Mike Berkley war der erste Akupunkteur in den USA, der sich auf die Pflege und Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisiert hat.

Er behandelt seit 21 Jahren Menschen. Mike ist bekannt und wird von reproduktiven Endokrinologen, Gynäkologen und Akupunkteuren auf der ganzen Welt geschätzt. Er hat ausgiebig Vorträge gehalten; ist Mitglied und zertifiziert vom American Board of Oriental Medicine, der NCCAOM sowie der American Society for Reproductive Medicine. Er sieht Patienten aus St. Barnabus, New York, Weill Cornell, dem Sher Institute, Batzofin Fertility Services, Columbia Presbyterian, RMA, New Hope, Neway und zahlreichen anderen renommierten reproduktionsmedizinischen Zentren in New York, New Jersey und Long Island. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in Akupunktur, Kräutermedizin und westlicher Reproduktionsmedizin.

Er ist Gründer und Direktor des Berkley Center for Reproductive Medicine. Hier äußert er sich offen zur Bedeutung von Akupunktur und Kräutermedizin für den Fruchtbarkeitsprozess.

Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt müssen als Prozess betrachtet werden.

Der Konzeptionsprozess

Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt müssen als Prozess betrachtet werden. Eine Definition des Prozesses lautet „eine Reihe von Aktionen, Änderungen oder Funktionen, die zu einem Ergebnis führen“. Meiner Ansicht nach keine Natürlicher Prozess ist in jeder Hinsicht besser als eine künstliche. Ein gutes Beispiel ist das Kochen. Es gibt den Prozess des Kochens, der eine langsame, achtsame Handlung ist, und es gibt Mikrowellenkochen, der im Grunde eine nicht partizipative Handlung ohne natürlichen Prozess ist. Es gibt keine Beziehung zwischen dem Koch und dem Ergebnis des Essens. Welche Mahlzeit schmeckt besser? Genauso wichtig, was ist gesünder zu essen?

Der Konzeptionsprozess ist ziemlich kompliziert und erfordert die perfekte Balance und Funktion vieler Komponenten, die alle koordiniert und harmonisch arbeiten. Sperma muss vom Ei angezogen werden, es muss es finden und dann muss es es durchdringen. Sowohl Ei als auch Sperma müssen von höchster Qualität sein. Das Futter muss eine qualitative Integrität aufweisen. Der Embryo muss die Auskleidung finden und in der Lage sein, sie zu durchdringen. Die Plazenta muss den sich entwickelnden Fötus entwickeln und nähren und den Fötus von Abfallstoffen befreien. Die Plazenta muss den Fötus vor einem immunologischen Angriff schützen. Die Zytokine, Proteine, Immunfunktion, Durchblutung, Glykoproteine ​​und Hormone müssen alle im Gleichgewicht sein und dürfen nicht unter- oder überfunktionieren. Es muss keine pathologischen Mitigatoren geben, die zur Unfruchtbarkeit beitragen oder Fehlgeburten fördern können. Jeder Spieler im Orchester der Konzeption muss in Einklang sein. Eine saure Note und eine Schwangerschaft treten nicht auf, oder es kommt zu einer Fehlgeburt.

Eine tragfähige Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt folgen diesem unterschiedlichen Prozess.

Die chinesische Medizin, die hauptsächlich aus Akupunktur und Kräutermedizin besteht, wirkt nicht, indem sie zu dem Mangel hinzufügt oder den Überschuss verringert. Die westliche Medizin ist gut darin. Zum Beispiel ist eine übliche Praxis bei der Behandlung eines Mangel-Syndroms, dh einer Hypothyreose, das Hinzufügen von Synthroid. Oder eine übliche Methode zur Reduzierung von überschüssigem Insulin ist die Verschreibung von Metformin. Diese Medikamente, die hinzufügen, unterdrücken oder reduzieren, haben das Gesicht der Zivilisation verändert. Ohne die Intervention der westlichen Medizin und Chirurgie würde unsere Lebensspanne wahrscheinlich 40 Jahre nicht überschreiten und acht Millionen Babys wären nicht als Ergebnis einer IVF geboren worden. Wie viele Paare sind jedoch kinderlos geblieben, obwohl sie mehrere IVFs erhalten haben? Ich schätze mehr als sechs Millionen.

