mass A, because it has many cells and they are compact, trophectoderm A with many cells and it form a cohesive layer.
The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 10
4BB. Expanded blastocyst, the inner cell mass is present, but it is not very large, and the trophectoderm has few cells.
The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 12
4CC. Expanded blastocyst with small inner cell mass with few cells, and very few cells in the trophectoderm.
The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 14
4AB. Expanded blastocyst with a very good inner cell mass, A. Trophectoderm with few cells, B.
The Good, The Bad And The Baby Maker - Embryo Quality - Grading Systems 16
4BA. Expanded blastocyst with an inner cell mass B, several cells, and trophectoderm A, with many cells.

Embryo quality and IVF success rates

The patient’s expectation when transferring a good quality embryo is to have the desired baby, but this is not always the case.

It’s true that a good quality embryo transfer, such as a 5AA top-quality blastocyst, gives more chances of pregnancy, but this does not depend only on the quality of the embryo, but also on other factors, such as the preparation of the endometrium, age of the patient… And furthermore, we can have a perfect blastocyst and be chromosomally abnormal, so quality no necessarily means a successful outcome.

Focusing on the transfer of embryos on day 5, the transfer of an early blastocyst can also end in pregnancy, since there are times that the embryos on day 5 go slower and we observe embryos begin to form the blastocyst stage, on day 6 they could be expanded blastocysts.

Embryo transfers with quality C in trophectoderm or inner cell can result in a successful outcome, as well as morula in some cases (stage prior to blastocyst formation), although cases of pregnancies with morula are less likely. This indicates that average and poor quality embryos sometimes may lead to pregnancy.

If you have good embryos you will have more chances of a successful outcome, but this is not always the case, since in some cases poor quality embryos can lead to pregnancy. It’s important to keep in mind that quality is important, but it is not everything.

Embryo quality – FAQ

Is it better to transfer the embryo on day 3 or 5?

Nowadays the trend is to do the embryo transfer on day 5, this has its advantages. Leaving the embryo in culture until day 5 we can follow all its progress and see if it develops favourably. So we can choose the best embryo, since many times we see embryos with good quality on day 3, but sometimes these do not reach the stage of the blastocyst. In this way, we make sure to choose the best embryo morphologically and that has been able to form a blastocyst.

In this case, the transfer of a single blastocyst is recommended, avoiding transfers of more than one embryo on day 3. According to recent studies, the rate of live birth is higher in transfers on day 5 than on day 3.

What are the real-life situations to consider day 3 transfer – examples?

If you are in a cycle with two or one embryo, sometimes the transfer on day 3 is indicated, since there is no large cohort of embryos where you can choose

What questions should I ask an embryologist during a consultation?

In a consultation with an embryologist you have to ask all the questions you need and not be left with doubts. Questions about treatments ICSI or IVF cycle, what is the best treatment for me?, quality of the oocytes, sperm and embryos, because let’s remember that they follow the whole process from the beginning, and the quality of semen and oocytes can help us understand the quality of embryos, even though is not always like that, sometimes we have apparently good semen samples and oocytes of good quality and the embryos are of poor quality.

What are my chances? This is a difficult question, but the embryologist will be able to help you from a laboratory point of view. The better the embryo or the more good quality embryos you have, your chances of pregnancy will increase, as long as all other factors are in your favour.

Should I insist on an embryologist consultation even though it’s not offered by the clinic?

Communication between the embryologist and the patient is essential. The embryologist will be able to inform you how your cycle is going from the laboratory part. Nobody better than them who see your embryos day by day.

Is a Day 6 embryo good?

Many times we leave embryos until day 6, since sometimes the blastocysts go slower and expand on day 6, we can have a good embryo on day 6 with a high score as well as on day 5.

Many embryo freezes are done on day 6, and these embryos also have the ability to implant and form future babies.

In fact, recent studies confirm that transfer on day 6 with day 6 embryos could be beneficial.

Is it possible to develop the embryo till day 7?

