wachsende Familien
Fruchtbarkeit 360Was ist PCOS und warum wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus und was kann ...

Was ist PCOS und warum wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus und was können Sie tun, um Ihre Chancen auf Empfängnis zu verbessern?

- Werbung -Was ist PCOS und warum wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus und was können Sie tun, um Ihre Chancen auf Empfängnis zu verbessern?
- Werbung -

PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom ist eine breite und komplexe Erkrankung mit einer Reihe allgemein akzeptierter Symptome, die auch für jede Frau individuell sind. Dies kann die Diagnose erschweren. Es ist auch eine der häufigsten reproduktiven Erkrankungen bei Frauen. Wenn Sie also diagnostiziert wurden oder den Verdacht haben, PCOS zu haben, sind Sie weit davon entfernt, allein zu sein. Studien zeigen, dass zwischen 10% und 20% aller Frauen haben PCOS. In Großbritannien wird angenommen, dass jede fünfte Frau an PCOS leidet.

In einer australischen Studie mit Frauen (28-38 Jahre), bei denen PCOS diagnostiziert wurde, lag die Zeit bis zur Diagnose zwischen 1 und 17 Jahren. Die meisten hatten sich selbst diagnostiziert, indem sie ihre Symptome über das Internet recherchierten. Dies an sich kann belastend sein, daher kann eine formelle Diagnose eine Erleichterung sein, aber auch eine Ursache für Bedrängnis. Es ermöglicht eine effektive Planung in Bezug auf die Behandlung der Symptome und die Untersuchung der verfügbaren Behandlungsoptionen. Dies bedeutet, dass Patienten mit ihren Gynäkologen, Fruchtbarkeitsberatern und Komplementärtherapeuten aussagekräftige und konstruktive Gespräche führen können, um die Fruchtbarkeit auf natürliche Weise zu verbessern und um herauszufinden, welche Formen der assistierten Reproduktion oder der Techniken zur Induktion des Eisprungs am vorteilhaftesten sind.

Bevor wir zu den Symptomen und relevanten diagnostischen Tests übergehen, möchte ich nur erwähnen, dass ich viele Frauen sehe, die PCO-Episoden (polyzystische Eierstöcke) haben, die mit Stress zusammenhängen können, der sehr unregelmäßige Menstruationszyklen verursacht und den Eisprung stört und kann. Lassen Sie daher die Perioden ganz aufhören. Die Eierstöcke können beim Scannen zystisch erscheinen.

Mit der Behandlung und dem Stressmanagement kann sich der Zyklus jedoch ziemlich schnell wieder normalisieren.

PCOS-Symptome können sein…

Unregelmäßige Perioden und dies kann sehr lange Zyklen bedeuten, gefolgt von einem kürzeren Zyklus, dh 85 Tage und dann 30 Tage. Es könnte auch bedeuten, nur 2-3 Perioden pro Jahr zu haben oder manchmal gar keine für sehr lange Zeiträume.

Polyzystischen Ovarien - Eierstöcke, die vergrößert sind und viele Follikel enthalten (die mit Flüssigkeit gefüllten Säcke, die Eier enthalten) Obwohl diese als "Zysten" bezeichnet werden, handelt es sich technisch gesehen nur um normal vorkommende Follikel, die sich nicht größer als 8 mm entwickeln und daher nicht platzen, um eine zu lösen Ovum.

Überschüssige Androgene - höhere Testosteronspiegel als normal und reduzierte SHBG-Spiegel (Sexualhormon Binding Globulin), das Träger von Fortpflanzungshormonen ist.

Übermäßiger Haarwuchs - Hirsutismus, besonders auf Gesicht, Brust, Gesäß und Rücken.

Schwierigkeiten beim Gewichtsmanagement - Dies kann besonders belastend sein, da die Gewichtszunahme an sich den Menstruationszyklus und die Empfängnisfähigkeit weiter beeinträchtigen kann. Allerdings haben nicht ALLE Frauen Schwierigkeiten, mit dem Gewicht umzugehen.

