Fruchtbarkeit 360Neugierig auf Leihmutterschaft als Wunschelternteil? Hier sind einige Tipps

Neugierig auf Leihmutterschaft als Wunschelternteil? Hier sind einige Tipps

Als ich mit meinem ersten Kind in der 12. Woche schwanger war, sagte ich meinem Mann, dass, wenn wir jemals ein weiteres wir müssten eine Gestationsträgerin verwenden (GK). Ich war zu 75% ernst. Ich hasste jede einzelne Minute schwanger zu sein. Ich fühlte mich schrecklich und hatte keine Lust, etwas anderes zu tun, als den ganzen Tag auf der Couch oder im Bett zu liegen. Dann, nach einem Notkaiserschnitt in der 25. Woche, 2 Wochen auf der neonatologischen Intensivstation und schließlich der Verabschiedung unseres ersten Kindes, wurde ich zu 100% ernst. Auf keinen Fall würde ich jemals wieder meine Gesundheit oder die Gesundheit meines Babys riskieren. Mein Mann war voll an Bord.

Obwohl ich wusste, dass wir einen GC brauchten, kam mir die ganze Idee seltsam vor. Die einzigen Leute, die ich kannte, die sie benutzten, waren berühmt und reich wie Kim Kardashian oder Sarah Jessica Parker. Ich kannte niemanden, der jemals eine Leihmutter war oder eine Leihmutter benutzte. Sobald ich begann mit der Erforschung von Leihmutterschaft, war ich erleichtert, eine Handvoll Agenturen zu entdecken, die uns helfen würden, mit einer in Kontakt zu treten. Das Problem war, dass sie sehr teuer waren. Die erste Agentur, mit der ich gesprochen habe, verlangte 40,000 USD an Agenturgebühren, die die Ersatzentschädigung nicht abdecken (die durchschnittlich bei 33,000 USD für erstmalige Ersatzpersonen liegt). Nachdem wir die Klinikgebühren, das Mutterschaftsgeld, die Versicherungsprämien, die monatlichen Beratungsgespräche usw. hinzugerechnet hatten, kostete unsere Leihmutterschaftsreise mit dieser speziellen Agentur rund 150,000 US-Dollar. Dieser Preis entmutigte uns und wir beschlossen, auf eigene Faust einen GC zu finden (eine „unabhängige“ Reise). Nach einer schlechten Erfahrung damit fanden wir uns wieder bei Agenturen wieder und entschieden uns schließlich für eine Agentur, die 25,000 US-Dollar an Gebühren verlangte, mit einem geschätzten Gesamtpreis von etwa 80,000 US-Dollar, wenn alles gut geklappt hat (#fingersandtoescrossed). Unsere Agentur hat uns schnell mit unserer Leihmutter Jennifer verbunden. Wir lieben sie und würden nichts an unserem Weg ändern, sie zu finden. Nachdem ich mich jedoch mit Dutzenden von Leihmüttern und Wunscheltern in den sozialen Medien verbunden und einen Großteil der Reise selbst durchgemacht habe, habe ich ein paar Dinge gelernt, die meiner Meinung nach für jeden, der eine Leihmutter für seine Schwangerschaft in Betracht zieht, wirklich wichtig sind.

  • Denken Sie daran, dass Sie nicht komisch sind, wenn Sie eine Leihmutter brauchen

Es gibt viele Gründe, eine Leihmutter zu verwenden. Vielleicht hast du keine Gebärmutter. Vielleicht sind Sie ein Krebsüberlebender mit einer Gebärmutter, aber schwanger zu werden ist gefährlich für Sie und Ihr Baby. Vielleicht haben Sie eine schwere Endometriose. Oder wenn Sie wie ich sind, hatten Sie eine Vorgeschichte mit schweren Schwangerschaftskomplikationen. Ich habe sogar von Schauspielerinnen und Models gehört, die für ihre Karriere eine Leihmutter brauchen. Wenn sie schwanger werden, verändert sich ihr Körper, was sie möglicherweise für Jobs weniger attraktiv macht. Die Menschen haben aus allen möglichen Gründen Leihmutterschaften verwendet, und es gibt kein Gesetz, das regelt, wer sie verwenden darf oder nicht. Es liegt an der Leihmutter zu entscheiden.