Hier ist der Grund: So wie eine Mikrowelle eine Mahlzeit kochen kann, kann IVF ein Baby erschaffen. Da die Mikrowelle jedoch nicht die Beziehung zwischen dem Küchenchef und dem Essen und den Prozess der Zubereitung einer Mahlzeit ersetzt, kann IVF nicht in allen Fällen den natürlichen Prozess ersetzen, der für die Empfängnis und die Einnahme erforderlich ist -home-baby zu folgen.

Westliche Medizin
Die Alternative

Akupunktur und Kräutermedizin werden im Wesentlichen verwendet, um einen Zustand zu schaffen, der der Homöostase so nahe wie möglich kommt.

Homöostase ist, wenn alles in Körper und Geist perfekt funktioniert. Dies ist offensichtlich nicht erreichbar. Aber Akupunktur und Kräuter versuchen dies und durch ihre Intervention kann und wird immer ein größerer Zustand systemischer und psycho-emotionaler Gesundheit erreicht. Aus diesem Grund helfen Akupunktur und Kräuter in vielen Fällen dabei, eine Schwangerschaft zu erreichen, wenn die IVF fehlschlägt.

Ich glaube, je größer die physische und psycho-emotionale Gesundheit eines Menschen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sie empfangen und liefern kann.

Aufgrund meiner einundzwanzigjährigen klinischen Erfahrung auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeit bin ich der Meinung, dass das beste Szenario für den unfruchtbaren Patienten darin besteht, die westliche Medizin in Verbindung mit Akupunktur und Kräutermedizin anzuwenden. Der Grund dafür ist ganz einfach. Wenn der reproduktive Endokrinologe Eier entnimmt und sie mit Sperma befruchtet, ist der resultierende Embryo so gut wie seine Bestandteile; das Ei und Sperma.

Die meisten IVFs, die versagen, tun dies aufgrund einer schlechten Eiqualität und / oder einer schlechten Spermienqualität. Der reproduktive Endokrinologe kann die Ei- oder Spermienqualität ausnahmslos nicht verbessern. Akupunktur und Kräuter können ausnahmslos.

Blut

Ich habe heute einen XNUMX-jährigen Patienten gesehen. Sie hat dreimal mit Geschlechtsverkehr gezeugt, nur um jedes Mal eine Fehlgeburt zu bekommen. Sie wurde schwanger und brachte infolge der Befruchtung ein Baby zur Welt. Sie hatte dann eine nachfolgende fehlgeschlagene IVF-Behandlung. Jetzt hat ihr Arzt ein Spenderei mit IVF empfohlen. Der Patient hat kalte Hände und Füße, einen blassen Teint, wenig Energie und wird schwindelig. Offensichtlich hat sie eine schlechte Hämodynamik.

Blut transportiert FSH und LH vom Gehirn zu den Eierstöcken. Blut nährt die Gebärmutterschleimhaut; Blut transportiert Sauerstoff, Elektrolyte und Nahrung zum gesamten Fortpflanzungssystem und entfernt Abfallstoffe aus der Fortpflanzungsumgebung. Wenn Zellen sterben, was sie ständig tun, werden sie von Makrophagen "aufgefressen". Wenn die Immunfunktion nicht normal funktioniert und Schmutz nicht entfernt wird, bricht die äußere Schicht der toten Zellen und die interne toxische Substanz zirkuliert im Eierstockmilieu, was zu einer Verschlechterung der Eierstock- / Eiqualität führt.

Akupunktur und Kräutermedizin erhöhen die Durchblutung; Infolgedessen kann dies in vielen Fällen die Gesundheit und Funktion des Zielgewebes verbessern: Eierstöcke und Endometriumauskleidung.

Warum verwenden Sie keine Akupunktur und Kräuter?