Hautprobleme, insbesondere Akne und Acanthosis Nigricans (braune Flecken)

Haarausfall - oder schütteres Haar

Depression

Erhöhte Hautmarken

Ermüden - aufgrund schwankender Hormonspiegel

Schlechter Schlaf

Insulinresistenz - Insulinresistenz beinhaltet die Unfähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel korrekt zu senken. Der Blutzuckerspiegel kann zu hoch werden, was zu einer noch höheren Insulinproduktion führt. Zu viel Insulin erhöht auch die Testosteronproduktion, was wiederum zu einer weiteren Störung des Menstruationszyklus führt.

Ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten - Als ob die Symptome von PCOS und Schwierigkeiten beim Empfangen allein nicht ausreichen, besteht leider ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und schwangerschaftsbedingte Erkrankungen. Dies schließt schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Präeklampsie ein.

Die Diagnose wird normalerweise bestätigt, wenn bei Patienten zwei oder mehr der Hauptsymptome auftreten, darunter ein verringerter SHBG und ein erhöhter Testosteronspiegel, ein unregelmäßiger Menstruationszyklus und beobachtete polyzystische Eierstöcke.

Was verursacht PCOS?

  • Eine Familienanamnese, insbesondere wenn Ihre Mutter oder Schwester bereits diagnostiziert wurde.
  • Eine Zunahme des viszeralen Fettes um den Bauch und Fettleibigkeit.
  • Erhöhte Insulinspiegel.

Warum wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus? Einer der Hauptgründe, warum PCOS die Fruchtbarkeit beeinflusst, ist ein seltener oder vollständiger Mangel an Eisprung (Anovulation). Wenn der Eisprung sporadisch ist, kann es sehr schwierig sein, festzustellen, wann Ovulation findet tatsächlich statt und dies macht es dann schwierig sicherzustellen, dass Sie zum „richtigen Zeitpunkt“ Sex haben.

Die mit PCOS verbundene Gewichtszunahme liegt in der Regel in der Mitte und wird als viszerales Fett bezeichnet. Dies kann wiederum seine eigene Art von Östrogen absondern, was dann die Fähigkeit zum Eisprung weiter stören kann.

Kann ich meine Symptome und Chancen auf Empfängnis verbessern? Die gute Nachricht ist, dass viel getan werden kann, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft und die Aufrechterhaltung Ihrer Schwangerschaft zu verbessern und einige Ihrer Symptome zu behandeln.

Regulieren Sie Ihren Menstruationszyklus 

Die gebräuchlichsten medizinischen Ansätze sind die Verwendung von Medikamenten wie 

Metformin - um Insulin zu stabilisieren und das kann dann den Eisprung wiederherstellen

und oder Clomifencitrat oder Leterazol zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des Eisprungs.

Zusätzlich Beim Eierstockbohren hat sich ein laparoskopisches Verfahren als vorteilhaft erwiesen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem durch Wärme- oder Laserbehandlung Gewebe in den Eierstöcken zerstört wird. Es wurde festgestellt, dass es Testosteron, Luteinisierendes Hormon und Follikelstimulierendes Hormon senkt.

Es gibt jedoch viel mehr natürliche Ansätze zur Regulierung Ihres Zyklus, die weniger oder keine Nebenwirkungen haben. Sowohl die Akupunktur als auch die Reflexzonenmassage haben hervorragende Ergebnisse bei der Wiederherstellung des Eisprungs und eines regelmäßigeren Menstruationszyklus gemeldet, wobei Forschungs- und Datenerfassungsstudien dies unterstützen. Einige pflanzliche Heilmittel, einschließlich Agnus Castus, haben sich ebenfalls als nützlich erwiesen.  

Insbesondere die reproduktive Reflexzonenmassage verwendet strukturierte Protokolle, einschließlich „Hausaufgaben“ an den Handreflexzonenmassagepunkten, sowie die Überwachung Ihres Menstruationszyklus, um den Fortschritt zu messen.

Sie können auch eine Fruchtbarkeitsschwester konsultieren, die sich auf die Unterstützung von Frauen mit PCOS spezialisiert hat. Dies kann besonders hilfreich sein, um Sie beim Verständnis Ihres eigenen Menstruationszyklus zu unterstützen.

Der wichtigste Faktor ist, zu versuchen, einen regelmäßigen Zyklus zu etablieren, auch wenn dieser lang ist. Dies hilft dabei, sicherzustellen, dass Sie Ihr fruchtbares Fenster nutzen können. Wenn ein Menstruationszyklus unregelmäßig ist, ist dies hauptsächlich auf den schwankenden Eisprung zurückzuführen.