Auch die Verwendung einer Leihmutter wird immer häufiger. Nach den von der CDC gesammelten Daten steigt die Zahl der Embryotransfers mit einer Leihmutter um etwa 0.5-1 % pro Jahr. Allein im Jahr 2018 betrafen 4.7% aller Embryonentransfers eine Gestationsträgerin, das sind etwa 6,162 Embryotransfers. Wenn sich der Trend fortsetzt, werden bis 2030 etwa 10 % der Embryonentransfers eine Gestationsträgerin beinhalten.

Diese beiden Informationen sollten Ihnen die Gewissheit geben, dass das, wonach Sie fragen, nicht so seltsam ist. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Familie zu erweitern, und Leihmutterschaft ist eine sehr vernünftige Option. Scheuen Sie sich nicht, den Leuten zu sagen, dass Sie darüber nachdenken.

  • Informieren Sie sich darüber, wie Leihmutterschaft funktioniert, bevor Sie sich zwischen einer von einer Agentur verwalteten Leihmutterschaft und einer unabhängigen entscheiden

Vielleicht sind Sie noch nicht bereit, bei der Leihmutterschaft den Abzug zu betätigen, aber es ist trotzdem eine gute Idee zu verstehen, wie Leihmutterschaft in den USA funktioniert. Leihmutterschaft scheint ziemlich komplex zu sein, wenn Sie nichts darüber wissen oder wie es normalerweise in den USA gemacht wird. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Leihmutterschaft in den USA jedoch eigentlich unkompliziert. Ab 2021 verbieten drei Staaten die Leihmutterschaft und nur eine Handvoll anderer Staaten erschweren die Verfolgung für einige Wunscheltern. Bei Leihmutterschaftsgesetzen ist zu beachten, dass es der Staat ist, in dem die Leihmutter lebt. Die beabsichtigten Eltern könnten überall in den USA leben. Wenn Sie über alle Schritte, die bei der Leihmutterschaft erforderlich sind, verwirrt sind, können Sie ein paar Stunden Nachforschungen anstellen oder an meinem kostenlosen Online-Kurs für Leihmutterschaft (www.thebiggestask.com) teilnehmen.

Wenn Sie wissen, wie eine typische Leihmutterschaftsreise abläuft, können Sie beurteilen, ob Sie eine Agentur benötigen oder welche Rolle diese spielen sollte. Laut Fuchs und Berenson (2016) sind bei etwa 30 % der Leihmutterschaftsreisen keine Agenturen beteiligt. Persönlich denke ich, dass der größte Wert, den die Agenturen den Wunscheltern bieten, ihre Fähigkeit ist, Leihmuttern zu finden und ihre Rolle als Vermittler, wenn es zu Konflikten oder heiklen Gesprächen zwischen IPs und Leihmutterschaften kommt.

Eine weitere interessante Sache ist, dass es laut derselben Studie aus dem Jahr 2016 keine demografischen, medizinischen, rechtlichen, sozialen und psychologischen Unterschiede zwischen unabhängig gefundenen Leihmüttern und über eine Agentur gibt. Viele Kinderwunschkliniken befolgen die ASRM-Richtlinien für Leihmutterschaften, die eine finanzielle Stabilität und eine problemlose Schwangerschaft in der Vergangenheit voraussetzen (siehe alle Richtlinien). Dies sind Richtlinien, die Sie oder Ihre Agentur befolgen sollten.

  • Denken Sie daran, dass höhere Agenturgebühren keinen besseren Service oder bessere Leihmutterschaftsreisen bedeuten

Außerdem ist zu beachten, dass Agenturen, die 50,000 US-Dollar verlangen, nicht unbedingt besser sind als solche, die 10,000 US-Dollar verlangen. Nachdem ich mehr als 100 Agenturen recherchiert hatte, stellte ich fest, dass die durchschnittlichen Kosten für Leihmutterschaftsagenturen in den USA etwa 22,260 USD betragen, wobei die Gebühren zwischen 10,000 und 50,000 USD liegen. Nachdem ich ihre Bewertungen auf Facebook überprüft hatte (dazu später mehr), stellte ich auch fest, dass Agenturgebühren nicht mit der Servicequalität korrelieren. Als künftiger Elternteil können Sie nicht davon ausgehen, dass Agenturen, die mehr verlangen, ihre Leihmutterschaften im Voraus überprüfen oder während der Reise mehr emotionale Unterstützung bieten. Leihmutterschaften sind in den USA nicht reguliert. Sie können und tun manchmal alles, um Ihr Geschäft zu fördern.