Es fällt mir schwer zu verstehen, warum alle unfruchtbaren Patienten Akupunktur und Kräutermedizin nicht in ihre Protokolle aufnehmen. Warum sollten sie nicht? Es wurden so viele Untersuchungen durchgeführt, um die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit aufzuklären, dass Akupunktur nicht mehr als "alternative" Medizin, sondern als "komplementäre" Medizin bezeichnet wird. Kräuter haben eine dreitausendjährige Geschichte positiver klinischer Ergebnisse.

Kräutersicherheit

In Bezug auf das Sicherheitsprofil von Kräutern muss ich Folgendes sagen: Allein in Amerika gibt es mindestens eine Million Krankenhausaufenthalte pro Jahr, die auf Nebenwirkungen der westlichen Medizin zurückzuführen sind. Viele dieser Krankenhausaufenthalte führen zum Tod. Dies ist bei Kräutermedizin nicht der Fall.

Es ist daher ironisch, dass viele (aber nicht mehr alle!) Ärzte ihre Patienten nicht mit Kräutern behandeln wollen, weil „sie nicht wissen, was in ihnen ist“. Wissen Sie, was in Lupron ist? Oder Gonal F? Wussten Sie, dass eine Überstimulation der Eierstöcke selbst durch Clomid tödlich sein kann?

Versteht mich nicht falsch, ich bin zu 100% für IUI-, IVF- und Spenderei-IVF-Protokolle. Es ist jedoch ein klinischer Fehler, nicht an einer Modalität mit nachgewiesenen Ergebnissen teilzunehmen, die den Verlauf von einem negativen zu einem positiven Ergebnis ändern kann, insbesondere bei Patienten mit mehreren IUI / IVF-Fehlern.

Mehr Informationen finden Sie auf Mike Berkelys Website.

Conception Is A Natural Process

Mike Berkley was the first acupuncturist in the United States to specialise in the care and treatment of infertility.

He has been treating individuals for 21 years. Mike is known and well respected by reproductive endocrinologists, gynaecologists and acupuncturists throughout the world. He has lectured extensively; is a member of, and certified by the American Board of Oriental Medicine, the NCCAOM as well as the American Society for Reproductive Medicine. He sees patients from St. Barnabus, NYU, Weill Cornell, The Sher Institute, Batzofin Fertility Services, Columbia Presbyterian, RMA, New hope, Neway and numerous other prestigious reproductive medical centres in New York City, New Jersey and Long Island. He has an extensive knowledge of acupuncture, herbal medicine and Western reproductive medicine.

He is the Founder and Director, The Berkley Centre for Reproductive Medicine. Here he gives his candid views on the importance of acupuncture and herbal medicine in the fertility process.

Conception, pregnancy and birth need to be viewed as a process.

Process

Conception, pregnancy and birth need to be viewed as a process. One definition of the process is, “a series of actions, changes, or functions bringing about a result”. In my view, any natural process is better in every way than an artificial one. A good example is cooking. There is the process of cooking which is a slow, mindful act and there is microwave cooking which is basically a non-participatory act without natural process. There is no relationship between the chef and the outcome of the meal. Which meal tastes better? Just as important, which is healthier to eat?

The process of conception is quite complicated and requires the perfect balance and function of many components all working in a coordinated and harmonious fashion. Sperm must be attracted to the egg, it must find it and then it must penetrate it. Both egg and sperm are required to be of the highest quality. The lining must have qualitative integrity. The embryo must find the lining and must be able to penetrate it. The placenta must develop and nourish the developing foetus and rid the foetus of waste matter. The placenta must protect the foetus from immunological attack. The cytokines, proteins, immune function, blood flow, glycoproteins, hormones must all be in balance and not under or over functioning. There must be the absence of pathological mitigators which can contribute to infertility or promote miscarriage. Each and every player in the orchestra of conception must be in tune. One sour note and pregnancy will not occur, or miscarriage will ensue.

A viable conception, pregnancy and birth all follow this distinct process.