Verstehe, wann du Eisprung hast - Dies ist der Schlüssel, um Ihnen zu helfen, Ihre Empfängnischancen bei einer PCOS-Diagnose zu optimieren. Wenn Sie Ihre Basaltemperatur (BBT) messen oder ein Gerät zur Überwachung des Eisprungs wie Ovusense verwenden, haben Sie wahrscheinlich ein viel besseres Verständnis für Ihren Zyklus und wissen, wann Sie am wahrscheinlichsten fruchtbar sind. Das fruchtbare Fenster im Zyklus ist kurz, normalerweise etwa 2 bis 5 Tage. Wenn Sie also sicherstellen, dass Sie dies erkennen können, erhöhen sich Ihre Empfängnischancen. 

Es gibt Websites, die beim Zeichnen von BBT-Diagrammen und beim Notieren Ihrer Ovulationszeichen helfen können. Normalerweise empfehle ich eine kostenlose Website www.fertilityfriend.com Dies bietet eine Fülle von Wissen und Unterstützung, einschließlich Beispiel-PCOS-Diagrammen, damit Sie identifizieren können, wonach Sie suchen.

Sobald Sie begonnen haben, Ihren Zyklus aufzuzeichnen, können Sie auch Ihre eigenen individuellen Ovulationszeichen hinzufügen. Dies können sein…

Veränderungen in Cervical Mucous - CM, die reichlicher, wässriger, klarer, dehnbarer werden oder mit Eiweiß verglichen werden können.

  • Eine Steigerung der Libido
  • Eine Erhöhung des Energieniveaus
  • Ein Sprung und dann anhaltender Anstieg Ihres BBT
  • Einseitige Bauchschmerzen - ein leichter Stich, der sich auf den Temperaturanstieg in Ihrem BBT-Diagramm bezieht
  • Spotting - das ist minimal und bezieht sich auch auf einen Anstieg Ihrer BBT
  • Brustspannen - einige Frauen erleben dies 2/3 Tage lang zum Zeitpunkt des Eisprungs

Möglicherweise haben Sie andere Symptome, die auf einen für Sie individuellen Eisprung hinweisen, und BBT-Diagramme helfen Ihnen, diese zu identifizieren.

Je mehr Wissen Sie über Ihren eigenen Menstruationszyklus haben, desto stärker sind Sie und desto größer sind Ihre Chancen, ohne weitere Intervention zu empfangen.

Normalerweise empfehle ich dann, dreimal in der Woche vor dem Eisprung Sex zu haben, damit die Spermien vor dem Eisprung in situ sind.  

Gewicht verwalten - Ich habe mich absichtlich bis zuletzt mit dem Thema Gewicht befasst, da ich weiß, dass es für Frauen so ärgerlich sein kann. Es ist das einzige, was wir wissen, das einen echten Unterschied machen kann. Selbst wenn Sie 5% Ihres Körpergewichts verlieren, kann dies dazu beitragen, einen regelmäßigen Zyklus wieder einzuführen. Für Frauen mit PCOS kann dies jedoch eine der schwierigsten Aufgaben sein. In der Tat kann es unglaublich belastend sein. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an einen Ernährungsberater, der Ihnen einen individuellen Ansatz bieten kann. 

Wenn Sie das Essverhalten so ändern, dass es eines der folgenden Elemente enthält, können Sie leichter Gewicht verlieren und es beibehalten. 

Diäten mit niedrigem glykämischen Index

Blut- / Zuckerdiäten

5: 2 Fasten Diäten (oder andere Formen davon)

Diese können helfen, den Insulinspiegel zu regulieren und Ihnen das Abnehmen zu erleichtern. Vergessen Sie nicht, etwas Bewegung einzuschließen. Selbst ein guter, flotter Spaziergang jeden Tag hilft Ihnen, aktiv zu bleiben, das Gewicht zu kontrollieren und den Schlaf und das Energieniveau zu verbessern.

