Erstes IVF-Magazin
15 Artikel über IVF von Top-IVF-Experten weltweit!
Herunterladen jetzt Ihr kostenloses Exemplar!

Sprechen wir über IVF: Kennen Sie den Prozess, die Komplikationen und die Risiken des Einfrierens von Embryonen

Sprechen wir über IVF: Kennen Sie den Prozess, die Komplikationen und die Risiken des Einfrierens von Embryonen

In letzter Zeit gab es in den sozialen Medien viele Berichte, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zogen. Ein Baby, Molly, wurde aus einem geboren gefrorener Embryo, die fast so alt ist wie ihre Mutter Tina Gibson. Sie wurde im April 1991 geboren und jemand hatte sich nur ein Jahr nach ihrer Geburt für das Einfrieren von Embryonen entschieden.

Der gespendete Embryo wurde später von Gibson verwendet und von Ärzten im Februar 2020 in die Gebärmutter übertragen. Das Baby Molly wurde am 26. Oktober 2020 genau nach 28 Jahren des Einfrierens des Embryos aus dem Embryo geboren.

Diese Nachricht gab vielen kinderlosen Paaren Hoffnung, die ihre Familie gründen wollen. Gleichzeitig wollten die Menschen mehr über das Verfahren des Einfrierens von Embryonen erfahren, das im Westen seit geraumer Zeit im Trend liegt.

Frauen und ihre Partner frieren ihren Embryo aus vielen Gründen ein, unter anderem, wenn sie in Zukunft schwanger werden oder für andere Zwecke spenden möchten, für Trainingszwecke oder für medizinische Zwecke und heutzutage, falls Sie an Krebs erkrankt sind. Bei Krebspatienten ist das Einfrieren von Embryonen vor der Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Option, um das Fortpflanzungspotential zu erhalten.

Dr. Kalyani Shrimali, Fruchtbarkeitsberater, Nova IVF Fruchtbarkeit, gibt Einblicke in das Einfrieren von Embryonen und wie IVF für viele Paare Wirklichkeit werden kann.

Was ist ein Embryo und wie kommt es zum Einfrieren des Embryos?

Nach Angaben der medizinischen Fachwelt wird ein Embryo vom Moment der Zellteilung nach der Befruchtung bis zur achten Schwangerschaftswoche gebildet. Wenn eine Frau beschlossen hat, ihren Embryo einzufrieren, beginnt der gesamte Prozess mit der Erstellung eines geeigneten Embryos. Zu diesem Zweck muss sich die Person einer IVF- oder In-vitro-Fertilisation unterziehen, bei der sie zuerst hormonelle Arzneimittel einnehmen muss, um sicherzustellen, dass sich mehrere Follikel entwickeln, die dann durch ein ultraschallographisch geführtes Verfahren abgesaugt werden, das als Ei- oder Eizellenentnahme bekannt ist.

Der Arzt extrahiert diese Eier dann mit einem Ultraschallgerät und friert sie je nach Bedarf der Patienten entweder für die zukünftige Verwendung ein oder verwendet sie, um mit In-vitro-Fertilisation (IVF) oder schwanger zu werden Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Während der IVF setzt der Embryologe die Eier dann in einem Labor zur Befruchtung dem Sperma aus.

Dieses befruchtete Ei wird nun Embryo genannt. Danach überwacht ein Embryologe die Entwicklung dieser Embryonen über ein paar Tage (normalerweise Tag 5, auch als Blastozyste bekannt) und wählt dann den gesündesten und am weitesten entwickelten Embryo für die Implantation aus oder friert sie mithilfe der Verglasungstechnologie ein.

Während beim ICSI-Verfahren der Arzt nach dem Extrahieren der Eier direkt ein einzelnes Sperma in eine Eizelle im Labor injiziert und einige Tage auf die Bildung des Embryos wartet.

Wie Embryonen eingefroren werden

Es ist ein kniffliger Prozess und erfordert Präzision, denn wenn das Wasser in den Zellen des Embryos gefroren wird, können sich Kristalle bilden und die Zelle platzen lassen. Hier sind einige der Prozesse, die ein Embryologe verwendet, um unerwünschte Aktivitäten im Embryo zu vermeiden:

Kryokonservierung - In diesem Prozess verwendet der Embryologe eine Substanz, die als Kryoprotektivum bezeichnet wird, um das Wasser in der Zelle zu ersetzen. Das Embryologe inkubiert den Embryo in zunehmenden Mengen an Kryoprotektivum und entfernt das Wasser und kühlt es dann ab, bevor es zum Einfrieren gelassen wird. Nachdem der Einfrierprozess abgeschlossen ist, speichert der Embryologe den Embryo in flüssigem Stickstoff.

Das Einfrieren erfolgt dann mit zwei Modellen:

Langsames Einfrieren:

Der Embryo wird dann in ein verschlossenes Röhrchen gegeben und dann beginnt der Embryologe, die Temperatur zu senken. Dieser Prozess verhindert, dass die Zellen des Embryos altern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung verringert wird. Der Erfolg der Wiederbelebung der Embryonen durch diesen Prozess ist im Vergleich zur Verglasung geringer. Dies ist eine ältere Technologie, die verwendet wurde, als das Einfrieren von Embryonen begann.

Verglasung: Bei diesem Gefrierprozess friert der Embryologe die kryoprotektierten Embryonen so schnell ein, dass die Wassermoleküle keine Zeit haben, sich zu bilden Eis Kristalle.