Embryos are usually cultured to day 6. Good quality embryos should develop to blastocyst stage at days 5 and 6. But sometimes embryos develop slowly, they may form blastocysts on day 7.

This is not a common practice, but depending on the case and if this is necessary could be in culture to day 7. Most studies indicate that pregnancy rate decreases with day 7 embryos.

What’s the chance of having twins after a single embryo transfer on day 5?

Elective single embryo transfer (SET) is a reasonable option for avoiding multiple pregnancies in patients, but there is a risk that the embryo will divide and two babies will form. With a single embryo transfer, the multiple birth risk is 1 to 2%.

1. Is it better to transfer the embryo on day 3 or 5?

Nowadays the trend is to do the embryo transfer on day 5, this has its advantages. Leaving the embryo in culture until day 5 we can follow all its progress and see if it develops favourably. So we can choose the best embryo, since many times we see embryos with good quality on day 3, but sometimes these do not reach the state of blastocyst. In this way we make sure to choose the best embryo morphologically and that has been able to form a blastocyst.

In this case, the transfer of a single blastocyst is recommended, avoiding transfers of more than one embryo on day 3. According to recent studies, the rate of live birth is higher in transfers of day 5 than in day 3.

2. What are the real-life situations to consider day 3 transfer – examples?

If you are in a cycle with two or one embryo, sometimes the transfer on day 3 is indicated, since there is no large cohort of embryos where you can choose.

3. What questions should I ask an embryologist during a consultation?

In a consultation with an embryologist you have to ask all the questions you need and not be left with doubts. Questions about treatments ICSI or IVF cycle, what is the best treatment for me?, quality of the oocytes, sperm and embryos, because let’s remember that they follow the whole process from the beginning, and the quality of semen and oocytes can help us understand the quality of embryos, even though is not always like that, sometimes we have apparently good semen samples and oocytes of good quality and the embryos are of poor quality.

What are my chances? This is a difficult question, but the embryologist will be able to help you from a laboratory point of view. The better the embryo or the more good quality embryos you have, your chances of pregnancy will increase, as long as all other factors are in your favour.

4. Should I insist on an embryologist consultation even though it’s not offered by the clinic?

Communication between the embryologist and the patient is essential. The embryologist will be able to inform you how your cycle is going from the laboratory part. Nobody better than them who see your embryos day by day.

5. Is a Day 6 embryo good?

Many times we leave embryos until day 6, since sometimes the blastocysts go slower and expand on day 6, we can have a good embryo on day 6 with a high score as well as on day 5.

Many embryo freezes are done on day 6, and these embryos also have the ability to implant and form future babies.

In fact, recent studies confirm that transfer on day 6 with day 6 embryos could be beneficial.

6. Is it possible to develop the embryo till day 7?

Embryos are usually cultured to day 6. Good quality embryos should develop to blastocyst stage at days 5 and 6. But sometimes embryos develop slowly, they may form blastocysts on day 7.

This is not a common practice, but depending on the case and if this is necessary could be in culture to day 7. Most studies indicate that pregnancy rate decreases with day 7 embryos.

7. What’s the chance of having twins after a single embryo transfer on day 5?

Elective single embryo transfer (SET) is a reasonable option for avoiding multiple pregnancies in patients, but there is a risk that the embryo will divide and two babies will form. With a single embryo transfer, the multiple birth risk is 1 to 2%.

Andrea Sánchez Freire, Msc Embryologist
Andrea Sánchez Freire, Msc Embryologist
Andrea studied Biology in University of Santiago de Compostela, where she discovered the world of Assisted Reproduction the first year, that's when she decided to become an Embryologist. She has a Master in Human Reproduction in ZYGOS, and the IVI Master in Theoretical Bases and Laboratory Procedures in Assisted Reproduction. Andrea is a Senior Embryologist, her job is her life, she is passionate about seeing the dreams of many couples come true thanks to her. Linked in profile >

Related articles

FREE IVF MAGAZINE
15 articles about IVF treatment by top IVF experts worldwide!