Avatar von Barbara Scott
Barbara Scotthttps://serennaturalfertility.co.uk/
Barbara praktiziert seit zwanzig Jahren als Reflexologin und hat erfolgreiche Behandlungspläne zur Verbesserung und Behandlung von Fruchtbarkeitsproblemen entwickelt.
Was ist PCOS und warum wirkt es sich auf die Fruchtbarkeit aus und was können Sie tun, um Ihre Chancen auf Empfängnis zu verbessern?

Neuster Artikel

Mehr Artikel

What is PCOS and why does it affect Fertility and What can you do to improve your chances of Conceiving?

What is PCOS and why does it affect Fertility and What can you do to improve your chances of Conceiving?

PCOS or Polycystic Ovarian Syndrome is a wide and complex condition with a general set of accepted symptoms, which are also individual to each woman.  This can make it difficult to diagnose. It is also one of the most common reproductive conditions to affect women, so if you have been diagnosed or suspect that you have PCOS then you are far from alone. Studies show that somewhere between 10% and 20% of all women have PCOS. In the UK it is thought that 1 in 5 women have PCOS.

In an Australian study of women (aged 28-38) diagnosed with PCOS, the time to diagnosis was between 1 and 17 years.  Most had self-diagnosed by researching their symptoms using the Internet. This in itself can be distressing, so being given a formal diagnosis can be a relief, but also a cause for distress. It does allow for effective planning in terms of managing symptoms and exploring what treatment options are available. This means that patients can have meaningful and constructive discussions with their Gynaecologists, Fertility Consultants and Complementary Therapists for improving fertility naturally and also what forms of assisted reproduction or ovulation induction techniques would be most beneficial.

Before we move on to symptoms and relevant diagnostic testing, I would just like to mention that I do see many women who have episodes of PCO (Polycystic Ovaries) which can be related to stress which causes very irregular menstrual cycles and disrupts ovulation and can, therefore, cause periods to stop altogether.  The ovaries can appear to be cystic when scanned.

However, with treatment and stress management, the cycle can fairly quickly return to normal.

PCOS symptoms may include…

Irregular periods and this may mean very long cycles, followed by a shorter cycle i.e. 85 days and then 30 days. It could also mean just having 2-3 periods a year, or sometimes none at all for very long periods of time.

Polycystic Ovaries ovaries that are enlarged, and contain many follicles (the fluid filled sacs that contain eggs) Although these are called ‘cysts’ they are technically just normally occurring follicles, which don’t develop beyond 8mm in size and therefore do not rupture to release an ovum.

Excess Androgens – higher than normal levels of Testosterone and reduced levels of SHBG (Sex hormone Binding Globulin) which is a carrier for reproductive hormones.

Excessive hair growth – Hirsutism, particularly on face, chest, buttocks and back.

Difficulties managing weight – this can be particularly distressing as weight gain in itself can then impact further on the menstrual cycle and ability to conceive.  However, not ALL women have difficulties with managing weight.

Skin Problems, in particular Acne and Acanthosis Nigricans (brown patches)

Hair lossor thinning hair

Depression

Increased skin tags

Fatigue – due to fluctuating hormone levels

Poor sleep

Insulin ResistanceInsulin resistance involves the body’s inability to lower blood sugar levels correctly. Blood sugar levels can become too high, which causes yet more insulin production. Too much insulin also increases testosterone production, which, in turn, leads to further disruption of the menstrual cycle.

An increased risk of miscarriage as if the symptoms of PCOS and difficulties trying to conceive are not enough on their own, there is sadly, an increased risk of early miscarriage and pregnancy related conditions.  This includes pregnancy related hypertension, gestational diabetes, pre-term birth and pre-eclampsia.

Diagnosis is usually confirmed if patients experience two or more of the main symptoms, which include lowered SHBG and increased Testosterone, an irregular menstrual cycle and observed polycystic ovaries.

What Causes PCOS?

  • A family history, particularly if your mother or sister have already been diagnosed.
  • An Increase in visceral fat around the abdomen and obesity.
  • Elevated Insulin levels.

Why does it Impact upon Fertility? One of the main reasons that PCOS affects fertility is due to infrequent or complete lack of ovulation (anovulation).  If ovulation is sporadic, this can make it very difficult to identify when ovulation is actually taking place and this then makes it difficult to ensure that you are having sex at ‘the right time’.

Weight gain associated to PCOS tends to be around the middle and is known as visceral fat.  This in turn can secrete its own kind of oestrogen which can then further disrupt the ability to ovulate.