  • Facebook-Gruppen sind eine Goldmine

Obwohl ich zur ersten Generation gehörte, die Facebook nutzte, hatte ich keine Ahnung, wie wertvoll Facebook-Gruppen sind, insbesondere wenn es um Leihmutterschaft geht. Es gibt eine Facebook-Gruppe, die Agenturbewertungen von ehemaligen Wunscheltern und Leihmüttern veröffentlicht (Surrogacy Agency Reviews – NUR USA), was sehr nützlich ist, wenn Sie derzeit Agenturen als beabsichtigte Eltern oder Leihmutter bewerten. Die Administratoren achten sehr darauf, dass die Bewertungen authentisch sind. Es gibt auch Dutzende von passenden Facebook-Gruppen, wenn Sie an einer unabhängigen Reise interessiert sind. Einer der größten (derzeit mit 8,800 Mitgliedern) ist *Surrogates & IP's Match/Chat. In den letzten 18 Monaten habe ich praktisch Dutzende von ehemaligen Leihmüttern getroffen und war überrascht, wie viele ihre IPs über diese Gruppe gefunden haben. Beachten Sie jedoch, dass diese Gruppen niemanden vorab überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie mit einer Reihe von Leuten chatten müssen, bevor Sie die richtige Übereinstimmung finden.

  • Sehen Sie Leihmutterschaft als Privileg und nicht als letzte Option an

Unsere Reise zur Leihmutterschaft war traumatisch, aber kurz. Viele Menschen entscheiden sich für eine Leihmutterschaft, nachdem sie jahrelange Enttäuschungen und Fruchtbarkeitskosten erlitten haben, und betrachten sie als ihre letzte Hoffnung. Nur weil es Ihre letzte Hoffnung ist, heißt das nicht, dass Sie es so sehen sollten. Leihmutterschaft ist in vielerlei Hinsicht ein Geschenk. Anstatt sich auf all die Dinge zu konzentrieren, die Sie bei einer Leihmutterschaft nicht haben werden (die ersten Tritte des Babys fühlen, einen Babybauch tragen), versuchen Sie, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die Sie haben können (eine Beziehung zu jemand Neuem, die Fähigkeit, gesund zu bleiben und erregt). Wie bei vielen anderen Dingen im Leben bekommt man mit der Leihmutterschaft heraus, was man hineingesteckt hat. Behandle es wie den größten Segen und es wird sein.

Oh, und wenn Sie befürchten, dass die Leihmutter sich zu sehr an das Baby bindet oder das Baby Sie nicht liebt, wenn es ankommt, glauben Sie mir bitte, wenn ich sage – tu es nicht. Dies ist ein gemeinsames Anliegen und sowohl erfahrene Stellvertreter als auch beabsichtigte Eltern Betonen Sie immer, dass bei einer Leihmutterschaft die Bindung erst nach der Geburt Ihres Babys stattfindet, nicht vorher.

References: XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Moore, RJ. (XNUMX). The biology of Canadian weeds.XNUMX. Cirsium arvense (L.) Scop. Canada Journal of Plant science, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Leth, V.,Netland, J.& Andreasen C. (XNUMX). Phomopsis cirsii: a potential biocontrol agent of Cirsium arvense. Weed Research, XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Nadeau, L.B. & Vanden Born, W.H. (XNUMX). The root system of Canada thistle. Canadian Journal of Plant Science, XNUMX: XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tiley, G.E.D., XNUMX: Biological Flora of the British Isles. Cirsium arvense (L.) Scop. Journal of Ecology XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Tworkoski, T. (XNUMX). Developmental and environmental effects on assimilate partitioning in Canada thistle (Cirsium arvense). Weed Science XNUMX:XNUMX-XNUMX. XNUMX: Hettwer, U., B. Gerowitt, XNUMX: An investigation of genetic variation in Cirsium arvense field patches. Weed Research XNUMX, XNUMX-XNUMX. XNUMX: Dau, A., XNUMX: Cirsium arvense (L.) Scop in arable farming: Vegetative and generative reproduction as influenced by agronomic measures. PhD-thesis, University of Rostock. XNUMX: Hakansson, S. (XNUMX). Weeds and Weed Management on Arable Land: An Ecological Approach, CAB International, Wallingford, UK.