Das Überleben des Embryos beim Auftauen beträgt fast 99% und dies ist die neueste fortschrittliche Technologie. Die Erfolgsrate des Verglasungsmodells ist im Vergleich zum langsamen Einfrieren hoch. Untersuchungen haben gezeigt, dass es die Überlebenschance eines Embryos sowohl im Gefrierstadium als auch während des Auftauens erhöht. Ein korrekt gefrorener Embryo kann für eine beliebige Anzahl von Jahren funktionsfähig bleiben. Da Einfrieren und Lagern ein teures Verfahren sind, hat jede Klinik ihre eigenen Regeln.

Gibt es irgendwelche Komplikationen, wenn eine Frau Embryonen einfriert?

Die Komplikation oder Nebenwirkung des Einfrierens des Embryos tritt normalerweise auf, wenn Eier extrahiert werden. Die Nebenwirkungen oder Komplikationen reichen von mild bis vorübergehend, normalerweise mild und umfassen:

  1. Blutung
  2. Krämpfe
  3. Blähungen
  4. Überstimulation der Eierstöcke.

Redaktion
Redaktion
Ziel von Fertility Road ist es, ehrlich, direkt und einfühlsam zu informieren und zu inspirieren. Unsere weltweiten Fachautoren schlüsseln die Wissenschaft auf und liefern relevante, aktuelle Einblicke in alles, was mit IVF zu tun hat.

In Verbindung stehende Artikel

KOSTENLOSES IVF-MAGAZIN
15 Artikel über die IVF-Behandlung von Top-IVF-Experten weltweit!

Surrogacy Seminar
Fertility 360Let’s Talk IVF: Know the process, complications and risks of Embryo Freezing

Let’s Talk IVF: Know the process, complications and risks of Embryo Freezing

- Advertisement -Let’s Talk IVF: Know the process, complications and risks of Embryo Freezing

Recently social media was abuzz with reports that grabbed everybody’s attention. A baby, Molly, was born from a frozen embryo, which is nearly as old as her mother Tina Gibson is. She was born in April 1991 and somebody had opted for embryo freezing just a year after her birth.

The donated embryo was later used by Gibson and doctors transferred it to the uterus in February 2020 and baby Molly was born out of the embryo on October 26, 2020, accurately after 28 years of the embryo freezing process.

This piece of news gave hope to many childless couples, who want to start their family. But people were at the same time wanted to know more about the procedure of embryo freezing, which has been in the trend in the West for quite some time.

Women along with their partners freeze their embryo for many reasons including if they wish to get pregnant in the future, or donate to others, training or medical purpose and nowadays in case if you have been detected with cancer. In cancer patients, before the treatment of chemotherapy or radiotherapy, embryo freezing is an option to retain reproductive potential.

Dr Kalyani Shrimali, Fertility Consultant, Nova IVF Fertility, shares insights on embryo freezing, and how IVF can be made a reality for many couples.

What’s an embryo and how does the freezing of the embryo happen?

According to the medical community, an embryo is formed from the moment cells divide after fertilization till the eighth week of the pregnancy. If a woman has decided to freeze her embryo, the whole process starts from creating a suitable embryo. In order to do so, the person needs to undergo an IVF or In vitro fertilization in which the person has to first take hormonal medicines to ensure multiple follicles develop which are then aspirated through an ultra-sonographic guided procedure known as egg or oocyte retrieval.

The doctor then extracts those eggs using an ultrasound machine and depending upon the patients’ need they either freeze those eggs for future use or use them to become pregnant using in vitro fertilization (IVF) or intracytoplasmic sperm injection (ICSI). During IVF, the embryologist then exposes the eggs to the sperm in a laboratory for fertilization.

Now, this fertilized egg is called an embryo. After this, an embryologist monitors the development of these embryos over a couple of days (usually day 5 also known as a blastocyst) and then choose the most healthy and developed embryo among them for the implantation or freeze them using the technology of Vitrification.

Whereas, in the ICSI procedure, the doctor after extracting the eggs directly injects a single sperm into an egg in the laboratory and waits for a few days for the formation of the embryo.

How embryos are frozen

It’s a tricky process and demands precision because if the water within the cells of the embryo gets frozen then crystals can form and burst the cell. Here are some of the processes which an embryologist uses to avoid any unwanted activity in the embryo:

Cryopreservation – In this process, the embryologist uses a substance called a cryoprotectant to replace the water in the cell. The embryologist incubates the embryo in the increasing levels of cryoprotectant and removes the water and then cools it before leaving it for freezing. After the process of freezing is complete, the embryologist then stores the embryo in liquid nitrogen.

Freezing is then done using two models:

Slow Freezing:

The embryo is then placed in a sealed tube and then the embryologist starts lowering the temperature. This process prevents the embryo’s cells from ageing, thereby reducing the chances of getting damage. The success of reviving the embryos through this process is less compared to vitrification. This is an older technology used when embryo freezing started.

Vitrification: In this process of freezing, the embryologist freezes the cryoprotected embryos so quickly that the water molecules do not have time to form ice crystals.

The survival of the embryo on thawing is almost 99 % and this is the latest advanced technology. The success rate of the vitrification model is high as compared to the slow freezing. Researches have shown that it increases an embryo’s chance of survival, both at the freezing stage and during thawing. A correctly frozen embryo can stay workable for any number of years. Since freezing and storage are expensive procedure, each clinic has its own rules.

Are there any complications if a woman goes for embryo freezing?

The complication or side effect of the embryo freezing process usually happens when the extraction of eggs happen. The side effects or complications range from mild to temporary, usually mild and they include:

  1. Bleeding
  2. Cramps
  3. Bloating
  4. Overstimulation of ovaries.
Avatar of Editorial Team
Editorial Teamhttps://fertilityroad.com/
I am the Co-Founder of Fertility Road and head up the editorial team and find time to write some of the content for our website.. 
Let’s Talk IVF: Know the process, complications and risks of Embryo Freezing

Latest article

More article