Can I Improve my Symptoms and Chances of Conceiving? The good news is that there is much that can be done to improve your chances of both getting pregnant and maintaining your pregnancy, and also managing some of your symptoms.

Regulate your menstrual cycle 

The most common medical approaches are to use drugs such as 

Metformin – to stabilize insulin and which may then restore ovulation

and or Clomiphene Citrate or Leterazole to increase the likelihood of ovulation occurring.

Additionally, Ovarian Drilling, a laparoscopic procedure has been found to be of benefit.  This is a surgical procedure which uses heat or laser treatment to destroy tissue in the ovaries and has been found to lower testosterone, Luteinising hormone and raise Follicle Stimulating Hormone.

However, there are many more natural approaches to regulating your cycle, that have fewer or no side effects.  Both Acupuncture and Reflexology have reported excellent results in restoring ovulation and a more regular menstrual cycle, with research and data collection studies to support this. Some herbal remedies, including Agnus Castus have also proven to be of benefit.  

Reproductive Reflexology, in particular, uses structured protocols including ‘homework’ on the hand reflexology points, alongside monitoring of your menstrual cycle to measure progress.

You could also consult a Fertility Nurse who specializes in supporting women with PCOS, this can be particularly helpful in guiding you to understand your own menstrual cycle.

The most important factor is to try and establish a regular cycle, even if it is long, this will help in making sure that you are able to take advantage of your fertile window. When a menstrual cycle is irregular, it is in the main due to fluctuating ovulation.

Understand when you ovulateThis is key to helping you to optimize your chances of conceiving when you have a PCOS diagnosis.  Charting your Basal Body Temperature (BBT) or using an ovulation monitoring device like Ovusense means that you are likely to have a much better understanding of your cycle and when you are most likely to be fertile.  The fertile window in the cycle is short, usually around 2-5 days, so ensuring that you are able to identify this will increase your chances of conception. 

There are websites which can help with plotting BBT graphs, and noting your ovulation signs. I usually recommend a free website www.fertilityfriend.com which provides a wealth of knowledge and support, including sample PCOS charts so that you are able to identify what you are looking for.

Once you have started to chart your cycle, you will also be able to add in your own individual ovulation signs.  These may include…

Changes in Cervical Mucous – CM that becomes more profuse, watery, clear, stretchy or can be likened to egg white.

  • An increase in libido
  • An increase in energy levels
  • A dip and then sustained rise in your BBT
  • One- sided abdominal pain – a slight twinge, that relates to the rise in temperature on your BBT chart
  • Spotting – which is minimal and also relates to a rise in your BBT
  • Breast tenderness – some women experience this for 2/3 days around the time of ovulation

You may have other symptoms that indicate ovulation which are individual to you and BBT charting will help you to identify these.

The more knowledge you have about your own menstrual cycle, the more empowered you are, and the greater your chances of conceiving without further intervention.

I usually then recommend having sex 3 times in the week leading up to ovulation, so that sperm are in situ before ovulation occurs.  

Manage Weight – I have purposely left addressing the issue of weight until last as I know that it can be so upsetting for women.  It is the one thing we know that can make a real difference. Even losing 5% of your body weight can help to re-introduce a regular cycle.  However, for women with PCOS it can be one of the hardest things to do. In fact, it can be incredibly distressing. If you are struggling please do seek the advice of a nutritionist who will be able to provide an individual approach. 

Changing eating patterns to include one of the following can make it easier to lose weight and maintain it. 

Low glycemic index diets

Blood/sugar diets

5:2 fasting diets (or other forms of this)

These can help to regulate insulin levels and make it easier for you to lose weight.  Don’t forget to include some exercise, even a good brisk walk each day will help to keep you active and make it easier to manage weight, and improve sleep and energy levels.

Like this post? Signup to our newsletter to get news straight to your inbox.

Written by Barbara Scott

Barbara has been practising as a reflexologist for the past twenty years and has developed successful treatment plans for enhancing and treating fertility issues.

Belfast Trust postpones fertility treatment due to Coronavirus

The Coronavirus & Your Fertility

Dimi Malcolm

WATCH Dimi & Malcolm’s journey with UR Vistahermosa clinic

ot