Fuchs, EL, & Berenson, AB (2016). Screening von Schwangerschaftsträgern in den Vereinigten Staaten. Fruchtbarkeit und Sterilität106(6), 1496-1502.

 

Mary Jane Carnahan
Mary Jane Carnahan ist Wirtschaftsprofessorin an der Washington University in Saint Louis. Sie und ihr Mann haben kürzlich ihren zweiten Sohn Enzo per Leihmutterschaft begrüßt. Zu Ehren ihres ersten Sohnes Luca hat MaryJane einen kostenlosen Online-Kurs, Leihmutterschaft in den USA, erstellt, um potenziellen Leihmüttern und zukünftigen Eltern zu helfen, sich in der geschäftlichen und budgetären Seite der Leihmutterschaft zurechtzufinden.

Neuster Artikel

Related posts

growing families
Fertility 360Curious about surrogacy as an intended parent? Here are some tips

Curious about surrogacy as an intended parent? Here are some tips

- Advertisement -Curious about surrogacy as an intended parent? Here are some tips
- Advertisement -

When I was 12 weeks pregnant with my first child, I told my husband that if we ever wanted to have another, we would need to use a gestational carrier (GC). I was about 75% serious. I hated every single minute of being pregnant. I felt terrible and had no desire to do anything other than lay on the couch or the bed all day. Then after an emergency C-section at 25 weeks, 2 weeks at the NICU and ultimately having to say goodbye to our first child, I became 100% serious. There was no way I would risk my health or my baby’s health ever again. My husband was fully onboard.

Even though I knew we needed a GC, the whole idea seemed strange to me. The only people I knew who used them were famous and rich like Kim Kardashian or Sarah Jessica Parker. I didn’t know anyone who was ever a surrogate or used a surrogate before. Once I started researching surrogacy, I was relieved to discover a handful of agencies that would help us connect with one. The problem was that they were very expensive. The first agency I spoke with charged $40,000 in agency fees, which does not cover surrogate compensation (which on average runs around $33,000 for first time surrogates). Once we add in the clinic fees, maternity allowance, insurance premiums, monthly counseling sessions, etc, our surrogacy journey was budgeting around $150,000 with this particular agency. That price tag was discouraging to us and we decided to try to find a GC on our own (an “independent” journey). After a bad experience with that, we found ourselves back to agencies and finally settled on an agency that charged $25,000 in fees, with an estimated total price tag of about $80,000 if everything worked out well (#fingersandtoescrossed). Our agency connected us quickly to our surrogate, Jennifer. We love her and we wouldn’t change a thing about our path to finding her. However, after connecting with dozens of surrogates and intended parents on social media and going through a lot of the journey myself, I have learned a few things that I think are really important to anyone considering a surrogate for their pregnancy.

  • Remember that you’re not weird for needing a surrogate

There are many reasons to use a surrogate. Maybe you don’t have a uterus. Maybe you’re a cancer survivor with a uterus, but getting pregnant will be dangerous for you and your baby. Maybe you have severe endometriosis. Or if you’re like me, you have had a history of severe pregnancy complications. I’ve even heard of actresses and models needing a surrogate for the sake of their careers. If they get pregnant, their bodies will change, perhaps making them less desirable for jobs. People have used surrogates for all kinds of reasons and there is no law regulating who can or can’t use them. It’s up to the surrogate to decide.

Using a surrogate is also becoming a lot more common. According to data collected by the CDC, the number of embryo transfers involving a surrogate is increasing by about 0.5%-1% a year. In 2018 alone, 4.7% of all embryo transfers involved a gestational carrier, which is approximately 6,162 embryo transfers. If trends continue, by 2030, approximately 10% of embryo transfers will involve a gestational carrier.

These two pieces of information should give you confidence that what you’re asking for isn’t so strange. There are many ways to expand your family and surrogacy is a very reasonable option. Don’t be shy to tell people you’re thinking about it.