Chinese medicine which consists mainly of acupuncture and herbal medicine does not work by adding to that which is deficient or reducing that which is in excess; Western medicine is good at that. For example, a common practice in treating a deficiency syndrome, i.e., hypothyroidism is to ADD Synthroid. Or a common method at reducing excess insulin is by prescribing Metformin. These medicines which add, suppress or reduce have changed the face of civilization. Without the intervention of Western medicine and surgery our life-span would probably not exceed 40 years of age and eight million babies would not have been born as a result of IVF. How many couples, however, have remained childless even though they have undergone multiple IVFs? I am guessing more than six million.

Here is why: Just as a microwave oven can cook a meal, IVF can create a baby. But, as the microwave does not supplant the relationship between the chef and the food and the process of creating a meal, IVF cannot, in all its glory, in all cases, replace the natural process which is necessary to occur for conception and a take-home-baby to ensue.

Western Medicine
The alternative

Acupuncture and herbal medicine are essentially used to create a state as close to homeostasis as possible.

Homeostasis is when everything in the body and mind work perfectly. Obviously, this is not attainable. But, acupuncture and herbs attempt this and through their intervention a greater state of systemic and psycho-emotional health can be, and invariably is, achieved. This is why in many cases, acupuncture and herbs work to help one achieve pregnancy when IVF fails.

I believe the greater one’s physical and psycho-emotional health is, the more likely they will be able to conceive and deliver.

Based upon twenty-one years of clinical experience in the field of infertility it is my professional opinion that the best-case scenario for the infertile patient is to utilize Western medicine in conjunction with acupuncture and herbal medicine. The reason for this is quite simple. When the reproductive endocrinologist retrieves eggs and fertilizes them with sperm the resulting embryo is as good as its constituent components; the egg and sperm.

Most IVFs that fail, do so because of poor egg quality and/or poor sperm quality. The reproductive endocrinologist invariably cannot improve egg or sperm quality; acupuncture and herbs invariably can.

Blood

I saw a thirty four year old patient today. She has conceived three times with intercourse only to miscarry each time. She did get pregnant and delivered a baby as a result of insemination. She then had one subsequent failed IVF treatment. Now her doctor has recommended donor egg with IVF. The patient has cold hands and feet, a pale complexion, low energy and gets dizzy. Obviously, she has poor hemodynamics.

Blood is what carries FSH and LH from the brain to the ovaries; blood nourishes the endometrial lining; blood carries oxygen, electrolytes and nutrition to the entire reproductive system and removes waste matter from the reproductive environment. When cells die which they constantly do, they are ‘eaten’ up by macrophages. If the immune function is not functioning normally and debris is not removed, the outer layer of the dead cells breach and the internal toxic substance circulates within the ovarian milieu causing degradation in ovarian/egg quality.

Acupuncture and herbal medicine increase blood flow; as a result, this can in many instances, improve the health and function of the target tissue: ovaries and endometrial lining.

Why are you not using acupuncture and herbs?

It is difficult for me to understand why all infertile patients don’t include acupuncture and herbal medicine in their protocols. Why would they not? There has been so much research elucidating the efficacy of acupuncture in the treatment of infertility that acupuncture is no longer referred to as ‘alternative’ medicine but rather ‘complementary’ medicine. Herbs have a three thousand year history of positive clinical outcomes.

Herb safety

Regarding the safety profile of herbs, I have this to say: there are at least one million hospitalizations per year in America alone which occur as a result of adverse reactions to Western medicine. Many of these hospitalizations result in death. This does not happen with herbal medicine.

It is ironic, therefore, that many (but no longer all!) doctors don’t want their patients on herbs because “they don’t know what’s in them”. Do you know what’s in Lupron? Or Gonal F? Did you know that ovarian hyperstimulation even from Clomid can be fatal?

Don’t misunderstand, I am 100% pro IUI, IVF and donor egg IVF protocols. But to not partake of a modality with proven results which may change the course from a negative outcome to a positive one especially in the patient who has had multiple IUI/IVF failures is a clinical error.

More information can be found on Mike Berkely’s website.

Conception Is A Natural Process
Mike Berkleyhttps://www.berkleycenter.com/
Mike Berkley has been helping New York couples overcome infertility holistically since 1997. 
Conception Is A Natural Process