  • Educate yourself on how surrogacy works before deciding between an agency-managed surrogacy vs. an independent one

Maybe you’re not ready to pull the trigger on surrogacy, but it’s still a good idea to understand how surrogacy works in the USA. Surrogacy seems quite complex when you don’t know anything about it or how it’s typically done in the US. However, compared to other countries, surrogacy in the USA is actually straightforward. As of 2021, three states ban surrogacy and just a handful of other states make it more difficult to pursue for some intended parents. A good thing to remember with surrogacy laws is that it is the state where the surrogate lives that matter. Intended parents could be living anywhere in the USA. If you’re confused about all the steps that need to happen in surrogacy, doing a few hours of research or taking my free surrogacy online class (www.thebiggestask.com) will get you up to speed.

Knowing how a typical surrogacy journey works will help you assess whether you need an agency or what role they should play. According to Fuchs and Berenson (2016), about 30% of surrogacy journeys do not involve an agency. Personally, I think the biggest value agencies provide to intended parents is their ability to find surrogates and their role as intermediaries if conflicts or touchy conversations arise between IPs and surrogates.

Another interesting thing to note is that according to same 2016 study, there are no demographical, medical, legal, social, and psychological differences between surrogates found independently vs. through an agency. Many fertility clinics follow the ASRM guidelines for surrogates, which require them to be financially stable and to have had easy past pregnancies (see all of the guidelines ). These are guidelines that you or your agency should follow.

  • Keep in mind that higher agency fees do not mean better service or better surrogacy journeys

Something else to keep in mind is that agencies that charge $50,000 are not necessarily better than ones that charge $10,000. After researching more than 100 agencies, I discovered that the average cost of surrogacy agencies across the US is about $22,260 with fees ranging from $10,000 to $50,000. After checking their reviews on Facebook (more on that later), I also discovered that agency fees do not correlate with service quality. As an intended parent, you cannot assume that agencies that charge more do more up-front screening of their surrogates or provide more emotional support during the journey. Surrogacy agencies are not regulated in the USA. They can, and sometimes do, say anything to get your business.

  • Facebook groups are a gold mine

Despite being part of the first generation that used Facebook, I had no idea how valuable Facebook groups were, especially when it comes to surrogacy. There’s a Facebook group that posts agency reviews from former intended parents and surrogates (Surrogacy Agency Reviews – U.S. ONLY) which is very useful if you’re currently evaluating agencies as an intended parent or surrogate. The admins are very careful in making sure reviews are authentic. There are also dozens of matching Facebook groups if you’re interested in doing an independent journey. One of the largest ones (currently with 8,800 members) is *Surrogates & IP’s Match/chat. Over the past 18 months, I virtually met dozens of former surrogates and I was surprised how many found their IPs through this group. However, be aware that these groups do not pre-screen anyone. Chances are that you have to chat with a bunch of people before finding the right match.

  • View surrogacy as a privilege, not your last option

Our journey to surrogacy was traumatic, but short. Many people settle on surrogacy once they have incurred years of disappointment and fertility costs and view it as their last hope. Just because it is your last hope, does not mean that you should view it that way. Surrogacy is a gift in so many ways. Instead of focusing on all the things you won’t have with a surrogacy pregnancy (feeling baby’s first kicks, carrying a baby bump), try focusing on the things that you can have (a relationship with someone new, the ability to stay healthy and energized). Like many other things in life, you get out what you put in with surrogacy. Treat it like the biggest blessing and it will be.

Oh, and if you’re worried that the surrogate will get too attached to the baby or that the baby won’t love you when he/she arrives, please believe me when I say – don’t. This is a common concern and both experienced surrogates and intended parents always emphasize that with surrogacy the bonding happens after your baby arrives, not before.

References:

Fuchs, E. L., & Berenson, A. B. (2016). Screening of gestational carriers in the United States. Fertility and sterility106(6), 1496-1502.

 

Avatar of Mary Jane Carnahan
Mary Jane Carnahan
Mary Jane Carnahan is a business professor at Washington University in Saint Louis. She and her husband recently welcomed their second son, Enzo, via surrogacy. In honor of her first son, Luca, MaryJane created a free online course, Surrogacy in the USA, to help potential surrogates and intended parents navigate the business and budgeting side of surrogacy.
Curious about surrogacy as an intended parent? Here are some tips

Latest article

More article